Zum Inhalt springen
TobiasB

Komplette Zeitungsartikel in Roman übernehmen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwar im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

 

Für die Story an der ich gerade arbeite, wäre es sinnvoll, einige Zeitungsartikel komplett zu übernehmen. Wie schaut es in dem Fall mit der Genehmigung aus? Muss ich mir diese holen? Bei manchen Artikeln ist als Verfasser ja nur die deutsche Presseagentur genannt. Muss ich im Falle eines Abdrucks die entsprechenden Zeitungsverlage informieren, oder mich direkt an die DPA wenden? Wie schaut es mit Artikeln freier Redakteure aus?

 

Oder ist es gar ausreichend wenn ich als Quelle die jeweilige Zeitung nenne, mit Erscheinungsdatum?

 

Und falls ich die entsprechenden Genehmigungen nicht bekommen sollte... was dann?

 

Grüße

Tobias

"Kein Buch oder Gedicht ist je fertig. Es wurde lediglich aufgegeben." (Sprichwort, unbek. Verf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - du solltest Dich an dpa direkt und an die Autoren der Artikel bzw. an die freien Autoren UND Zeitungen wenden, in denen deren Artikel erschienen sind. dpa ist eine Agentur, deren Texte man sozusagen abonniert. Die Texte freier Mitarbeiter kauft eine Zeitung direkt ein, bei Redakteuren sind sie im Gehalt inbegriffen. Es sind aber jeweils Zweit-Abdrucksrechte tangiert, und diese liegen immer beim Verfasser. Also: hier dann Zeitung und Verfasser kontaktieren. Bei dpa kannst Du die Zeitungen außen vor lassen und Dich direkt an dpa wenden. Einfache Kenntnisgabe dürfte aber in allen Fällen nicht reichen - ich würde mir ein schritliches Okay geben lassen, das auch Bedingungen der Nutzung sowie die art und Weise enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann probiere ich es mal so.

 

Danke Sven.

"Kein Buch oder Gedicht ist je fertig. Es wurde lediglich aufgegeben." (Sprichwort, unbek. Verf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hans-Juergen)

Hallo Tobias,

 

auf alle Fälle die Quelle anschreiben, in der deine Artikel erschienen sind. Ich habe z. B. auf meiner Internetseite einen Artikel von BILD veröffentlicht und dafür eine nette Gebühr gelöhnt.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...