Zum Inhalt springen
(Mascha)

Grammatik: Während denen oder während derer?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab’ ein Brett vor dem Kopf!

 

heißt es:

 

"Die Festlichkeiten, während derer man aß und trank …"

 

oder

 

"Die Festlichkeiten, während denen man aß und trank …"?

 

Gefühlsmäßig würde ich Version 1 wählen, aber kann mich jemand absichern?

 

Danke sehr!

 

Mascha

Link zum Beitrag

Deine beiden Sätze stimmen, Mascha. während ist eine der letzten präpositionalen Gralshüter vom (!) Genitiv, und den benützt du auch in beiden Sätzen. Im zweiten mit einem einfachen Nomen im Anschluss, im ersten pronominal und in einen Nebensatz gestellt. Das klingt elaboriert, aber nicht schlecht.

 

Der Duden, der da in anderen Fragen schon knieweich geworden ist, schmäht hier den nachfolgenden Dativ als "alltagssprachlich" (was wahrscheinlich für Melanies Grausen gesorgt hat).

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zum Beitrag

Oaff, zu viel der Ehr, Mascha. Zumal ich beim nochmaligen Durchlesen gemerkt habe, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Mit den beiden richtigen Sätzen waren die gemeint:

 

Satz 1: Die Festlichkeiten, während derer man aß und trank …

Satz 2: Während der Festlichkeiten aß und trank man.

 

Beide Genitiv, beide richtig.

 

Schöne Grüße in die Schweiz,

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...