Zum Inhalt springen
Patrick

How to write a damn good thriller von James N. Frey

Empfohlene Beiträge

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=0312575076&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=0312575076

 

Der amerikanische Autor hat schon eine ganze Reihe Schreibratgeber verfasst, die bisher alle in deutscher Übersetzung erschienen sind ( Wie man einen verdammt guten Roman schreibt I + II, The Key – Die Kraft des Mythos, Wie man einen verdammt guten Kriminalroman schreibt)

Jetzt legt Frey eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vor, wie man einen verdammt guten Thriller schreibt. In seinem gewohnt humorvollen Stil behandelt er Themen wie u.a.:

• Was ist der Unterschied zwischen Krimis und Thrillern?

• Welche Thrillerarten gibt es?

• Gute Thriller-Ideen und ihre Bestandteile

• Wie erschaffe ich einen Bösewicht?

• Alles über den Thrillerhelden

• Alles über Plot-Strukturen

• Wie schreibe ich eine packende Eröffnungs-Szene?

Zur Illustration verwendet Frey zahlreiche Beispiele aus Hollywoodfilmen.

„How to write a Damn good thriller“ ist eine empfehlenswerte Anleitung für das Verfassen von Thrillern. Aus der amerikanischen Ratgeberliteratur habe ich noch nichts besseres zum Thema Thriller gelesen.

 

Beste Grüße

Patrick

"Ich habe nicht geschossen, nur ein bisschen- Absurde Ausreden vor Gericht", Ullstein 2018

"Justiz am Abgrund - Ein Richter klagt an", Langen-Müller 2018

"Jurafakten - Verbotene Süßigkeiten, erlaubte Morde und andere Kuriositäten aus Recht und Gesetz", Ullstein 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Buch geht es sicher weniger um den Titel - da gehen die Meinungen ja immer auseinander - als vielmehr um den Inhalt, den Patrick vorzustellen sich hier die Mühe gemacht hat.

 

Ich habe die anderen Ratgeber von Frey mit Gewinn gelesen und bin davon überzeugt, dass auch dieser neuere ein guter Anschaffungstipp ist.

 

Danke für die Buchkritik, Patrick!

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke auch und werde mir jetzt auch endlich mal einen Ratgeber von Frey zulegen. Bisher habe ich noch nichts von ihm gelesen, aber schaden wird es mit Sicherheit nicht. Der Titel ist halt Marktgeschrei.

 

Gruß

Matt

 

(Kleiner Off-Topic-Ärger: die eBook-Version ist nur in den USA verfügbar und kann aus Deutschland in keinem der bekannten Online-Shops bezogen werden. Da stellen sich die Verleger mit ihrem veralteten Lizenzsystem doch mal wieder selbst ein Bein - ich würde kaufen wollen, darf aber nicht. Insofern kein Verlust für sie, als dass ich dann eben doch zur gedruckten Version greife. Ärgerlich für mich als Kunden aber trotzdem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

kannst Du etwas genauer sagen, was Du an dem Buch gut findest?

 

Herzlichst

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jueb,

 

gut hat mir an dem Buch gefallen, dass es eine brauchbare Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schreiben eines Thrillers liefert. Frey fängt mit dem Entwickeln von Thriller-Ideen an (Schritt 1). Schritt 2 ist das Ausarbeiten des Bösewichts und seines finstern Plans. Denn es ist der Plan des Bösewichts, der die Handlung im Hintergrund vorantreibt. Schritt 3 ist dann die Entwicklung des Helden, Schritt 4 der aus 5 Teilen bestehende Thriller-Plot usw. Das besondere an Frey ist sein systematisches Vorgehen. Ich habe das Buch durchgearbeitet und hatte am Schluss tatsächlich ein Grundgerüst für einen eigenen Thriller, dank der Schritt-für-Schritt Anleitung. Andere Ratgeber bieten eine solche Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht (z.b. Skillmann, Writing the Thriller; Mariani, How to write a Thriller; Wood, The Ingredients of a good thriller). Frey hat für mich die erste sofort in die eigene Schreibpraxis umsetzbare Anleitung zum Thrillerschreiben geliefert.

Die geistigen Väter von Frey sind Lajo Egris was die Figurenentwicklung angeht und Joseph Campbell hinsichtlich der Erzählstruktur der Heldenreise. Da ich beide Ansätze kenne und gut finde, konnte ich Freys Herangehensweise leicht nachvollziehen.

 

Die Kritik von Astrid, ihr gehe das "damn good" auf die Nerven, ist berechtigt. Was soll man dazu sagen? So sind die Amis halt. Sie kommen gern etwas marktschreierisch rüber. Inhaltlich ist Frey nicht prahlerischer als die Mehrzahl anderer US-Ratgeberautoren, nur springt es dem Leser hier schon im Titel entgegen. So lange Hans Peter "400 Seiten für einen Thriller" noch nicht geschrieben hat, werden wir wohl oder übel damit leben müssen.

 

Beste Grüße

Patrick

"Ich habe nicht geschossen, nur ein bisschen- Absurde Ausreden vor Gericht", Ullstein 2018

"Justiz am Abgrund - Ein Richter klagt an", Langen-Müller 2018

"Jurafakten - Verbotene Süßigkeiten, erlaubte Morde und andere Kuriositäten aus Recht und Gesetz", Ullstein 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Jürgen,

da ich die Vorgänger vor Jahren mal gelesen habe, habe ich mal nachgeschaut: Die deutsche Übersetzung erscheint laut amazon am 31. März 2011 unter dem Titel "Wie man einen verdammt guten Thriller schreibt."

Zufälligerweise lag heute ein vergleichbares Buch in meinem Briefkasten - und zwar von Patricia Highsmith - "Suspense - oder wie man einen Thriller schreibt", leider gibt es das Buch nur noch antiquarisch - und leider recht teuer.

 

Herzliche Grüße.

"La carte est plus intéressante que le territoire" (Michel Houellebecq)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir grad neu für 6 Euro + 3 Euro Versandkosten bestellt. Kommt zwar auf Englisch aus Canada und dauert ca. 10 Tage, aber für den Preis warte ich gern a bisserl ...

 

LG Annette

Der Autor und das liebe Geld - Steuerratgeber für Autoren mit zahlreichen Praxisbeispielen

Dieses Buch ist aus einer Reihe von Vorträgen für Autorinnen und Autoren entstanden. Es vermittelt ein Grundverständnis für die Themen, die für Autorinnen und Autoren im Steuerrecht wichtig sind. Des Weiteren soll es als Nachschlagewerk dienen. Mehr dazu unter www.autorentsteuerratgeber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälligerweise lag heute ein vergleichbares Buch in meinem Briefkasten - und zwar von Patricia Highsmith - "Suspense - oder wie man einen Thriller schreibt", leider gibt es das Buch nur noch antiquarisch - und leider recht teuer.

Auf Englisch gibt es das immer noch neu - und viel billiger:

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=031228666X&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=031228666X

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ich hab Freys' erstes Buch gelesen und muss zugeben, dass es mich nicht vollkommen überzeugt hat. Aber es schadet sicherlich nicht sich damit zu beschäftigen. Eines meiner Lieblingsbücher über das Schreiben ist Kings' "On Writing" - kein step by step Ratgeber aber ein nettes kleines Büchlein das uns dem King ein wenig über die Schulter blicken lässt.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=0743455967&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=0743455967

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es mittlerweile auch wieder auf Deutsch (war einige Monate nicht mehr lieferbar):

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3453435745&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3453435745

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mir Frey's Anleitung zum "verdammt guten Roman I" besorgt, gelesen und im Buch umgesetzt. Hat scheinbar gut funktioniert. Der 2. Verlag, dem ich mein Manuskript geschickt habe, hat es sofort genommen und mir dann innerhalb 2 Wochen einen Vertrag angeboten. So kann es jetzt weitergehen. ;D

 

Liebe Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch ist jetzt auch auf Deutsch erschienen.

 

(Link ungültig)

 

Beste Grüße

Patrick

"Ich habe nicht geschossen, nur ein bisschen- Absurde Ausreden vor Gericht", Ullstein 2018

"Justiz am Abgrund - Ein Richter klagt an", Langen-Müller 2018

"Jurafakten - Verbotene Süßigkeiten, erlaubte Morde und andere Kuriositäten aus Recht und Gesetz", Ullstein 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch ist jetzt auch auf Deutsch erschienen.

 

(Link ungültig)

 

Beste Grüße

Patrick

Herzlichen Dank für den Hinweis!

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es Ende letzten Jahres bereits vorbestellt. Es liegt jetzt auf meinem "Zu lesen"-Bücherstapel und kommt als nächstes dran. Ich bin schon sehr gespannt, insbesondere mir "The Key" damals wertvolle Hinweise geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...