Zum Inhalt springen
(Gina)

Ulla Hahn: Aufbruch

Empfohlene Beiträge

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3421042632&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3421042632

 

Den ersten Teil der Geschichte habe ich vor zwei Jahren verschlungen: „Das verborgene Wort“ erzählt von Hildegard Palm, dem „Kenk vun nem Proleten“, die ihrer strengkatholischen Familie und der engen Nachkriegs-Arbeiterwelt entkommen will und es letztendlich auch schafft. Am Ende des Buchs wird Hildegard, genannt Hilla, auf dem Aufbaugymnasium angenommen. „Aufbruch“ setzt da ein, wo „Das verborgene Wort“ endet: Anfang der Sechziger Jahre. Hilla macht jetzt Abitur und geht einem die ersten zweihundert Seiten fürchterlich auf die Nerven mit ihrer Belesenheit und ihrer Strebsamkeit und ihrer Besserwisserei. Gut, dass sie wenigstens in Mathe versagt und in Liebesdingen erst recht. Den reichen Godehard will sie nicht, den verschrobenen Peter kriegt sie nicht (wie schon im ersten Teil), wer lernen und studieren will, darf sich eben nicht binden. Das klingt ziemlich platt, und die Handlung ist mitunter auch platt. Wenn Godehard die proletarische Hilla nur liebt, weil sie ihn an seine verstorbene Geliebte erinnert oder wenn die versnobte Frau Direktor Wagenstein Hilla als Nachhilfelehrerin ausbeutet und hinterher auch noch um den spärlichen Lohn betrügt.

Aber die Sprache macht alles wieder wett. Ulla Hahn schreibt so verschroben poetisch, so verschlungen und seltsam und gleichzeitig doch wieder so glasklar, dass man ihr verfällt. Also, ich jedenfalls. Teil drei kommt bestimmt und ich werde ihn auch wieder lesen.

Wahrscheinlich quält Hilla sich dann mit Ehemann, Ehrgeiz und Selbstverwirklichungsdrang durch die Siebziger.

 

Ulla Hahn, „Aufbruch“

Deutsche Verlagsanstalt, München 2009

ISBN-13 9783421042637

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den ersten Teil gern gelesen (obwohl mich die weitgehende Ausblendung von sexuellen Erfahrungen schon irgendwie gestört hat) , aber nachdem ich nun schon von mehreren Seiten gehört habe, dass der zweite Teil ziemlich langweilig sein soll (was mir durch die Rezi annähernd bestätigt wurde), werde ich es mir wohl sparen.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Wenn du meine Rezension so verstanden hast, dann hast du sie falsch verstanden. Ich hab das Buch wirklich sehr sehr gerne gelesen. Und es gibt auch Sex in Teil zwei. Allerdings ziemlich schrecklichen. Aber das kann man sich ja nun leider nicht immer aussuchen.

 

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...