Zum Inhalt springen
Elli

neuer Verlag für Jugendbuch-Übersetzung auch noch nach Jahren?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle miteinander.

 

Ich versuche mal, einen leicht komplizierten "Fall" aufzudröseln.

 

Ich habe im Jahr 2001 das Buch von einem befreundeten amerikanischen Autor übersetzt und bei einem sehr kleinen deutschen Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um ein Jugendbuch über Wölfe: Ein Junge findet Wolfsspuren, folgt ihnen und trifft einen Wolf. Zeitgleich hat er in der Schule die Aufgabe, ein Tagebuch über sein Lieblingsthema (=Wolf) zu schreiben. In seinem Tagebuch stellt er es so dar, als sei seine Wolfsbegegnung fiktiv, um seinen (realen) Wolf zu schützen. Natürlich gehört auch eine kleine Liebesgeschichte mit einer Schulkameradin dazu, ebenso ein Indianer, der auf der Farm seiner Eltern lebt und ihm indianische Rituale beibringt.

Das Buch wird in Amerika in Schulen eingesetzt und ist dort Unterrichtsmaterial in den Klassen "Biologie" und auch "Literatur". Die Schüler lernen auf diesem Weg viel über Wölfe und über das Schreiben.

 

Nachdem das Buch (in deutscher Version) beim Verlag überhaupt nicht  lief, hat der Autor es dort zurückgezogen. Nun sind wir beide am überlegen, wie es weitergehen soll.  Die Verlage, die ich kenne, machen keine Jugendbücher.

Meiner rein subjektiven Meinung nach handelt es sich um ein wunderschönes Buch, das sowohl für Jugendliche als auch für jung gebliebene Erwachsene geeignet ist und außerdem sehr viel Lehrstoff bietet.

 

Meine Frage: Kann man eigentlich ein Buch, das schon so lange Zeit auf dem Markt war und dort nicht lief (was ich eher auf das mangelnde Verkaufsinteresse des Verlags zurückführe),  noch einmal einem Jugendbuchverlag anbieten oder ist das wegen dieser Umstände völlig unmöglich? Sollte es zwecklos sein, würde ich es gemeinsam mit dem Autor selbst produzieren. Ich glaube an das Buch. Und einen Teil 2, der die Geschichte des Indianers erzählt, gibt es auch noch. Hier habe ich mit der Übersetzung angefangen.

 

Zu den Rechten: Der Autor hat mir alle deutschen Rechte am Buch und an der Übersetzung übertragen.

Zur Vermarktung: Ich habe durch meine anderen Fachbücher, meine Fachzeitschrift und meinen Newsletter mit ca. 3000 Abonnenten auch einen Markt für das Buch.

 

Ratlose Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

ja, es ist möglich, ein Buch bei Verlagen anzubieten, auch wenn es schon einmal woanders veröffentlicht wurde. Ich habe selbst schon mal ein vergriffenes Buch in Zweitverwertung bei einem anderen Verlag untergebracht. Voraussetzung ist, dass die Rechte nicht anderweitig vergeben sind (was im von dir beschriebenen Fall ja nicht ist) und dass du mit offenen Karten spielst, d.h. die angeschriebenen Verlage über die Veröffentlichung nicht im Unklaren lässt. Soweit ich weiß, sind die Konditionen bei Zweitverwertungen allerdings etwas schlechter.

 

Viel Erfolg!

 

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...