Zum Inhalt springen
(Dorit)

Titelschutz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatten wir das Thema schon mal?

 

Mich würde interessieren, wer für den Titelschutz eines Buches verantwortlich ist. Also, wenn Verlag und Autor sich auf einen Titel geeinigt haben und dieser endgültig feststeht. Wer muss das wo melden? Wenn überhaupt?

 

Danke!

 

LG, Dorit

Link zum Beitrag

Liebe Dorit,

 

Du solltest den Titel nur nicht zu früh anmelden (lassen). Der Titelschutz ist nämlich nicht sehr lange gültig, meist nicht so lange wie das Prozedere vom Verkauf des Exposes, Manuskriptabgabe und Herstellung dauert. Allerdings zählt als Veröffentlichung nicht die Veröffentlichung des Buches, sondern das Verlags-Programm (das verkürzt die Zeit wieder etwas).

 

Viele Grüße

Micaela

Link zum Beitrag

Liebe Micaela,

 

danke für den zusätzlichen Tipp. Ich gehe davon aus, dass der Verlag das auf die Reihe bekommt, die machen das ja schon ne Weile. Zum Glück liegt das meiste des Prozederes hinter mir, Erscheinungstermin ist Februar 2011. Das mit dem Verlagsprogramm war auch neu für mich. Sehr interessant. Ich musste bereits ein Autorenfoto einreichen, da man wohl gerade an der Vorschau arbeitet. Spannend! :s17

 

einen schönen Sonntag,

 

LG, dorit

Link zum Beitrag

Hallo Dorit,

 

der Titelschutz erstreckt sich über 6 Monate. Wenn du einen solchen für notwendig erachtest, solltest du mit dem Verlag daarüber reden - das macht der nicht automatisch.

 

Hans-Jürgen

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...