Zum Inhalt springen
(Eleonora)

Die Fische von Berlin

Empfohlene Beiträge

Nach einiger Verzögerung soll mein Roman ab heute endlich lieferbar sein. Und ich finde, er ist schön geworden! Sowohl was sein Äußeres als auch was seine "inneren Werte" betrifft ... ;)

 

Klappentext: >>>Alina aus Kasachstan hat mit der deutschen "Heimat" nichts im Sinn. Während die Eltern seit vielen Jahren von der Zukunft im Land ihrer Vorfahren träumen, interessiert sie sich brennend für die Vergangenheit und löchert ihren Großvater mit unbequemen Fragen. Ein streng gehütetes Geheimnis wird gelüftet, und eine so spannende wie tragische Familiengeschichte entfaltet sich unversehens zum Panorama eines ganzen Jahrhunderts.<<<

 

Aus der Verlagsvorschau:

 

Für ein Mädchen aus Kasachstan hat Alina einen auffälligen Nachnamen: Schmidt. Ihrem Paß nach ist sie »Nemka«, eine Deutsche, doch die Sprache ihrer Vorväter spricht sie nicht. Dafür stellt sie neugierig Fragen: Was ist das für ein Messer unter dem Kopfkissen ihres Großvaters? Was bedeutet »Igarka, 1956« auf dem alten Foto? Während Alinas Eltern ihre Zukunft in Deutschland sehen und seit vielen Jahren auf die Genehmigung zur Ausreise warten, bringt das Mädchen den Großvater dazu, über seine Vergangenheit zu reden. Allmählich beginnt Alina zu verstehen, daß er keineswegs ein Kriegsheld war und in Sibirien nicht nur geangelt hat.

 

Die Fische von Berlin ist die Geschichte einer Familie von Rußlanddeutschen. Mißtrauisch beäugt und aus nichtigen Anlässen zu Volksfeinden erklärt, verschlägt es ihre Mitglieder immer wieder fort von ihren vorläufigen Heimaten. Seßhaft geworden in der kasachischen Sowjetrepublik, hat jeder einen eigenen Bezug zur ›falschen‹ Nationalität. Während die Eltern auf innerlich gepackten Koffern sitzen und die ältere Schwester ihre Abstammung als Stigma erlebt, begegnet Alina selbstbewußt den Absurditäten des Alltags. Fesselnd und voller Leichtigkeit erzählt Eleonora Hummel von der Bürde, eine Schmidt unter lauter Petrenkos und Sokolows zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Gratuliere!

 

Aber warum ich eigentlich schreibe: Mir fällt auf, daß dieses Buch ein richtig gutes Thema hat. Ein Thema, das interessiert, und bei dem man nicht sofort den Eindruck hat: Ach, da schreibt jemand runter, was ihm gerade einfällt.

 

Nur weiter so!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonora,

 

Die Inhaltsangabe deines Romanes hört sich sehr interessant an!

 

 

Du solltest deinem Verlag mal auf die Füße treten:

 

bei Amazon ist kein Cover abgebildet und es gibt keine Beschreibung. Das fördert den Verkauf bzw. die Vorbestellungen nicht gerade. Ich bin immer hinter den Einträgen bei Amazon.de her, weil die sich wie ein Gespinst durch das Web ziehen.

 

 

Liebe Grüße

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sysai,

das hatte ich schon angemahnt und die Antwort war, das sei nicht Verlagssache. Amazon besorgt sich die Infos selbst aus den Vorschauen oder sonstwoher - aber wenn nicht, wie in meinem Fall, was dann? Ich habe kein Formular gefunden, mit dem man das in Eigenregie melden könnte. Ich konnte lediglich das Erscheinungsdatum korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Eleonora,

 

Ich weiß zwar, dass Amazon sich seine Informationen aus anderen Quellen besorgt, (daher gibt es auch den Titel 'Die Reliquie' von Mara Volkders dort, obwohl das Buch exklusiv bei WB erscheint) aber die Verlage (Knaur, Lübbe-Audio) haben mir trotzdem immer den Gefallen getan, sich mit der Firma in Verbindung gesetzt und versucht, die Änderungen durchzudrücken. Das hat auch fast immer geklappt.

In Eigenregie klappt da leider gar nichts.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Halt, stop!

 

Amazon besorgt sich gar nichts!!!

 

Ich habe als Verlag da einen ftp-Account und lade immer die Bilder hoch, wenn ich welche habe. Und die Beschreibungen etc. gebe ich über ein Online-Formular ein.

 

Ab und an laufen da irgendwelche Leute rum, die sich aktiv Informationen von Libri bzw. KNV bzw. VLB holen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Das kann Monate dauern und dient meist nur dazu, nachträglich Fehler einzubauen (die ich als Verlag dann am Telefon korrigieren muß).

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Eleonora!

 

Glückwunsch zur Neuerscheinung mit dem spannenden Thema!

Was die Verfügbarkeit über amazon betrifft, hat Sysai recht - mittlerweile ist das eine der ersten Quellen, über die man sich Infos zu einem interessanten Titel verschafft und es ist schade, wenn dort nichts zu finden ist ...

 

Allerdings durchblicke ich die amazon-Mechanismen überhaupt nicht: mein nächstes Kinderbuch, das im Juni erscheinen wird, ist dort zwar schon zu finden  :s05 aber unter falschem (nämlich dem Arbeits-) Titel und mit dem Vermerk "führen wir nicht oder nicht mehr". Ich wüsste auch gern, wie solche Dinge zustande kommen  ;)

 

Liebe Grüße und nochmal: Glückwunsch!

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Eleonora!

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch! Vor allem auch, daß es sofort Resonanz in großen Zeitungen gegeben hat, das ist super.

 

Zu Amazon: Soweit ich weiß (und wie Peter D. ja schon gesagt hat), ist das wirklich Verlagssache, dort Dein Buch zu melden - und zwar korrekt, denn

(@Ursula) da hat Dein Verlag offenbar was falsch eingetragen.

 

Offenbar kannst Du das aber selbst korrigieren, schau mal nach: Bei Amazon ganz oben auf das klitzekleine "Hilfe" klicken; dann "Verlags-und Herstellerservice" anklicken, dort findest Du dann weitere Links, unter denen Du Daten korrigieren, Bilder und Text hochladen kannst.

Jedenfalls hieß es dort so - ich habe jetzt nur mal flüchtig reingeschaut, um Euch rasch zu antworten.

 

Gruß

Jan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonora,

dicke Glückwünsche! Werde es mir gleich bestellen, du weißt ja, dass ich mich schon an den Texten auf deiner Website so festgefressen hatte. Die Schilderung deines Themas macht mich unheimlich neugierig, endlich mal wieder ein Roman mit Tiefe, vielversprechend!

Zu Amazon: Wie gesagt gehört das zum Verlagsservice. Anfangs können wirklich Fehler auftauchen, z.B. war bei mir ein altes Cover drin, aber der Verlag hat sich sofort drum gekümmert. Jan hat es erklärt, es gibt da eine Mailadresse, wo jedermann Katalogfehler berichtigen kann, aber eben nur ganz offensichtliche. Alles andere läuft über Verlagszugang.

Was du selbst machen kannst: Es gibt einen Link "Der Autor über sein Buch"(irgendwo bei Rezensionen), da kannst du was dazu schreiben. Es sollte aber verlagsseitig wirklich mindestens der Klappentext plus Cover drin sein.

 

Ich wünsch dir und deinem Roman viel Erfolg!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Es ist nicht möglich, das selbst zu korrigieren. Habe selbst schon mal die Erfahrung gemacht, daß alles ins Nirvana geht, wenn ich versehentlich mit meinem Privataccount eingeloggt bin.

 

Frechheit jedoch kann siegen: Anrufen, als Verlagsmitarbeiter vorstellen und einen ftp-Account beantragen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema "Amazon".

Genauer informieren kann man sich über "Hilfe", dann "Verlags-und Herstsellerservice >Bücher>Ihren Artikel anbieten.

 

Das ist kein Link für Privatverkäufer, die ihre gebrauchten Bücher über Amazon anbieten, wie ich erst gedacht hatte.

 

Auf jeden Fall ist diese ganze Prozedur Aufgabe des Verlags, nicht des Autors.

Aber Petras Tip ist gut - selbst was über sein eigenes Buch schreiben.

Gruß

Jan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Amazon: einen ftp-Account kann jeder beantragen, ich habe soeben die Zugangsdaten geschickt bekommen. Nun mal sehen, ob alles klappt mit der Veröffentlichung. Es ist offenbar so, wenn man gewisse Termine im Frühjahr und Herbst verpasst, weil das Buchcover zu spät fertig wurde, kommt man nicht mehr in die automatische "Einlese" der Datenbanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal für Amazon eine Lanze brechen. Innerhalb von 2 Werktagen war alles online: Buchcover und Inhaltsangabe, alles in Eigenregie hingeschickt und von denen anstandslos erledigt. Da muss sich keiner als Verlagsmitarbeiter oder Autor ausweisen, es geht total unkompliziert.

Hätte ich es doch eher gewusst! Na ja, beim nächsten Buch wird alles besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleonora,

ich würde es ja zu gerne bestellen - aber es lässt sich nur vormerken. Amazon meldet "noch nicht erschienen" und "Erscheinungsdatum Februar" - vielleicht kannst du das als eindeutigen Katalogfehler noch berichtigen lassen? Ich kann im Ausland leider nur via amazon an deutsche Bücher kommen...

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

habe schon zweimal versucht, das Erscheinungsdatum auf April zu ändern, aber das klappt irgendwie nicht.

Das Buch soll aber nun endgültig in den nächsten Tagen ausgeliefert werden (bleibt jedenfalls zu hoffen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleanora,

 

ich habe dein Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, die sehr angetan war.

Jetzt liegt es ganz oben auf dem Stapel meiner noch nicht gelesenen Bücher. Ich freue mich sehr darauf, denn der Klappentext und der Bericht der Freundin klangen sehr vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und soeben lese ich, dass Eleonora den "Adelbert von Chamisso Förderpreis 2006" erhalten hat und sehe, dass Steidl ihr Buch "Die Fische von Berlin" mit einer ganzseitigen Hochglanz-Anzeige auf der Rückseite der heutigen Boersenblatt-Ausgabe bewirbt.

Also, wenn das kein Grund zum Gratulieren ist?

 

:) Herzlichen Glückwunsch, Eleonora!  :)

 

Und Grüße

vom

Joergen  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Service-Link dazu:

 

(Link ungültig)

 

Und damit Ihr mal Eleonora bewundern könnt:

 

(Link ungültig)

 

Liebe Eleonora,

 

Du wolltest uns das doch nicht etwa verheimlichen, Du große Schweigerin? :s16

Aber wie Du siehst, erfahren die Spione von Montségur alles..

 

Herzlichen Glückwunsch! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a035.gif

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eleonora,

 

ganz nebenbei bemerkt, selten habe ich eine Preisvergabe so froh gesehen.

 

Dein Buch ist eine wirkliche Perle.

 

Ich habe es mit ganz viel Genuss gelesen und freue mich schon auf das Nächste von dir.

 

Und mein Exemplar habe ich meiner Lieblingsbibliothekarin geliehen, die es jetzt ganz oben auf der Einkaufsliste fürs nächste Jahr hat (Dieses Jahr ist kein Geld mehr im Topf).

 

Also, spar dir den Dank und schreib schneller, um mir eine Freude zu machen :-)

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die lieben Glückwünsche.

 

Von der Anzeige im Börsenblatt habe ich gewusst - aber ganzseitig und Hochglanz? Muss ich mir gleich ein Exemplar besorgen!

*dummfrag*: Gibt es das Heft am Kiosk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonora,

 

soweit ich weiß, gibt es das Boersenblatt nicht am Kiosk. Frag doch mal Deinen Verlag, ob sie Dir ein Belegexemplar besorgen können.

 

Oder, noch besser, frag direkt beim Boersenblatt: boersenblatt@mvb-online.de

 

Als frisch gekürte Preisträgerin darf man sich das gewiss erlauben!  ;)

 

(Es handelt sich übrigens um das aktuelle Heft Nr. 43 vom 27. Oktober)  

 

Falls alle Stricke reißen, schick mir Deine eMail-Adresse per PN; dann bekommst Du die Anzeige von mir per Mail-Anhang. Aber dann glänzt sie nicht mehr so schön ...

 

Grüße,

Joergen  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonora,

 

nun ist dein Buch schon ein Jahr auf dem Markt. Jetzt habe auch ich es gelesen. Es ist wunderbar geschrieben und hat mich tief berührt.

Du kannst in einem Satz eine ganze Geschichte vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Das ist für mich große Kunst.

 

Da ich eine in Kasachstan aufgewachsene Schwiegertochter habe, bin ich, schon vor deiner Vorstellung hier, auf dein Buch aufmerksam geworden. Ich wollte mehr erfahren. Ich habe bekommen was ich wollte.

 

Die zweite Angel hast du, ohne es wissen zu können, später nach mir ausgeworfen. Als die Protagonistin erfährt, dass ihr Großvater nicht der ist, für den sie ihn hält, war ich Aljona und der Autorin ganz nah.

 

Für alle, die die leisen Töne lieben: lesen!

 

Ich wünsche dir, dass du weiter solche Geschichten schreiben kannst.

 

Dankbare Grüße,

Editha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...