Zum Inhalt springen
BarbaraSch

Die Ehre der Spione (Gavin Lyall)

Empfohlene Beiträge

So, vor meinem ersten Posting in dieser Rubrik habe ich mir getreulich die Richtlinien durchgelesen und hoffe nun, alles richtig gemacht zu haben.

 

TITEL: Die Ehre der Spione

AUTOR: Gavin Lyall

 

AMAZON-LINK: http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3404136055&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3404136055

 

EINFÜHRUNG:

Eins vorweg: Dieses Buch ist vergriffen. Ich hoffe aber, es trotzdem vorstellen zu dürfen, da es so ziemlich das beste ist, das ich kenne. Falls euch also der Titel auf einem Wühltisch oder sonst wo ins Auge springt - zugreifen!

 

KLAPPENTEXT:

"Unsere Spione sind wohl die schlechtesten der Welt", meinte George V., König von England, im Jahre 1910. "Sie werden immer entlarvt."

Dem soll der neu eingerichtete Secret Service abhelfen.

Nur widerwillig lässt sich Captain Matthew Ranklin, ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle, auf das unehrenhafte Spionagegeschäft ein. Schon sein erster Auftrag in Irland kostet ihn fast das Leben, beschert ihm allerdings auch einen neuen Partner, den etwas zwielichtigen Conall O'Gilroy. Bei ihrem nächsten Einsatz machen die beiden die Bekanntschaft von Corinna Finn, der reichen und gewitzten Tochter eines amerikanischen Geschäftsmannes. Und diesmal kann Ranklin von Glück reden, dass das Verhalten der jungen Dame nicht immer den Konventionen der Zeit entspricht.

Zu dritt stellen sie sich in Budapest ihrer größten Herausforderung und decken eine Verschwörung auf, die die gesamte europäische Geschichte verändern könnte ...

 

EIGENE BESPRECHUNG UND KRITIK:

Was kann ich sagen? Ich liebe dieses Buch.

 

Gut, und nun ein bisschen sachlicher:

Das Thema der "Spionenehre" zieht sich durch den Roman und seine drei Fortsetzungen (die meines Wissens nur auf Englisch erschienen sind): Wie schafft man es, zugleich ein ehrbarer Gentleman und ein guter Spion zu sein (und was bedeutet es für einen, der sich stets als ehrbaren Gentleman betrachtet hat, wenn er sich plötzlich als talentierter Spion entpuppt)?

 

Captain Ranklin hat zwar geschworen, das britische Empire zu verteidigen, sieht Spionage jedoch ganz und gar nicht als Beschäftigung für einen Gentleman an. O'Gilroy dagegen hat kein Problem mit dem Spionieren, wohl aber damit, es für die verhassten Engländer zu tun. Die Kombination aus Engländer/Offizier/Oberschicht/Anglikaner und Ire/Fußsoldat/Unterschicht/Katholik beinhaltet so viel Konfliktpotential, dass es die verwirrten Generäle, Polizisten und berüchtigten Attentäter, die hinter jeder Ecke lauern, eigentlich sehr leicht haben müssten; und trotzdem geben Ranklin und O'Gilroy ein Team ab, gegen das man kaum ankommt. (Wenn doch, hilft ihnen Corinna aus der Patsche.)

Wie man merkt, sind es vor allem die Charaktere, die mich an der Serie faszinieren, aber das heißt nicht, dass die Handlung schlecht wäre - ganz im Gegenteil. Langweilig wird es hier nie. Und dass die Geschichte kurz vor dem ersten Weltkrieg spielt, nutzt Lyall für geschickt eingetreute Details, die dem Ganzen einen gewissen Charme verleihen; so erfährt man etwa im zweiten Buch, dass eine Übernachtung im Ritz - mit Frühstück - ein schockierendes GANZES PFUND kostet!

http://www.barbaraschinko.eu

NEU: Das Lied des Leuchtturms, ISBN 978-3959591249

Ein Mantel so rot, ISBN 978-1542356527/ Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...