Zum Inhalt springen
(Eleonora)

Buchempfehlung im STERN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der aktuelle STERN hat im Buchmessespecial auch meinen Roman "Die Fische von Berlin" vorgestellt, also keine Rezi in dem Sinne, sondern eine (kurzgefasste) Buchempfehlung. Hat jemand Ahnung, wie und ob sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt? Der STERN hat immerhin eine Millionenauflage.

Außerdem ist eine gute Kritik in der Frankfurter Rundschau erschienen, ebenso kein Regionalblatt - aber mich plagt die Paranoia, dass auch das keiner wahrnimmt. Wie seht Ihr das? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Na ja, irgendwas muß schon wahrgenommen werden.

 

Im Stern zu stehen ist Marketing der Oberklasse (ich könnte es mir nicht leisten), aber zu wieviel Mehrverkäufen es führt, kann ich nicht sagen.

 

Meine Bücher standen bisher nur in regionalen Zeitungen, von da weiß ich inzwischen mit Bestimmtheit, daß der Effekt 0-2 Käufer pro Ausgabe ist.

 

Hm, Frankfurter Rundschau kenn ich nicht. Ich kenne nur die Frankfurter Allgemeine Zeitung ...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonora,

 

solche Erwähnungen wirken sich besser aus als eine vom Verlag bezahlte Annonce.

 

Wir haben es mit unserem ersten HC erlebt, welches in der BamS empfohlen worden ist. Allerding haben die darauf folgende WB-Ausgabe und das TB mehr davon profitiert.

 

Nur eins: Du brauchst Geduld!

 

Gruß Sysai

 

p.s.: Wie lustig: unser aktuelles TB ist ebenfalls im gleichen Stern (Nr. 12 v.17.3.) erwähnt, aber nicht im Zusammenhang mit der Leipziger Buchmesse, sondern im Kulturteil, S.212

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleonora,

auf alle Fälle ist es etwas fürs Renommé und eine gute Grundlage, eines Tages in die wirklich werbeträchtigen Dinger zu kommen. Leute, die diese Sachen lesen, werden sicher reagieren.

Auf der anderen Seite wird heute immer weniger wahrgenommen. Mir hat eine Kurzkritik früher mal in der FAZ ungefähr 20 verkaufte Exemplare mehr eingebracht, das ist eigentlich ein Witz.

 

Was die Verkäufe total puscht: Bestsellerlisten, Teilnahme an Talkshows und Buchvorstellungen in Kultur- und Buchsendungen im Fernsehen. Und weil man da nur reinkommt, wenn schon ein gewisser Ruf da ist, bringen die von dir angesprochenen Veröffentlichungen das Unterfutter.

 

Langfristig bringt es also ganz sicher was, auf die Schnelle sicher nicht viel.

Viel Erfolg!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...