Zum Inhalt springen
UlrikeS

Öffentliche Lesung aus unveröffentlichten Texten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gab zwar schon viele Threads zu Lesungen, zu dieser Frage habe ich jedoch nichts gefunden. Falls es doch schon diskutiert wurde, reicht natürlich auch der Thread als Antwort!

 

Ein Bekannter von mir möchte bei einer Lesung aus seinem Romanmanuskript etwas vortragen. Habt ihr Erfahrungen damit, ob Verlage damit Probleme haben, wenn Manuskriptteile schon veröffentlicht sind/öffentlich vorgetragen wurden? Er hat für seinen Thriller noch keinen Verlag gefunden, ist auch noch nicht fertig mit dem Text.

 

Vielen Dank,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

meiner Erfahrung nach ist das kein Problem. Ich habe - während ich an meinem Roman geschrieben habe - bei 11 Lesungen aus meinem MS vorgelesen. Das hat meinen späteren Verlag nicht gestört. Doof ist dabei eben nur, dass man noch kein Buch verkaufen kann und eventuell an diesen Ort mit diesem Roman auch nicht mehr eingeladen wird.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will er denn draus lesen' date=' wenn´s noch nicht fertig ist?[/quote']

 

Vielleicht, weil er Geld dafür bekommt ;-) Oder vielleicht im Rahmen eines Stipendiums.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil er Geld dafür bekommt ;-) Oder vielleicht im Rahmen eines Stipendiums.

 

Und es kann für die Weiterarbeit auch mal nützlich sein, die Reaktion des Publikums zu erfahren. Doof ist tatsächlich, dass man mit so einer Lesung tatsächlich noch keine Werbung für das Buch macht.

LG, Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@Eva: Warum will er denn draus lesen, wenn´s noch nicht fertig ist?

 

Da haben die Vorredner schon richtig geraten: weil er gebeten worden ist, und als Test ist es doch auch interessant.

 

Kreatives Wochenende,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

ich habe selbst vor 2 Wochen aus einem unveröffentlichten Werk Kurzgeschichten gelesen und zwar mit grossartigem Erfolg. Für meinen Krimi, welcher nächstes Jahr erscheint, hat mir die Chefredakteurin schon jetzt ein Interview mit Veröffentlichung auf einer renommierten Karlsruher Internetseite versprochen. ;D Ich habe die Geschichten nur gelesen, weil ich darum gebeten wurde und es für mich irgendwann mal eine Premiere geben musste. :s19

Kleiner TIPP: Es war übrigens sehr hilfreich für mich, vorher ein Profil bei Facebook und Xing zu veröffentlichen, wo die meisten Redakteure und Journalisten auch gelistet sind. Dort liessen sich schon vorab hervorragend Kontakte knüpfen. -Werbung Ende- :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...