Zum Inhalt springen
Judith Wilms

Budapest (Chico Buarque)

Empfohlene Beiträge

Liebe Lesenden,

 

heute möchte ich Euch ein sehr intelligentes, ungewöhnliches kleines Büchlein vorstellen. Gestern, als ich es ausgelesen habe, trug ich noch eine Weile ein dämliches Grinsen, weil es mir so gut gefallen hat. Und das, obwohl es eigentlich durch und durch absurd ist.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3596164826&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3596164826

 

Der Klappentext sagt eigentlich gar nichts:

 

In Rio de Janeiro schreibt er in Budapest liebt er. Aber am liebsten versteckt sich der Ghostwriter José Costa hinter fremden Namen. Im Leben wie im Schreiben will er unerkannt bleiben. Eine Notlandung führt den Brasilianer nach Budapest. Dort verliebt er sich nicht nur in die Sprache, sondern auch in seine Lehrerin. Wird er sich dieses Mal zu erkennen geben? Wird er bleiben? Ein rasanter Funkenflug über das Leben zwischen den Sprachen und über die Obsession, in jeder Sprache ein anderer zu werden.

 

Ich fand, dass weder der Plot (in Budapest gestrandet) noch die Liebesgeschichte im Vordergrund stehen. Im Grunde ist es ein skurriles Buch über einen, der sprachversessen ist, und mit dem Eintauchen in eine Sprache auch ein anderes Leben annimmt. Man folgt dem Ich-Erzähler in seinem Gedankenfluss, in seinen absurden Erlebnissen, in seiner Sicht der Welt, und lässt sich wellenartig weitertragen.

 

Ich musste mich einlassen auf das Absurde - und annehmen, dass das Erlebte vielleicht nur ein Hirngespinst des Ich-Erzählers ist, er aber es genau so erlebt...

 

Mir gefällt der subtile, sprachgenaue, sprachspielende, fließende Stil sehr. Und das Ende des Buches birgt eine Überraschung, durch die sich in der skurrilen Spirale der Kreis wieder schließt.

 

Ich kenne mich in der "anti-realistischen Erzähltradition" nicht aus. Aber: Wer Absurdes mag, Sprachen mag, und keine plotgetriebene Handlung sucht, wird dieses Buch mögen.

 

Viel Spaß beim Lesen,

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

 

danke für den Tip. Schon auf der Wunschliste gelandet.

 

Liebe Grüße

Judith

 

(ehem, es fühlt sich immer wieder seltsam an, den eigenen Namen in der Annonce zu benutzen. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, schon wird es ein wenig skurril, sogar hier im Thread... ;D

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Judith,

vielen Dank für die Rezi! Ich seufze jetzt mal wie Ursula: Ihr macht mich arm... :s03 Aber das Buch passt genau in mein Recherchebeuteschema...

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...