Zum Inhalt springen
(Capella)

Armaturenbrett - kleine dumme Detailfrage

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade beim Schreiben hängen geblieben bei einem Satz der ungefähr so lautet:

 

"X stützte sich mit beiden Armen am Armaturenbrett ab"

 

Nun ist X aber der Beifahrer. Deshalb meine Frage: heißt das Ding auf der Beifahrerseite überhaupt so? Ich meine, da sind ja in der Regel gar keine Armaturen, mehr so das Handschuhfach und die Ablage.

 

Gruß,

Capella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett heißt nicht nur zur Hälfte so. Es heißt Armaturenbrett, für den Beifahrer, den Fahrer und den Tankwart, der von draußen in den Wagen guckt.

:-)

 

Gruß,

Vincent.

"Bis in den Tod hinein" erscheint im Juli 2013 bei Blanvalet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber schreiben: Stützte sich die Arme über dem Handschuhfach ab.

Bei Armaturenbrett dachte ich, wie macht das der Beifahrer, sich da links drüben abzustützen?

 

Im Zweifelsfall such dir doch eine Betriebsanleitung mit Abbildungen. Da müsste es doch irgendwo stehen.

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber schreiben: Stützte sich die Arme über dem Handschuhfach ab.

Bei Armaturenbrett dachte ich, wie macht das der Beifahrer, sich da links drüben abzustützen?

 

Siehste, genauso ging es mir beim Schreiben auch (vielleicht denken Frauen bei Autos einfach anders als Männer ;D). Aber auf die Idee mit dem Handschuhfach bin ich einfach nicht gekommen. Danke, so werde ich das machen.

 

Gruß,

Capella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine dumme Detailanwort ;D.

Bei "Meat Loaf" kann man gar das Paradies erleben, beim Lichte des Armaturenbretts:

"I can see paradise by the dashboard light"

Vermutlich auf dem Beifahrersitz.

 

Der volle Songtext hier: (Link ungültig)

 

 ;) LG, Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch eine ergänzende dumme Detailantwort / Hinweis:

 

In welcher Situation stützte sich X auf dem Armaturenbrett ab? Ich frage deshalb, weil das, wenn das Auto einen Beifahrer-Aribag hat, bei einem Unfall ganz schön "ins Auge gehen kann" - bzw. in die Arme, wenn sich das Ding öffnet, und sie zurückgeschleudert wird.

Wenn sie sich dagegen ohne Unfall draufstützt, kann, wenn der Airbag ok ist, nix passieren, dann kann sie sogar draufklopfen etc.

 

Und zu deiner Frage, das heißt bei Fahrer und Beifahrer Armaturenbrett. Bei "normalen" Autos sind die Armaturen, von denen das Brett seinen Namen hat, natürlich nur an der Fahrerseite. Bei Geländewägen zB sieht das schon wieder ganz anders aus, da ist auch oft die Beifahrerseite mit Armaturen zugepflastert (GPS, Höhen- und Neigungsmesser), damit der Navigator auch weiß, wo´s lang geht ...

 

LG Annette

Der Autor und das liebe Geld - Steuerratgeber für Autoren mit zahlreichen Praxisbeispielen

Dieses Buch ist aus einer Reihe von Vorträgen für Autorinnen und Autoren entstanden. Es vermittelt ein Grundverständnis für die Themen, die für Autorinnen und Autoren im Steuerrecht wichtig sind. Des Weiteren soll es als Nachschlagewerk dienen. Mehr dazu unter www.autorentsteuerratgeber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"X stützte sich mit beiden Armen am Armaturenbrett ab"

 

Spontan fällt mir etwas anderes ein:

Ich würde mich mit beiden Händen abstützen. Ich käme nicht auf die Idee, die Arme anzuwinkeln und mich dann mit den Unterarmen abzustützen.

 

LG Gertraude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...