Zum Inhalt springen
AngelikaL - Laura Albers

Alte Rechtschreibung

Empfohlene Beiträge

AngelikaL - Laura Albers

Ihr Lieben,

 

ich quäle mich mit der alten Rechtschreibung herum, weil ich eine Person, die sich normalerweise nicht schriftlich äußert, zu Worte kommen lasse. Ihr ist die neue Regelung eher fremd, zumal sie hauptsächlich "alte" Schriftwerke liest. Und nun frage ich mich, wie war denn die Regel für das scharfe s? Ich tue mir ein bisschen schwer damit, was ich natürlich nie erwartet hätte. Schon witzig, wie sehr sich die neue Regel in meinem Kopf schon festgesetzt hat. Die alte Schreibweise kommt mir inzwischen tatsächlich völlig unlogisch vor, und dabei dachte ich, früher wäre das alles viel logischer gewesen. Aber wer blickt da noch durch bei müssen und müßte, müße, gemußt und Co.?

 

Gibt es eine Regel, die mir da generell weiterhilft?

 

Liebe Grüße,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach.

Wo heute ss steht (außer bei Eigennamen), stand früher ein ß.

 

Nein, das ist mit Verlaub, Unsinn.

 

Die alte Regel ging so:

 

Langer Vokal und stimmloses , dann genau wie heute ß, z. B. Straße

Kurzer Vokal und stimmloses , dann genau wie heute ss, z. B. Wasser

 

Und hier das alte, wo es abweicht:

Kurzer Vokal, stimmloses , aber nicht zwischen zwei Vokalen, sondern am Ende eines Wortes oder Wortstammes, dann ß, z. B. naß, Rußland.

Die neue Regel hält sich hier an das lautliche Gesetz, das einen Doppelkonsonanten verlangt.

 

Das sehr frequente daß gehorcht heute der neuen Regel, schreibt sich also heute dass. Dito altes muß heute muss. Auch seine Konsorten mußt, mußte, müßte haben heute alle ein Doppel-s.

 

Angelika

 

 

P.S. gerade hat man mich gebeten, die Regeln nochmal in alt und neu aufzufächern.

 

Gerne:

 

Alt: a) lange Vokale und stimmloser Zischlaut wollen ein ß - Straße

Alt: b) kurze Vokale und stimmloser Zischlaut wollen ein ss - Wasser

Alt: c) kurze Vokale und stimmloser Zischlaut wollen im Auslaut ein  ß - naß

 

Neu: a) und b) wie alt.

       c) existiert nicht mehr als Regel. Es gilt das gleiche wie bei

       b): kurze Vokale und stimmloser Zischlaut wollen ein ss, auch im Auslaut. Daher ist heute das Wasser nass.

 

Verständlicher jetzt?

 

Die neue Regel ist im Prinzip viel logischer als das alte Verfahren, das einer drucktechnischen Schwierigkeit geschuldet war und eigentlich ein Lautgesetz verletzt hat.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und dann der Klassiker aller Klassiker: Schloss und Schloß. Das eine zum Wohnen, das andere zum Absperren (wobei auch das zum Wohnen abgesperrt werden kann, aber das führte zu weit.).

 

Und, off topic, ich konnte mir NIE merken, welches Schloß/ss welches war ...

Gruß

 

A

www.klippenschreiber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läßt, naß, außerdem nach diphtongen (ist heute auch noch so): außer, veräußern, weiß, heiß ... kuckst du hier:

(Link ungültig)

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und dann der Klassiker aller Klassiker: Schloss und Schloß. Das eine zum Wohnen, das andere zum Absperren (wobei auch das zum Wohnen abgesperrt werden kann, aber das führte zu weit.).

 

Und, off topic, ich konnte mir NIE merken, welches Schloß/ss welches war ...

Gruß

 

A

 

Das stimmt auch nicht. Das Wort schrieb sich früher Schloß und heute Schloss. Ganz unabhängig von der Bedeutung. Was die Kinder früher so verwirrt hat beim Schreibenlernen waren dann etwa die Plurale:

 

Singular: das Schloß  - Plural: die Schlösser (hier war der Zischlaut ja nicht mehr am Wortende, also hat er dem Lautgesetz gehorchen dürfen). Das gleiche mit der Fluß - die Flüsse.

 

Heute alles nach Lautgesetz: das Schloss - die Schlösser, der Fluss - die Flüsse.

Aber: der Fuß, der Schoß.

 

Wer aufgepasst hat, kann sagen, warum es hier ein ß am Ende gibt.

 

Ich höre: ........... :s23

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Unsicherheiten bzw. erste Annäherung an die "neue" Rechtschreibung, die inzwischen auch nicht mehr so neu ist, gibt es beim Duden diese praktische Seite:

 

(Link ungültig)

 

Danach gibt es dann keine Ausreden mehr :s21

 

Viel Erfolg!

Heidi

"Das Haus der schönen Dinge" - Knaur TB Mai 2017 - Die Geschichte einer (fiktiven) jüdischen Kaufhausdynastie in München zwischen Prinzregentenzeit und 1938

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

Gibt es eine Regel' date=' die mir da generell weiterhilft?[/quote'] Regel kann ich Dir leider keine nennen, aber ich würde das Problem für mich anders lösen und das hilft Dir vielleicht auch weiter :).

Also ich habe es gerade mal bei mir an einem Dokument ausprobiert (neue Rechtschreibung)  und wenn Du F7 drückst, kommst Du ja in die Rechtschreibfunktion. Dort kann man "Optionen" anklicken und die Art der Rechtschreibung wählen. Bei mir musste ich das Häkchen bei "Deutsch: Neue Rechtschreibung verwenden" entfernen, dann wurden Worte wie "dass" und "Genuss" etc. schön rot markiert.

 

So könntest Du auf jeden Fall kontrollieren  ;D, ob Du alles "richtig" in der alten Rechtschreibung geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

 

Karina

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AngelikaL - Laura Albers

Vielen Dank für die guten Tipps, und besonders an Angelika! Ich hatte gehofft, dass du dich meldest, weil ich wusste, dass du das auf jeden Fall verständlich aufdröseln kannst. Jetzt kopiere ich mir deine Erklärung auf ein Post-it, wenn du erlaubst, und pinne es an den Bildschirm (Es lebe die Technik!).

 

Ich freue mich sehr.

 

@Gerd: Ich wollte speziell die alte Regel wiederhaben, weil ich sie nicht mehr hinkriegte.

 

Dass man nicht einfach ss durch ß ersetzt, war mir klar.

 

Noch eine Frage an Angelika: Es gibt doch auch die Form "müße" (Konjunktiv I), oder?

Bsp: Sie sagte mir immer wieder, ich müße das so oder so machen.

Liege ich da richtig oder falsch?

 

An alle, die sich mit der neuen Rechtschreibung noch nicht 100% anfreunden konnten: Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung!

 

@Karina: Danke auch für deinen Tipp! Schwierig wird der Wechsel zwischen neuer und alter Rechtschreibung in meinem Fließtext. Na, ob die mir das durchgehen lassen werden ...?

 

Heute alles nach Lautgesetz: das Schloss - die Schlösser, der Fluss - die Flüsse.

Aber: der Fuß, der Schoß.

 

Wer aufgepasst hat, kann sagen, warum es hier ein ß am Ende gibt.

Weil der Vokal lang gesprochen wird. Die heutige Regel finde ich viel logischer als die damalige.  :)

 

Grüße an alle,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an Angelika: Es gibt doch auch die Form "müße" (Konjunktiv I), oder?

Bsp: Sie sagte mir immer wieder, ich müße das so oder so machen.

Liege ich da richtig oder falsch?

 

Ähm - falsch. Das schrieb sich immer schon müsse, damals wie heut. Genau wie die Flüsse. Sprich es laut. Dann kannst du es hören: kurzes ü - ergo ss.

 

Aber hier:

Aber: der Fuß, der Schoß.

Wer aufgepasst hat, kann sagen, warum es hier ein ß am Ende gibt.

Weil der Vokal lang gesprochen wird. Die heutige Regel finde ich viel logischer als die damalige.  :)

 

Ganz genau! Möchtest du eine Präposition für die richtige Antwort? Vielleicht ein kleines bis (mit einfachem s)? Aaachtung -  und hepp! Da kommts geflogen.

 

Deine Namensvetterin Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AngelikaL - Laura Albers

Ähm - falsch. Das schrieb sich immer schon müsse, damals wie heut. Genau wie die Flüsse. Sprich es laut. Dann kannst du es hören: kurzes ü - ergo ss.

 

[...]

 

Ganz genau! Möchtest du eine Präposition für die richtige Antwort? Vielleicht ein kleines bis (mit einfachem s)? Aaachtung -  und hepp! Da kommts geflogen.

 

Deine Namensvetterin Angelika

 

Danke für die Präposition bis(s) und Danke für's (andere Frage: Apostroph ja oder nein :s03?) müsse (das ich im alten Duden Wörterbuch nicht finden konnte). Ich beneide dich ein ganz kleines bisschen um dein abrufbares Sachwissen in Sachen Sprachwissen.

 

Ebenfalls Angelika :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AngelikaL - Laura Albers
Hallo Angelika,

 

Also ich habe es gerade mal bei mir an einem Dokument ausprobiert (neue Rechtschreibung)  und wenn Du F7 drückst, kommst Du ja in die Rechtschreibfunktion. Dort kann man "Optionen" anklicken und die Art der Rechtschreibung wählen. Bei mir musste ich das Häkchen bei "Deutsch: Neue Rechtschreibung verwenden" entfernen, dann wurden Worte wie "dass" und "Genuss" etc. schön rot markiert.

 

So könntest Du auf jeden Fall kontrollieren  ;D, ob Du alles "richtig" in der alten Rechtschreibung geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

 

Karina

 

Komischerweise funktioniert das bei mir leider doch nicht ... Anscheinend hat das Wörterbuch die Wörter mit dem scharfen ß nicht drin ... Es markiert mir weiterhin daß und gewußt, lässt aber dass und gewusst unmarkiert. Jedes "alte" Wort ins Wörterbuch aufzunehmen, ist mir ehrlich gesagt zu viel Akt.

 

Ich werde also wieder mal auf meine eigenen Augen vertrauen müssen und darauf hoffen, dass ich immer genau weiß, in welcher Perspektive ich gerade schreibe.

 

Liebe Grüße,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

Komischerweise funktioniert das bei mir leider doch nicht ... Anscheinend hat das Wörterbuch die Wörter mit dem scharfen ß nicht drin ...

Ich hatte es auf meinem PC ausprobiert, auf dem das neueste Word-Programm drauf ist. Hier auf meinem Laptop habe ich noch das ältere Word, habe es auch getestet, da muss man außer dem Häkchen "neue deutsche Rechtschreibung" entfernen noch "Dokument neu prüfen" anklicken. Dann funktioniert es zumindest bei mir auch da.

 

Viele Grüße,

 

Karina

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...