Zum Inhalt springen
Petra Steckelmann

Radio Funkwerk honorarfreier Beitrag gewünscht ... hm?

Empfohlene Beiträge

Petra Steckelmann

Ein Hallo in die Runde :)

 

Ich bekam soeben eine Anfrage vom Radio Funkwerk mit der Bitte, eine meiner Geschichten honorarfrei lesen und senden zu dürfen. Hm. Wie geht Ihr mit solchen Anfragen um? Ich bin etwas unschlüssig, da es sich um einen offenen Hörfunkkanal handelt, der mit Ehrenamtlichen arbeitet. Bin ich zu hart, wenn ich die Anfrage mit einem freundlichen "nein danke, ohne Honorar nicht" ablehne? Bin ich zu weich, wenn ich großzügig sage: "Klar doch, ich lasse mich eh nur ungern für meine Arbeit entlohnen - ist ja für die lieben Kleinen:"

 

Freue mich über Eure Meinungen.

Lieben Gruß,

PetraS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der im Hauptberuf Journalist ist, stößt mir der Deal doch etwas sauer auf.

Ich würde es ablehnen, eine Gratispublikation anzunehmen, wenn mich dies zu einer Positiv-Rezension verpflichtet. Rezensenten sollten niemals ihre Meinungsfreiheit verkaufen. Ich hoffe, dass auch freie Funker noch so viel Ehre im Leib haben und das von sich weisen.

Wäre es nicht genug der Gegenleistung, wenn in Verbindung mit der Lesung Buchtitel und Verlag genannt würden?

Überprüfen würde ich jedoch in jedem Fall, WIE gelesen wird. Eine allzu amateurhafte Darbietung schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich als Autor schon, wenn mir ein Medienvertreter überhaupt eine Rezension verspricht. Dass sie gut wird, verlange ich natürlich nicht, da ich mir meinerseits so etwas auch nicht aufdoktuieren lassen würde.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franks Vorschlag klingt gut. Mach es doch mehr in Richtung "kostenlose Leseprobe" (kann ja auch eine ganze Geschichte) für ein bereits veröffentlichtes Werk. Dann haben alle was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie ehrenamtlich arbeiten, erübrigt sich wohl die Diskussion. Ich würde es daher so wie eine Rezi als Werbung verstehen & entsprechend etwas anbieten, was sowieso publiziert ist.

 

Oder hättest Du irgendwelche Wünsche als Sach-Gegenleistung? Wäre auch eine Möglichkeit.

 

LG

Anni

Autorin | Ein  Buch schreiben

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...