Zum Inhalt springen
Stephanie Schuster

Todesermittlung , für Polizei, Juristen, Ärzte (UND Krimiautoren)

Empfohlene Beiträge

Stephanie Schuster

Ein neues Sachbuch mit vielen Farbfotos für Krimiautoren, die nah an der Realität schreiben wollen:

 

Todesermittlung

Befundaufnahme & Spurensicherung

Ein praktischer Leitfaden für Polizei, Juristen und Ärzte

Springer Verlag, 59,95 €

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3211799591&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3211799591

 

Klappentext:

Der Leitfaden für die Ermittlung in Todesfällen - vor allem, aber nicht nur - am Tatort orientiert sich an Frage- und Problemstellungen, die sich aus der täglichen Arbeit mit dieser Materie ergeben. Behandelt werden kriminalistische und medizinische Grundlagen sowie Methodik der Untersuchung sowohl des gewaltsamen als auch des natürlichen Todes. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit am Tatort, z.B. Tatortsicherung, taktisches Verhalten am Tatort, Spurensuche, Spurensicherung, Rekonstruktion und vieles mehr. Diese Themen werden sowohl allgemein wie auch detailliert gegliedert nach verschiedenen Todesarten, wie Tod durch Schusswaffen, Tod im Wasser, Tod durch stumpfe Gewalt, Tod durch Ersticken etc., dargestellt und anhand von Bildmaterial aus der langjährigen Berufserfahrung der Autoren erklärt. Das Zusammenwirken von Autoren aus dem gerichtsmedizinischen, dem polizeilichen und dem juristischen Bereich macht das Buch unverzichtbar für alle mit dem Thema befassten Angehörigen dieser Berufsfelder.Der Leitfaden für die Ermittlung in Todesfällen vor allem, aber nicht nur am Tatort orientiert sich an Frage- und Problemstellungen, die sich aus der täglichen Arbeit mit dieser Materie ergeben. Behandelt werden kriminalistische und medizinische Grundlagen sowie Methodik der Untersuchung sowohl des gewaltsamen als auch des natürlichen Todes. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit am Tatort, z.B. Tatortsicherung, taktisches Verhalten am Tatort, Spurensuche, Spurensicherung, Rekonstruktion und vieles mehr. Diese Themen werden sowohl allgemein wie auch detailliert gegliedert nach verschiedenen Todesarten, wie Tod durch Schusswaffen, Tod im Wasser, Tod durch stumpfe Gewalt, Tod durch Ersticken etc., dargestellt und anhand von Bildmaterial aus der langjährigen Berufserfahrung der Autoren erklärt. Das Zusammenwirken von Autoren aus dem gerichtsmedizinischen, dem polizeilichen und dem juristischen Bereich macht das Buch unverzichtbar für alle mit dem Thema befassten Angehörigen dieser Berufsfelder.

 

die Autoren:

Priv.Doz.Dr.med. Dr.rer.nat. Martin Grassberger studierte Medizin und Biologie in Wien. Seine Ausbildung im Fach Rechtsmedizin erhielt er in Wien und Hamburg. Die regelmäßige Vortrags- und Lehrtätigkeit umfasst die klassische Rechtsmedizin, die biologische Spurenkunde sowie die forensische Achäologie. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen. Derzeit ist er am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf tätig.

 

Harald Schmid, Chefinspektor i.R., stand 40 Jahre im Polizeidienst. Er arbeitete in der Alarmabteilung, beim Verkehrsunfallkommando sowie im Büro für Erkennungsdienst, Kriminaltechnik und Fahndung (EKF) als Tatortfotograf. Darüber hinaus ist er Sachverständiger für Brand- und Explosionsursachenermittlung. Er wurde 1991 zum Gruppenführer der Tatortgruppe I in Wien ernannt und war regelmäßig Vortragender in der Polizeischule, bei zahlreichen Fortbildungsseminaren für den Kriminaldienst und in den Chargenkursen der Berufsfeuerwehr Wien.

 

Mit einem Beitrag von Mag. Alexander Koenig, Jurist im Bundesministerium für Justiz.

 

Meine Meinung:

Übersichtlich (Tabellen, Tatortskizzen, Farbfotos und Illustrationen) und für den Laien gut verständlich, werden alle Grausamkeiten dargestellt.

DAS Lexikon für Krimiautoren, ein Graus für Zartbesaitete, da der Betrachter nicht verschont wird.

Von den kriminalistischen Grundlagen, was Sterben und Tod bedeutet, bis zu den verschiedensten Verletzungen und der Spurenkunde. Abschließend noch ein Kapitel über die körperliche Untersuchung von Tatverdächtigen.

Großartig ist auch der Anhang, alle Formulare für Obduktion, Tatortbericht. Was will ein Krimiautor mehr?

 

LG Rebecca  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rebecca. Ich hab´s eben bestellt. Von diesen Büchern kann ich nie genug zur Hand haben. :s21

 

LG Berta

Berta Berger: Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte, Kunigund kugelrund&&Valentina Berger: Der Augenschneider, Das Liliengrab, Der Menschennäher&&Tamina Berger: Frostengel, Engelsträne, Elfengift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie Schuster

Liebe Ursula,

 

es gibt noch ein österreichisches Rechtsmedizinerbuch in schwarz-weiß, das ist auch sehr gut, hat den mittelalterlichen Schmerzensmann auf dem Titelbild und mein Sohn (10) staunte, als er es (zufällig) auf meinem Schreibtisch liegen sah. Was ist dem denn alles passiert...?

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3851758595&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3851758595

 

Vielleicht ist das was für Dich?

 

LG Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rebecca!

 

Vielen Dank für den Zusatztipp - nur wären für mich vermutlich die ermittlerischen Details am interessantesten, also Tatortsicherung, Spurensuche, all diese Dinge ...

Andererseits: Wenn ihr alle angesichts der Bebilderung nicht mir der Wimper zuckt, dann sollte ich mich vielleicht einfach nicht so anstellen. Ich bin nicht überdurchschnittlich zart besaitet, nur erinnere ich mich mit Schrecken an besagte Fotosammlung und ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu Maden.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie Schuster

Liebe Ursula,

 

ich musste mich da auch erst herantasten, aber nach ein Besuchen in der Rechtsmedizin bin ich dankbar für ein geruchloses Fotobuch  ;D

 

Am besten im Inhaltsverzeichnis suchen und nur seitlich vorsichtig ins Buch lesen...

 

LG Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...