Zum Inhalt springen
(Lars)

Foto in der Autorenvita?

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen! :s14

 

Ich habe gerade von einem Kollegen gehört, er setzt immer ein Foto von sich mit in die Autorenvita. Andererseits habe ich (ich glaube hier?) gehört und auch in zwei Büchern gelesen: Kein Foto rein!

 

Was meint Ihr? ???

 

Besten Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Die meisten Leute, die ich kenne, sehen sich nicht gerne auf Fotos. Was ich in der Regel schade finde.

 

Ich kann es nicht genau begründen, warum, aber ich habe es gerne, wenn ich weiß, wie der Autor eines Buches aussieht.

 

Mit dem eigenen Foto habe ich ein spezielles Problem: Ich sehe mich täglich im Spiegel und finde mich nicht unbedingt häßlich, aber auf den allermeisten Fotos bin ich es. Wahrscheinlich ist die Frontfassade meine Schokoladenseite, hehe. Jetzt habe ich versucht, mein Spiegelbild zu fotografieren, und siehe da: Ich sehe auf den Fotos definitiv nicht das, was ich im Spiegel sehe. Es gelingt mir nicht, auch nur auf einem einzigen Foto "normal" auszusehen. Entweder sehe ich aus, als würde ich gleich einschlafen oder ich blicke irre wie Kinski. Na ja, letzteres Bild wird sich für "Fleisch" bestens eignen (Horror-Kurzgeschichten). Da falle ich sowieso kaum auf, die anderen Autoren sehen noch viel irrer aus (ich glaube, die haben geschummelt und mir zum Teil Fotos aus Fahndungslisten der Polizei untergejubelt, hehe).

 

Ansonsten verrate ich euch ein Geheimnis: Für mein weibliches Pseudonym verwende ich ein Foto einer Freundin aus Schweden. Hähähä.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

ich hab noch nie eins mitgeschickt, weil ich immer *hinter* der Kamera stehe. :s09 Wenn die Verlage eins für das Buch / den Katalog wollen, melden sie sich.

 

Jetzt bei meinem Roman ist die Reihe von BLT so aufgemacht, dass gleich beim Aufschlagen des Buches der Autor den Leser angrienen muss, drunter gibt's seinen Servus und ne kurze Bio. Das Gleiche im Katalog. Dafür habe ich mir diesmal einen Profifotografen geleistet, den mir der Verlag spendiert hat :D

 

Tja Peter... und da ist mir zum ersten Mal genau dieses Gefühl, das du so treffend beschreibst, ausgeblieben. Ich habe das sonst auch. Diesmal habe ich das Gefühl: das bin wirklich ich.

Wenn ich jetzt den Katalog durchblättere, der sehr stark die Autorenfotos in den Vordergrund rückt, ertappe ich mich dabei, als Leserin tatsächlich aufgrund von Fotos Sympathie zu verteilen. Und diese schauderhaften, verwischten Horrorabzüge, die Omma gemacht haben muss, stoßen mich auch bei Bestsellerautoren ab. Schlimm, wie das Auge "mitisst" ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

*schleichwerbung on*Katalog BLT (Lübbe Verlagsgruppe), Frühjahrsprogramm. Falls jemand wissen will, wie ich aussehe und wie mein Roman, der vor ein paar Tagen in der Druckerei das Licht der Welt erblickte! *schleichwerbung off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

 

Ich habe gerade von einem Kollegen gehört, er setzt immer ein Foto von sich mit in die Autorenvita.

 

Von sich??? Gibt's da nicht bessere Möglichkeiten? ::)

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier lautet die Regel - wie so oft - wohl eher: je nach dem. Einerseits kann dich keiner zwingen, ein Foto mit abzugeben, aber wenn der Verlag darum bittet (und sei es nur für den Katalog, gar nicht mal für den Klappentext), dann macht man's natürlich.

Und im Zweifelsfalls ist es doch eine Frage, wie wohl man sich mit seinem eigenen Bild fühlt, und ob man einschätzen kann, wie andere Menschen darauf reagieren. Passt es zum Thema meiner Bücher? Traut man dem Kopf auf meinem Foto das Buch zu? Macht es neugierig? Ist es passend? Bedient es ein Klischee? Oder schreckt es eher vom Kauf zurück? Daran würde ich mich orientieren, nicht, ob "man es macht" oder nicht.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Nun, der Verlag bittet ja nicht um die Autorenvita und damit nicht um ein Foto von mir! Ich schreibe ja meine Angebote und legte die Vita dabei. Aber ich habe das Foto einfach mal weggelassen nun, da die Vita sonst leider nicht mehr ganz auf 2 Seiten passt.

 

Besten Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

ich habe mein Foto ja auf meiner Homepage. Ich habe mir zwar schon ewig vorgenommen auch mal Profifotos von mir machen zu lassen, aber vielleicht warte ich ja auch darauf, bis ein Verlag sie mir bezahlt ;)

 

Ich finde es immer gut zu wissen, wie ein Autor aussieht, und ich habe auch kein Problem mit meiner eigenen Nase in der Öffentlichkeit. Aber ich denke, das Foto auf der HP reicht aus, das muss nicht mit in die Vita.

 

Lieben Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...