Zum Inhalt springen
Admin

Google-Settlement zurückgewiesen

Empfohlene Beiträge

Aus einer Mail von VS-Bundesvorstandsmitglied Gerlinde Schermer-Rauwolf:

 

Nachdem auf der Leipziger Buchmesse noch völlig unklar war, wann Richter Chin entscheidet und es so aussah, als ob der VG WORT ein aufwendiges und kostenintensives Verfahren für unsere Rechtesicherung bevorstünde (fast alle haben ja der Änderung des Wahrnehmungsvertrags zugestimmt und damit der VG WORT diese Aufgabe übertragen, die bis 5.4. die ersten Schritte hätte einleiten müssen), gibt es heute eine erstaunlich gute Nachricht:

 

Das Google-Settlement ist zurückgewiesen!

"The settlement “would grant Google significant rights to exploit entire books, without permission of copyright owners,” schreibt Richter Chin.

 

Mehr dazu hier:

(Link ungültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sich die amerikanische Justiz an die europäische Position angeschlossen:

 

(Link ungültig)

 

Gruß

Ulf

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Tagesschauseite ((Link ungültig)) wird erwähnt, dass der Richter ausdrücklich auch Bezug auf Bedenken aus Deutschland genommen hat.

 

Vielen Dank an alle, die sich in der Sachen engagiert hatten.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt finden alle die Entscheidung toll. Ich erinnere mich, dass dies vor einiger Zeit auch hier heftig diskutiert wurde. Dabei hatten viele gemeint, man solle sich doch nicht so anstellen, das Urheberrecht sei eh nicht zu halten und man versperre sich nur den großartigen Perspektiven der digitalen Wirklichkeit, usw., usw. ;D

 

Ich freue mich, dass auch meine unbedeutende Unterschrift damals dennoch ein wenig mitgeholfen hat, das Urheberrecht zu stützen.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richter Chins Entscheidung gibt mir den Glauben an den gesunden Menschenverstand wieder ein "klein wenig" zurück.

 

LG

Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Christian Sprang zum Ausgang des Google Book Settlement:

"Das Urheberrecht hat einen Kern, über den man nicht verfügen kann"

 

(Link ungültig)

 

Gruß

Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...