Zum Inhalt springen
(MarcB)

Der rote Faden, Grundsätze der Kriminalpraxis (Horst Clages, Hrsg.)

Empfohlene Beiträge

Ich möchte dieses Sachbuch vorstellen, weil ich es für jeden, der in seinen Manuskripten realistische Polizeiarbeit schildert, also Krimi- oder Thrillerautoren, für absolut unerlässlich halte. Von der HJR Verlagsgruppe gibt es eine ganze Reihe Werke zur Kriminalistik, aber dieses ist sozusagen der Rundumschlag.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3783200113&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3783200113

 

4. Klappentext

Dieses Buch vermittelt einen breit angelegten aktuellen Überblick über die Kriminalistik in Theorie und Praxis. Es werden unter anderem neue strategische, taktische und naturwissenschaftliche Ansätze bei der Aufklärung und Verhütung von Straftaten dargestellt. An der Neubearbeitung haben Autoren aus verschiedenen, der Kriminalistik artverwandten wissenschaftlichen Disziplinen wie der forensischen und naturwissenschaftlichen Kriminalistik sowie der forensischen Psychologie und der forensischen Psychiatrie mitgewirkt. Besonderer Wert wird auf die Schilderung kriminalistischer Methodik in Theorie und praktischer Anwendung gelegt. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die prozesskonforme Ausgestaltung des Ermittlungsverfahrens einschließlich der Beweisführung dar.

 

Die Publikation wendet sich insbesondere an Praktiker aus Polizei und Strafjustiz, an Lehrende in der polizeilichen Aus- und Weiterbildung sowie an Studenten in der polizeilichen Fachhochschulausbildung, aber auch die Sicherheitsorgane der Wirtschaft und sonstige Institutionen, die sich mit Fragen der Kriminalitätsbekämpfung befassen, sind ebenfalls angesprochen.

 

Der Band behandelt u.a. folgende Themen:

 

- Einführung in die Kriminalistik

- Das strafprozessuale Ermittlungsverfahren

- Kriminaltaktik

- Kriminaltechnik

- Forensische Wissenschaften

- Spezielle Kriminalistik

 

5. Eigene Besprechung und Kritik

Auch wenn das Buch die eine oder andere Stilblüte enthält und so manche Binsenweisheit zur Wissenschaft aufbläst (z.B. im Kapitel 'Eingriffsmaßnahmen im Ersten Angriff': Dieses erste Einholen von Informationen am Ereignisort wird als Phase des "Herumfragens" bezeichnet), ist es als Nachschlagewerk eine Wucht. Hier findet sich alles, was das Krimischreiberherz begehrt. Für mich besonders hilfreich:

- wie läuft eine Vernehmung ab, wie wird sie protokolliert?

- unter welchen Voraussetzungen darf man wen wo befragen / verhören und wer darf alles anwesend sein?

- wie sind die Akten in einer Ermittlung organisiert?

- der ganze Bereich der Rechtsmedizin, v.a. Todeszeitpunktfeststellung

 

Die 25 Euro sind m.E. sehr gut investiertes Geld und es erspart einem einiges an peinlicher Herumfragerei bei der Polizei.

 

Lieben Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...