Zum Inhalt springen
(Gertraude)

Urheberrecht im Passwort geschützten Bereich

Empfohlene Beiträge

Darf ich ein Video z. B. aus Youtube oder Teile daraus ohne Zustimmung des Rechteinhabers im Passwort geschützten Bereich einer privaten Homepage veröffentlichen? (Ist das juristisch gesehen eine Veröffentlichung?)

Mein Gefühl sagt "Ich darf nicht", andererseits wäre das für den privaten Gebrauch, da nur ein bestimmter Personenkreis Zugang hätte.

 

Ich brauche eine konkrete Antwort am besten mit Hinweis auf den entsprechenden Gesetzestext oder ein Urteil. §§ 52 und 53 UrhG helfen nur bedingt weiter. Wo könnte ich sonst fündig werden?

 

Ich bedanke mich im Voraus für sachdienliche Hinweise.

 

Lieben Gruß

Gertraude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertraude,

 

dies ist natürlich keine Rechtsberatung, sondern nur meine private Meinung.

 

Ob die Homepage nun passwortgeschützt ist oder nicht, ist ohne Belang. Denn indem ein urheberrechtlich geschütztes Video anderen zugänglich gemacht wird, ohne die Zustimmung des Urhebers einzuholen, liegt ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor.  Hier (Link ungültig) (Link ungültig) findest du alles weitere zur rechtlichen Situation bei hochgeladenen und eingebetteten Videos.

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§§ 52 und 53 UrhG helfen nur bedingt weiter. Wo könnte ich sonst fündig werden?

 

 

z. B. bei §§ 15 und 19 a UrhG :-)

 

und hier:

 

(Link ungültig)

(mit zahlreichen Verweisen auf weitere Urteile und Ausführungen zu § 19a unter Rnrn. 12 und 18)

 

Nach der Rechtsprechung reicht es für ein öffentliches Zugänglichmachen bereits aus, wenn der Seiteninhalt über eine URL (und sei es auch nur aus Versehen) aufgerufen werden kann.

 

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...