Zum Inhalt springen
(AndreasG_Mod)

Zur Erinnerung: ein paar Grundregeln

Empfohlene Beiträge

Wir haben einige Grundregeln zusammengestellt, die für die Diskussionen hier gelten sollen. Eigentlich sind es Selbstverständlichkeiten, die auch bisher schon galten, und nicht nur in diesem Bereich. Wir finden aber, dass es nicht schadet, sich das Selbstverständliche von Zeit zu Zeit wieder bewusst zu machen.

 

 

1. Hier geht es um Handwerk und Theorie, nicht um Ideologie. Alle Bereiche, Genres und Richtungen, alle Stilebenen haben ihr eigenes Recht und werden auch so behandelt. Es darf und soll geurteilt werden: fundiert, argumentativ, sachlich begründet. Wertungen, die den eigenen Maßstab zur Allgemeingültigkeit erheben, haben zu unterbleiben. Meinungen, auch Geschmacksurteile sind natürlich erlaubt, aber bitte als solche kenntlich machen. Gezielte Provokationen haben zu unterbleiben.

 

2. Alle Schreiberfahrungen sind gleichwertig, egal, ob sie nun von einem kommerziell erfolgreichen oder einem noch nicht verlegten Autor kommen.

 

3. Die Nettiquette gilt immer und ohne Einschränkungen – gerade in hitzigen Diskussionen. Sachlicher Ton und kollegialer Umgang sollten selbstverständlich sein.

 

4. Die Postings, auf die man reagieren will, vorher bitte genau lesen und nachvollziehen. Nicht nur auf Schlüsselwörter reagieren, sondern auf das Argument als Ganzes. So vermeidet man Missverständnisse und bleibt beim Thema. Außerdem bedenken: Kürzere Postings werden eher gelesen und sind leichter zu beantworten als allzu lange und ausführliche.

 

5. Tipp- und Orthographiefehler können jedem passieren. Die meisten lassen sich aber vermeiden, wenn man sich die Mühe macht, das eigene Posting vor dem Abschicken noch ein- oder zweimal durchzulesen.

 

6. Wir als Moderatoren bemühen uns in erster Linie um die Einhaltung dieser Grundregeln. Dort, wo wir als Moderatoren auftreten, geht es nicht um unsere Vorlieben, Standpunkte und Meinungen; dort, wo wir unsere Meinungen, Standpunkte und Vorlieben sachlich vertreten, treten wir nicht als Moderatoren auf. Deshalb haben wir zwei Accounts.

 

 

Viele anregende, lehrreiche, unterhaltsame Diskussionen wünscht

 

das Moderatoren-Team Handwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...