Zum Inhalt springen
Inken

Schon mal Bücher verlost?

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

der Verlag hat mir ein paar Bücher zum Verlosen zur Verfügung gestellt :). Da ich weiß, dass ein paar von euch so etwas schon einmal gemacht haben, frage ich jetzt ganz dreist:

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Oder reicht es, wenn ich die Sache auf die Website und in ein paar Foren stelle, hinterher die E-Mail-Adressen in einen Topf werfe und ziehe?

 

LG

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du verlosen?

 

Ich frage nur, weil ich mal daraus (ich wollte ein paar meiner Buecher verschenken, um mich fuer einen Wahlsieg zu bedanken) ein Gewinnspiel gemacht habe, das ganz toll ankam: Ich habe noch ein paar Kollegen aus dem historischen Genre gefragt, ob sie mitmachen und Buecher stiften wollen, weil ich dachte, nur mit meinen ist das ein bisschen mickrig fuer die Leser. Jeder Kollege sollte mir sagen, wie viele Exemplare er zur Verfuegung stellt und ausserdem eine Frage zum historischen Thema des Buches (kann man ja beliebig fuer andere Genres abwandeln) liefern. Ich hatte am Ende eine eindrucksvolle Liste toller signierter Buecher als Preise und richtig schoene Fragen (die waren so klasse, dass wir die hier in der Familie auch als Quiz durchgespielt haben). Daraus habe ich in einem Forum dann ein Quiz zusammengestellt und unter den richtigen Einsendern (per Mail) die Buecher verlost. Sie wurden direkt von den Kollegen signiert und versendet, das war zusaetzlich ein schoener persoenlicher Kontakt fuer die Teilnehmer. Und fuer mich war's nicht so teuer, ich musste nur meine eigenen verschicken.

 

Das ist ganz toll angekommen, es gab Scharen von Teilnehmern, viel Spass und riesige Freude ueber die Gewinne.

Wenn ich Dir das jetzt erzaehle, denke ich, dass ich das eigentlich mal wieder machen koennte ...

 

Ganz herzliche Gruesse und viel Spass bei Deiner Aktion.

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das öfter, allerdings ist, wenn man in Österreich sitzt, der Versand schon sehr teuer. ::) Ich versuche immer, die Interessenten dazu zu bringen, eine Leseprobe zu lesen, indem ich unter den richtigen Antworten zu einer Frage aus oder Kommentaren zu der Leseprobe verlose. So hat es dann einen kleinen Anreiz für die, die nicht gewinnen, sich vielleicht trotzdem das Buch zuzulegen. Signierte Bücher von Kollegen sammle ich auch zu diesem Zweck, mit der Intention, einmal eine ganz große Aktion mit besonders tollen Preisen zu starten. Wenn ich halt mal dazu komme...

 

lg Claudia

"Widerspruch ist fast immer der Beginn einer Fährte." (Claudia Toman - Jagdzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inken,

 

ich verlose sehr oft Bücher.

Meistens über meinen Adventskalender ( ist schon vorab online unter (Link ungültig) ) aber auch über meinen Newsletter

 

Alle Aktionen kündige ich in Bücherforen und auch Blogs an, wenn es etwas zu gewinnen gibt sind Leseratten schnell zu begeistern.

 

Um auch ein wenig Werbung zu machen ( und Gewinnspielrobots außen vor zu lassen) , muss immer eine Frage zum Buch beantwortet werden, die mit etwas mühe aus der HP herausgelesen werden kann.

 

Antworten muss man per Mail

 

Adressen müssen nicht angegeben werden, erst wenn ich die Gewinner anschreibe.

 

Die richtigen Antworten drucke ich mir alle aus, schneide kleine Schnipsel und ziehe ganz klassisch den oder die Gewinner.

Das ist bei 24 x 250 Einsendungen inzwischen etwas mühsam, aber die viele nette Post zu lesen, macht wie Charlie schon schrieb auch sehr viel Spaß.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Praxis einen Büchertisch. Dort werden gut gebrauchte Taschenbücher aufgelegt, die für 1/3 ihres ursprünglichen Preises verkauft werden. Der gesamte Erlös geht in die Rumänienhilfe eines Freundes. Wir konnten schon einige Hundert Euros weiterleiten. Viele Patienten spenden ihre Bücher für diese Aktion, die schon über ein Jahr läuft und regen zuspruch hat.

Fabrizius&&Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...