Zum Inhalt springen
Inken

Apostroph bei Imperativ?

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

ich sitze hier über meinen Fahnen für den fantastischen Roman und kämpfe mit einem Problem:

 

Man hat mir hinter jeden Imperativ ( 'Hau ab!', 'Hör mal...' ) ein Apostroph gesetzt ( 'Hau' ab!' ...)

 

Ist das korrekt? Sieht für mich so komisch aus...

 

LG

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperativ ist doch eine ganz normale Verbform, ohne Apostrophe.

Apostroph wird meines Wissens nur gesetzt, wenn etwas "künstlich" verkürzt wird, zB. "In einer Stunde hau'n wir ab."

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olga hat Recht, Inken, das Apostrophzeichen ist hier nicht gerechtfertigt, da nichts rausgekürzt ist.

 

Wahrscheinlich gehen die Lektoren davon aus, dass Imperative mit einem e schließen sollten und vermissen diesen Buchstaben. Es gibt ja Verben, die dieses e verlangen (atme! rechne! warte!), aber sie sind in der Minderheit und auch bei ihnen setzt sich in den Fällen, wo es dem Sprecher phonetisch möglich ist, schon ein Lautschwund durch.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meiner Lektorin ist der Apostroph beim Imperativ sogar mittlerweile normwidrig. Auch der Duden führt den Imperativ nicht mehr in den Anwendungsgruppen für den Apostroph auf, weil eine Verkürzung, wo sie möglich ist, als Regel anzusehen ist.

 

Eine nette Zusammenfassung zum Apostroph findet man übrigens hier:

 

(Link ungültig)

 

Und die Zusammenstellung der Regeln hier (zum Imperativ nachsehen unter "Kein Apostroph")

 

(Link ungültig)

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...