Zum Inhalt springen
(Leeloo)

Texte aus einem Fachbuch...wie viel darf ich übernehmen?

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

schreibe gerade eifrig an einem Roman in dem es um zwei Psycholgie Studenten geht.

 

Nun habe ich in einem Psychologie Fachbuch einen Text gefunden, den ich gerne als Tatsachenbericht in meinen Text einfügen würde. Hierbei geht es um einen Amokläufer, der sich nach seinem Tode in Form eines Abschiedsbriefes zu seiner Tat bekennt.

 

Ich könnte das sehr gut als Thema einer Vorlesung gebrauchen, was meine Handlung einen weiten Schritt weiter bringen würde.

 

Darf ich das?  ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Wenn du bei den Autoren anfragst und sie erlauben das, dann ist alles okay.

Wenn du es umformulierst, ist es auch okay.

Wenn du den Text einfach übernimmst, passiert vielleicht dieses:

(Link ungültig)

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es umformulierst, ist es auch okay.

Wenn du den Text einfach übernimmst, passiert vielleicht dieses:

(Link ungültig)

 

... wobei die da angesprochenen Stellen tatsächlich umformuliert waren. Umformulieren schätzt also auch nicht vor "diesem" - man muss sich dann auch noch die Frage stellen, wie sehr man umformulieren muss, damit es wirklich unformuliert ist ;D

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...