Zum Inhalt springen
(ChristophL)

Zwei Fragen zur Worttrennung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich sitze gerade an der Fahnenkorrektur und bin mir bei zwei Wörtern unsicher, wie sie richtig getrennt werden:

 

1. Erkundigte: Wird in den Fahnen erkundi-gte getrennt. Erscheint mir falsch, obwohl der Infinitiv erkundi-gen getrennt wird. Müsste es nicht erkundig-te heißen?

 

2. Abwegigste: Wird in den Fahnen abwegigs-te getrennt. Ich bin der Meinung, man müsste es abwegig-ste trennen. Oder?

 

Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue deutsche Rechtschreibung - Du darfst trennen, wo Du willst.

 

Ich finde es grässlich, und es kommen kuriose Sachen dabei raus, aber nichts ist mehr falsch.

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz willkürlich ist es meines Wissens nicht. Es gibt nur mehr Möglichkeiten.

 

Wie man "abwegigste" trennt, weiß ich inzwischen. So, behauptet Wiktionary (Link ungültig) (Link ungültig): ab-we-gigs-te.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe im Duden nachgesehen, der enthält die "amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung".

Hier letzter Absatz F Worttrennung am Zeilenende:

 

§ 107 Geschriebene Wörter trennt man am Zeilende so, wie sie sich bei langsamen Sprechen in Silben zerlegen lassen.

 

(Link ungültig)

 

Aber selbst dann würde ich auch er-kun-dig-te trennen.

 

Aber mich Dir nicht ganz so einen Kopf drum, die Korrektoren werden dazu auch eine Meinung haben.

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Ich bin grade im Urlaub und habe keinen Duden zur Hand (an Montsegur aber komme ich nicht herum ;)), aber die Aussage, dass man nach neuer Rechtschreibe trennen darf, wie man will, ist mir neu. Es wurden Trennungsregeln geändert (wie z.B. die m.E. unsinnige ST- oder CK-Regel), aber man darf deswegen trotzdem nicht Atomk-raftw-erk trennen, meine Meinung (Abschalten wäre sowieso besser ...)

 

Gruß

 

Andreas

www.klippenschreiber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich doch schon korrigiert, sie oben.

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...