Zum Inhalt springen
(MarcB)

Format Manuskript

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis

 

noch einmal eine Frage zum Manuskriptformat - nein, diesmal nicht zur Normseite. In dem fertigen Manuskript, das ihr bei Eurer Agentur oder dem Verlag einreicht, was ist da alles enthalten?

 

- Deckblatt

- Widmung

- Zitat / Sinnspruch (gibt's dafür eigentlich eine Fachbezeichnung?)

- Prolog / Kapitel / Epilog

- Danksagungen

 

Vor allem Widmung und Danksagungen, liefert ihr das gleich mit? Oder kommt das erst später? Bei einem Debütanten ohne Vertrag kommt's mir fast ein bisschen großspurig vor, das schon reinzuschreiben.

 

Danke und Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

als Debütantin habe ich erstmal nur das Manuskript angeboten. Als ich dann den Verlags-Vertrag hatte und wir beim Lektorat saßen, habe ich meine Lektorin gefragt, ob ich noch eine Widmung und eine Danksagung schreiben dürfte, und das war überhaupt kein Problem. Ich fand es einfacher, das direkt mit dem Verlag zu klären, aber dazu musste ich ja erstmal einen haben  ;)

Liebe Grüße

Dorothee  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Zitat/Sinnspruch sowie der Prolog und der Epilog (die Kapitel ja sowieso) gehören ja zum Buch, die kann man also kaum bei einem Manuskript weglassen.

 

Widmung und Danksagung lassen wir immer erstmal weg und fügen sie erst ganz am Ende hinzu - da kann sich ja im Laufe der Entstehung noch einiges ändern.

 

Generell würde ich aber bei keinem Verlag oder keiner Agentur unverlangt ein ganzes Manuskript einreichen. 50 Seiten sind völlig ausreichend: Bei Gefallen wird dann der Rest angefragt, bei Nicht-Gefallen wird eh nicht mehr gelesen.

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc.

 

Ich mache es wie Ole. Zitat, Prolog, Epilog gehören schon ins Manuskript. Widmung und Danksagung reiche ich erst später nach. Ich kann mich ja schlecht über die "tolle Zusammenarbeit mit der Lektorin" bedanken, wenn nich gar nichts passiert ist. Nunja, könnte ich schon, aber die netten Feinheiten fehlen dann.

Nur einmal hab ich alles komplett eingereicht mit einer reichlich nichtsagenden Danksagung für das "tolle Verlagsteam".

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...