Zum Inhalt springen
Margot

Imperativ zwingend Ausrufezeichen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Montis

 

Eine Frage umtreibt mich schon länger und vllt. weiss jemand eine Antwort darauf bzw. wie macht ihr das in euren Texten? Verlangt der Imperativ zwingend ein Ausrufezeichen?

 

In meinem aktuellen Projekt versuchen zwei Charaktere ein Rätsel zu lösen und dauernd fordert der eine den anderen - natürlich - zu etwas auf.

 

Beispiele: "Komm, lass uns nach Hause gehen!" ... oder "Wirf das weg, das brauchen wir nicht!" ... oder "Bleib da, bis ich dich rufe!" etc.

 

Nun lese ich den Text grad Korrektur und mich dünkt, es wimmelt nur so von Ausrufezeichen. Sind die alle zwingend oder kann ich so eine Aufforderung/einen Befehl auch mal mit einem Punkt abschliessen?

 

Ich bin verwirrt und dankbar für eure Meinung.

Grüsse

Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

 

rein gefühlsmäßig (bin kein Germanist) würde ich ruhig an der einen oder anderen Stelle das Ausrufezeichen weglassen. Ein Ausrufezeichen in einem Prosatext ist für mich sogar etwas sehr Aufdringliches. Es gibt viele Aufforderungen, die durchaus ewas sanfter übermittelt werden können. Gerade dein Beispiel "Komm, lass uns nach Hause gehen" würde ich etwas dezenter ausklingen lassen. Denn es ist mehr eine Bitte als ein Befehl (gut, ich kenne den genauen Kontext jetzt nicht, in den diese Stelle eingebettet ist), insofern würde ich einen Punkt bevorzugen.

 

Bei den anderen beiden Beispielen wäre ein Ausrufezeichen sicherlich angemessen, wenn diese Aufforderungen mit Nachdruck angebracht werden sollen. Aber auch da würde ich versuchen, das Ausrufezeichen nicht inflationär zu gebrauchen. Eben auch je nach Kontext. Wenn der Ausrufende nicht brüllt, sondern seine Aufforderung ruhig überbringt, dann würde ich in jedem Fall zum Punkt greifen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir gefühlsmäßig und auch ungermanistisch genauso.

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich an den Imperativ noch ein Nebensatz anschließt, würde ich das Ausrufezeichen weglassen, da es immer mit dem in Verbindung gebracht wird, das davor steht.

Bei deinen Beispielen wäre das dann z. B: "Das brauchen wir nicht!" und in dem Fall würde das dann geschrien wirken.

Reine Imperative wie: "Lass das!", würde ich hingegen immer beausrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlangt der Imperativ zwingend ein Ausrufezeichen?

Nein; der Imperativ (Aufforderung) verlangt nicht zwingend ein Ausrufezeichen.

Ob du einen Punkt oder ein Ausrufezeichen verwendest, bleibt dir überlassen und hängt davon ab, ob du einer Aufforderung besonderen Nachdruck (=Ausrufezeichen) geben willst oder nicht (= Punkt).

 

Nachzulesen im Duden ("Rechtschreibung" - hinten im Grammatikteil) § 68 E2:

"Bei Aufforderungen, denen man keinen besonderen Nachdruck geben will, setzt man einen Punkt und kein Ausrufezeichen [...]."

Vgl. dazu § 69:

"Mit einem Ausrufezeichen gibt man dem Inhalt des Ganzsatzes einen besonderen Nachdruck [...]."

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperative werden ja auch nicht immer nur für Ausrufe benutzt, wie "Zieht aus, tapfere Legionen! Für Blut und Ehre!". Ich stelle mir einen Streit zwischen zwei Liebenden vor, an dessen Ende sie erschöpft sagt: "Geh." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...