Zum Inhalt springen
(Joe)

Vg Wort / Rückruf der Buchrechte

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war:

 

Die VG Wort teilte mir kürzlich mit, dass es sinnvoll sei, ihr den Rückruf von Buchrechten zu melden (das Abtretungsschreiben des Verlages in Kopie reicht). Sonst verdient der Verlag nämlich weiterhin an Ausschüttungen mit (etwa Biblioth.tantiemen); diese aber stehen nach dem Rechterückruf allein dem Autor zu.

 

Wer sich hier angesprochen fühlt, am besten noch vor dem 31.01. reagieren (man kann die Verlagsschreiben auch scannen u. an die VG Wort mailen).

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre dann aber nochmal zu prüfen, ob der Autor dann effektiv den Anteil erhält, den der Verlag bisher bekam oder ob der Verlag dann einfach nur nichts mehr bekommt und die betreffende Summe in den Pool kommt und somit den "Punktwert" für die Verlagsausschüttung erhöht.

Meines Wissens unterscheidet die VG Wort nämlich sehr wohl, gerne und undurchschaubar kompliziert Autoren- und Verlagsrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre dann aber nochmal zu prüfen' date=' ob der Autor dann effektiv den Anteil erhält, den der Verlag bisher bekam oder ob der Verlag dann einfach nur nichts mehr bekommt und die betreffende Summe in den Pool kommt und somit den "Punktwert" für die Verlagsausschüttung erhöht.[/quote']

 

Nein, Matthias. Die Beträge bekommen tatsächlich die Autoren ausgeschüttet. Ob es allerdings "effektiv der Anteil ist, den der Verlag bisher bekam", weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Prozedur relativ unbürokratisch und schnell erledigt.

 

Grüße

Joergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht´s den Printautoren bei der VG Wort definitiv besser als den Drehbuchautoren.

Unbürokratisch und schnell sind für die nämlich keine Worte, die man im selben Satz unterbringt wie VG Wort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...