Zum Inhalt springen
Katrin

Literaturagentur Bernhard Ringleb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat einer von Euch zufällig Erfahrung mit der Literaturagentur Bernhard Ringleb?

 

Bin ja noch 'ne Neue ;) Heißt also, dass ich so gut wie keine Gelegenheit ungenutzt verstreichen lasse. In dem Fall gab es den Literaturwettbewerb "6 Richtige". Und da habe ich mich beworben. Ich musste mich, im übertragenen Sinne, quasi ausziehen bis auf die Unterhosen. Und dann habe ich mein Manuskript eingereicht. Verbunden mit einem Haufen Mühen und auch Kosten. Dann waren die monatelang weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Und jetzt erfahre ich zufällig (über einen Link, den ich bekommen habe), dass sie sich von dem für den Wettbewerb zuständigen Redakteur getrennt haben, und dass deshalb der Wettbewerb zurückgezogen wird.

Dürfen die das? Und was passiert mit meinem Manuskript?

Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Meinung sagen würdet.

Danke vorab!

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ein Glück, dass mein Arbeitsplatz ab und zu etwas müllig aussieht und so die Auschreibung für diesen Literaturwettbewerb etwas nach unten gerutscht war. Dann wird es eben nichts mit "6 Richtigen", sondern weiter auf alt bewährte Weise nach einem Verlag suchen. Ich wünsche dir viel Glück. :D

 

Viele Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich habe mich gerade mal über Google ein wenig schlau gemacht. Meine Meinung dazu teile ich Dir aber lieber per PN mit.

 

Viele Grüße,

Laila

Pseudonyme: Anna Jonas, Nora Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laila,

 

danke für den Hinweis. Aber jetzt sagt mal ehrlich: Was hatten die davon? Außer dass sich mich in extreme Kosten gestürzt und mich fast zum Wahnsinn getrieben haben? :s16

Das ist doch unverschämt! Und jetzt, einfach so: ätschbätsch, wird nix mit dem Wettbewerb.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob eine Ausschreibung einfach so zurück gezogen werden kann. Meines Erachtens nach geht das nicht so einfach.

Wie seht ihr das?

 

Eine zornige Katrin :s11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin

 

verstehe ich dass du zornig bist - die arbeit und das alles reicht ja schon - aber was waren denn das für extreme kosten, die da angefallen sind?

 

ich habe bisher zwar erst bei zwei wettbewerben mitgemacht, aber da gab es außer eventuellen portokosten keine sonstigen kosten..?

 

wegen der rechte für deine geschichte - ich denke die liegen komplett in deiner hand.

 

vG

 

Inga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inga,

 

naja, sooo hoch waren die Kosten auch wieder nicht. :) Musste halt drucken, kopieren, einen Karton besorgen, verpacken, Porto. Ich gebe zu, die Kosten beliefen sich vielleicht auf 20 EUR. Aber mich ärgert einfach, dass man dann nur so abgespeist wird. Und wenn das mehrmals passiert, dann summiert es sich halt zusammen.  Und die Unterlagen bekomme ich ja auch nicht zurück, so dass ich sie evtl. nochmals verschicken könnte.

Ich verstehe einfach nicht, warum und wieso *seufz*

Naja, Anfängerpech, denke ich einfach. Beim nächsten Mal wird es schon klappen.

Was hast Du mit Wettbewerben für Erfahrungen gemacht? Meinst Du, dass das überhaupt ein Weg sein könnte?

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

dass sie die Unterlagen nicht zurückschicken, wenn der Wettbewerb abgebrochen wird, halte ich für eine Unverschämtheit.

 

Das die Wettbewerbsbedingungen lauten 'Unterlagen werden nicht zurückgeschickt' ist IMO in Ordnung, es wird ja niemand gezwungen, mitzumachen.

 

Aber nach Beginn den Wettbewerb abzusagen, also einseitig die Regeln zu ändern, geht mMn nur, wenn man diejenigen, die bis dahin schon mitgemacht haben, so gut es eben geht entschädigt.

 

Und da ist die Zurücksendung des Mansukriptes (plus des Portos, das die Teilnehmer aufwenden mussten) ja wohl das Minimum.

 

Ich würde jedenfalls per eingeschriebenem Brief darum bitten und das gegebenenfalls auch gerichtlich einfordern.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Katrin!

 

Ich gebe Heinz-Werner recht - das solltest Du nicht so einfach abhaken.

Mußt ja nicht gleich drohen, aber in einem freundlichen Brief Deine Verwunderung über dieses Verhalten ausdrücken und zumindest um Rücksendung Deiner Unterlagen bitten.

 

Und zu Deiner Frage: natürlich sind Wettbewerbe ein guter Weg - allerdings ein bißchen aufpassen. Mit den falschen Wettbewerben tut man sich eher keinen Gefallen...

 

Schau mal im Kaffeehaus, dort gab es dazu mal einen thread.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Meinung. Ich bin genau der gleichen Meinung wie ihr. Der Wettbewerb kann nicht einfach so zurückgezogen werden. Auf jeden Fall werde ich denen einen Brief schreiben. Hab auch schon mehrfach auf den AB gelabert, aber natürlich nie einen Rückruf erhalten.

Über meinem Brieflein muss ich jetzt ein bisschen brüten. Ich will ja nicht gleich unverschämt werden. Dass ich das MS nicht zurück bekomme, wenn der Wettbewerb durchgezogen wird, war mir schon klar. Aber so werde ich wohl doch um Rücksendung bitten. Hab ja auch ein Foto mitschicken müssen, und das hätte ich dann schon gerne wieder....

 

Ja, Jan, Du hast recht, man sollte mit der Auswahl der Wettbewerbe wohl doch eher etwas vorsichtig sein. Aber ich war einfach neugierig.....

Jetzt habe ich das Forum ja schon ausführlich durchgestöbert, den gemeinten Thread aber nicht gefunden. Ich schau mal weiter.

 

Heinz-Werner, meinst Du wirklich, dass ich das gerichtlich einfordern kann? Das ist wahrscheinlich den Aufwand nicht wert, aber man sollte denen mal zeigen, dass das so nicht geht. Wie gesagt, telefonisch sind die nicht mehr erreichbar. Glaubst Du, da hätte ich eine Chance? Und meinst Du, dass das nötig sein wird? So Neulinge wie ich haben ja immer Angst vor Ideenklau ;)

Bin natürlich auch davon überzeugt, dass ich das beste und das einzige MS geschrieben habe ;D

 

Naja, ich habe noch einen Wettbewerb laufen, den warte ich ab, und dann werde ich mich an eine Agentur wenden. Ganz seriös....

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katrin,

 

hier gibts doch einige Juristen, wenn mich nicht alles täuscht. Die dürfen natürlich nicht im Forum Rechtshilfe geben, aber vielleicht finden sich da ja andere Möglichkeiten ...

 

Ich habe festgestellt, dass solche Firmen nach einem Brief vom Anwalt oft sehr kooperativ sind :-) Das kann man aber sicher nicht verallgemeinern. Ich würde in dem Fall zuerst einen freundlichen Brief schreiben, und denen klarmachen, dass ich auf keinen Fall auf mein Manuskript (oder den Geldwert dafür) verzichten werde. Parallel dazu würde ich ein privates Gespräch mit jemandem suchen, der sich mit der rechtlichen Seite auskennt. Und danach ... würde ich auf dessen Rat hören. :s20

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz-Werner,

 

danke für den Tipp. Genauso werde ich es jetzt machen. Ich schreibe zuerst einmal einen Brief per Einschreiben gegen Rückschein. Vielleicht tut sich dann schon was.

 

Und wenn nicht, dann hoffe ich einfach auf Hilfe aus dem Forum! Ihr dürft mir gerne auch eine PN schicken. Die juristische Lage ist nicht so wichtig, mich würde nur eure Meinung interessieren. Mein kleiner Bruder studiert zwar Jura, aber erst im ersten Semester.... Der kann mir noch nicht helfen ;)

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin Jurist, aber auf einem ganz anderen Rechtsgebiet und das Studium ist schon lange her.

 

Ich habe auch schon ärgerliche Sachen erlebt, zB habe ich einmal eine Fotografin, mit der ich damals noch per Du war) bei einer Lesung nebenbei gebeten, sie könnte mir doch vielleicht eines der Digitalkamera Fotos per email schicken.

Ich hatte das dann längst vergessen, da kam dann eine Riesenmail mit grottenschlechten Bilder und ... eine RECHNUNG ! (Bewegte sich übrigens in der Größenordnung, die du für deine Aktion aufgewandt hast).

Ich war so stinkesauer und habe böse emails geschrieben und dann - leider erst dann - noch einmal Luft geholt und nachgedacht, nachgedacht wie sehr mich Leute nerven, die wegen 20 Euro oder 33, 35 Euro vor Gericht ziehen, nerven. Ich habe den Rückzug angetreten, brav bezahlt. Aber das Verhältnis ist zerstört und das ist nicht gut zur Lokalpresse.

Warum erzähle ich das alles ?  ???

Brief schreiben ist OK, aber Gerichte bemühen - das ist wie man bei uns sagt: Die Brieh deirer als die Brocke - Die Brühe teurer als die Brocken.

Und alleine durch die Diskussion hier im Forum, dürfte sich diese Agentur unter diesem Namen erledigt haben.

Morgengrüße vom schwatzhaften Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

 

im Grunde genommen hast Du recht, wenn das auch bei uns heißt, dass es die Spucke nicht wert ist (sich darüber aufzuregen) ;)

 

Also werde ich jetzt, wie schon angekündigt, ein Brieflein schreiben, dann wahrscheinlich nichts mehr von denen hören und das Ganze abhaken.

 

Ich zahle halt auch noch Lehrgeld....

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin und alle miteinander...

Oh Mann, wenn ich mir das so alles durchlese bin ich ziemlich froh, dass ich Ausschreibungen fast immer auf den letzten Drücker bearbeite und folglich noch nix weggeschickt hatte. Aber schade ist es trotzdem, hatte mir schon ein sehr nettes und kreatives Anschreiben zurechtgelegt.

Ich würd die Sache einfach unter Lehrgeld verbuchen. Selbst, wenn sie dir dein Manuskript zurücksenden ist es wahrscheinlich in einem Zustand, dass du es vielleicht noch als Schmierpapier benutzen kannst, aber nochmals versenden wird wohl nicht klappen.

Kopf hoch, Uschtrin Newsletter studieren und bei anderen Ausschreibungen mitmachen.

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

ja, da hast Du wohl wirklich Glück gehabt. Ich bin da immer ein bisschen schneller, weil ich es halt nicht erwarten kann.

Mir geht es auch weniger darum, wie das MS aussieht, sondern vielmehr möchte ich es einfach wieder in meiner Schublade liegen haben. Außerdem habe ich ja auch eine Vita mit Passbild beigelegt. Und das ist mir ziemlich unangenehm. Das hätte ich einfach gern zurück.

Ich habe jetzt ein freundliches Brieflein geschickt und warte gespannt auf Antwort. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob die sich melden und wenn ja, wie  8)

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nur um Euch auf den neuesten Stand zu bringen:

Ich habe, wie vorgeschlagen, den Brief per Einschreiben geschickt. Aber - oh Wunder - bis heute keine Antwort erhalten.

Nach langer Detektivarbeit habe ich jetzt eine neue Tel.Nr. von dem Herrn herausgefunden. Ich muss schon sagen, der ist in etlichen Bereichen tätig...... Das ursprüngliche Telefon ist nämlich abgeschaltet.

Kurz und gut, heute morgen hatte ich Herrn Ringleb an der Strippe. Und er hat versprochen (haha, man darf gespannt sein!), dass bis Ende November sämtliche Unterlagen an die rechtmäßigen Eigentümer zurück geschickt werden.

Man darf also gespannt sein!

Ich glaube jetzt einfach mal an das Gute im Menschen und hoffe weiter. Nur eins noch: Lasst von dieser Agentur die Finger!!!

In diesem Sinne, liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal Katrin, hast du mittlerweile eigentlich die 500€ prämie (die es vll gab) schon wieder ausgegeben? (besonders wenn du die verwendete zeit mit ... 10€ pro stunde verrechnest?)

 

Hättest du dir besser einen Laserdrucker anschaffen sollen, die drucken für ca 2cent pro Seite (bei Normseite sicherlich auch 1,5)

 

1,5x200-400 = 300-600 = 3-6€ + 2€ (für 500 Blattpapier) = 5-8€

 

*hüstel

 

Wenns es dir wirklich größten teils um das manuskript ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Temonis,

 

mit den 500 Eur habe ich nie gerechnet. Wäre ja auch ein bisschen vermessen. Um die geht's mir auch nicht. Mir geht's um das Prinzip. Was die gemacht haben finde ich einfach unverschämt. Man kann nicht einfach eine Ausschreibung machen und dann ätsch, is nix. Aus welchen Gründen auch immer, die mir im Übrigen völlig egal sind. Was die intern für Probleme haben, interessiert mich nicht.

 

Deine Rechnung habe ich übrigens leider nicht ganz verstanden, was wohl größtenteils daran liegen mag, dass ich eine blonde Frau bin ;)

Kannst mir ja bei Gelegenheit mal erklären.

Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel*

 

da hast du wohl recht, leg den Schurken das Handwerk! :s23

 

 

Also, mit einem Laserdrucker kostet eine s/w-Seite ungefähr 2 Cent pro Seite. Darin sind alle Kosten enthalten bis auf die Papierkosten. Da nun aber eine Normseite eher weniger voll ist, hab ich einen Preis von 1,5 Cent pro Seite angenommen.

 

So, wenn du nun mit ungefaehr 200 bis 400 Normseiten für ein Manuskript rechnest, macht das bei 1,5 Cent einen Preis von 3 bis 6 Euro an Druckkosten, für einen selber.

Rechnet mann dann noch einen Papierpreis von 2 Euro pro 500 Blatt, landet man schlußendlich bei einem Preis von ungefähr 5 bis 8 Euro.

 

::)

 

verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt hat es selbst die blonde Frau kapiert  ::)

 

Dankeschön, aber so rechne ich lieber gar nicht erst. Wenn ich dann noch meine kostbare Zeit rechne, die ich benötige, um auf die Post zu gehen, etc....  ;)

Okay, ich lass es lieber.

 

Vielleicht freut es euch zu hören, dass ich jetzt wenigstens schriftlich bekommen habe, dass ich meine Unterlagen "in Kürze" zurückerhalten werde. Wobei "in Kürze" natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist....

Lassen wir uns überraschen!

 

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...