Zum Inhalt springen
AlfL

Vergütungen bei Hörverlagen

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand damit aus? Wie ist das i.d.R. vereinbart? Gibt es Vorschüsse, wie hoch sind die Tantieme? Erfahrungen, Ahnung?

 

Eigentlich müssten die Margen bei Audioproduktionen doch erheblich höher sein. Initial ist die Investition aufgrund der Produktionskosten sicher ähnlich, vielleicht sogar höher als im Printbereich, aber die späteren Stückkosten müssten doch viel niedriger pro CD als pro Buch sein oder irre ich da?

 

Gruß, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alf,

bei Hörbuchverträgen gibt es genauso wie bei Buchverträgen ein Garantiehonorar. Da sie unter die Lizenzen fallen, wird dieses zwischen Verlag und Autor aufgeteilt (meist fallen 60 % an den Autor - 40 % an den Verlag).

Der Vorschuss fällt meistens niedriger aus als der eines Buchs. Ein Mittelwert wäre so um die 3.000 EUR - aber natürlich gibt es auch Ausreißer nach oben oder unten.

Liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...