Zum Inhalt springen
AngelikaD

Kann man herausfinden, wo die Bücher verkauft wurden?

Empfohlene Beiträge

Es gab hier schon öfters Diskussionen um Verkaufszahlen und Abrechnungen.

Ich weiß nicht, wie das bei euren Verlagen so ist, aber auf meinen Abrechnungen steht immer nur die Zahl der verkauften Exemplare gesamt.

 

Dabei würde es mich ab und an brennend interessieren, wie sich diese Zahl aufgliedert, also bei welchen Buchhandlungen, bei welchen Online-Verkäufern sich wie viele Bücher verkauft haben. Wie viele in Österreich, in Deutschland und so weiter.

 

Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen als Autor?

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika.

Rein theoretisch müsste das der Verlag sagen können. Gute Buchhaltungsprogramme sollten zumindest ausspucken können, in welche Länder wie viele Bücher verkauft wurden. Und die Verkäufe über Amazon und andere Online-Händler sollten auch ausgewiesen werden können. Alle haben ja unterschiedliche Konditionen/Prozente/Steuern etc.

Aber vielleicht weiß jemand mehr dazu.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei würde es mich ab und an brennend interessieren, wie sich diese Zahl aufgliedert, also bei welchen Buchhandlungen, bei welchen Online-Verkäufern sich wie viele Bücher verkauft haben. Wie viele in Österreich, in Deutschland und so weiter.

 

Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen als Autor?

 

Nur begrenzt, weil das die Verlage selbst nicht so genau wissen. Warum? Weil der größte Teil der Buchhandelsexemplare über die Barsortimenter Libri, KNV und Umbreit laufen, und an welche Buchhandlungen die geliefert haben, das erfährt auch der Verlag nicht.  Auch Amazon bezieht die meisten seiner Bücher über die Barsortimenter. Ein paar Buchhandlungen bestellen direkt bei der eigenen Verlags-Buchauslieferung, da weiß man es dann. Oder wenn Thalia/Hugendubel direkt und zentral für alle ihre Filialen beim Verlag bestellen, aber das ist dann sowieso nahe am Lottosechser.

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...