Zum Inhalt springen
eva v.

Der König der Komödianten

Empfohlene Beiträge

Liebe Eva,

 

da ist er ja. :) Herzlichen Glückwunsch zum Erscheinen, ich wünsche dem Komödianten richtig viel Erfolg!

 

 

Viele Grüße,

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dein Buch!

 

Entschuldige meine unwissende Frage: Ist die Ich-Perspektive im Historischen Roman ungewöhnlich? Mir fällt gerade partout keiner ein ...

 

LG, Karla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla, vielen Dank!

 

Die Ich-Perspektive im historischen Roman ist nicht gerade das Übliche, aber es gibt sie auch bei anderen Autoren. Auf Anhieb fällt mir z. B. Ulfs "Bastard" ein. In Andrea Schachts Büchern kommt sie auch vor, etwa in "Goldbrokat", allerdings in wechselnder Erzählweise, dort werden also neben der Ich- noch weitere Perspektiven genutzt, so wie es z. B. auch Gabaldon handhabt. Und bestimmt gibt es hier im Forum auch andere Autoren historischer Romane, die bereits in der Ich-Form erzählt haben.

In meinem Roman halte ich die Ich-Perspektive strikt in allen Szenen durch, was bei 700 Seiten teilweise ein hartes Stück Konzentration war. Vor allem auch, weil ja meine Hauptfigur ein junger Mann ist :-)

Aus dem Rahmen fallend ist aber eher das Sub-Genre (historische Komödie), vor allem in Verbindung mit dem männlichen jungen Ich-Erzähler und dem für eine Komödie beträchtlichen Umfang. Hier sind mir auf Anhieb keine Titel in den letzten paar Jahren geläufig, auf die eine solche Kombination passt. Aber natürlich habe ich auch nicht annähernd alles gelesen :-)

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva,

 

das klingt verdammt spannend und interessant und das Buch wandert hiermit auf meine "will ich haben"-Liste.

 

Wie schön, dass es doch immer wieder und scheinbar auch immer mehr historische Romane gibt, die aus dem zur Zeit so erfolgreichen Schema ausbrechen.

 

LG, Karla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles sehr spannend - Komödie, Theater und das alles in einem historischen Roman. Ich freue mich schon sehr aufs Lesen!

Übrigens sticht auch das Cover angenehm heraus. Auf dem Büchertisch bei meiner Buchhändlerin ist es mir gleich ins Auge gesprungen.

 

Einen sonnigen Freitag

Heidi

"Das Haus der schönen Dinge" - Knaur TB Mai 2017 - Die Geschichte einer (fiktiven) jüdischen Kaufhausdynastie in München zwischen Prinzregentenzeit und 1938

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lesung in Leipzig war toll gestern Abend. Das Buch ist zudem illustriert, wunderschön. Als Geschenk für theaterbegeisterte Menschen geeignet ;)

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhören, aufhören!

 

http://smilies.montsegur.de/58.gif

 

Ich gebe mich geschlagen. Muss das Buch nun auch haben. Mist. Mal sehen, ob Amazon meine Buchwünsche demnächst mit dem großen LKW antransportiert...

 

Liebe Eva,

 

ich habe den größten Respekt vor so einem Projekt, vor 700 Seiten wunderschönem Hardcover, vor einer ungewöhnlich klingenden Geschichte. Ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt.

 

Liebe Grüße

 

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so bezaubernd. Hast Du noch mehr ungeschriebene Herzenswünsche?

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so bezaubernd. Hast Du noch mehr ungeschriebene Herzenswünsche?

 

Freut mich, dass es dir gefällt :-)

Ein paar offene Schreibträume habe ich noch, mal sehen, wie ich dazu komme, sie mir zu erfüllen.

 

Lieben Gruß,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für ein schönes Buch und ich sehe es erst jetzt.  :s18 Besser spät als nie, herzlichen Glückwunsch.

Wie immer danke ich euch "historische" Autoren für neuen Nachschub, auf das er nie enden wird ...

 

Herzlichst

Silvia

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der König der Komödianten" lachte mich vor wenigen Tagen in der Stadtbücherei an. Und dann habe ich ihn angesehen und konnte ihn nicht mehr weglegen, musste ihn ausleihen und mitnehmen. Gerade habe ich ihn zu Ende gelesen. Obwohl ich seit einer Stunde eigentlich schlafen wollte.

 

Was für ein tolles Buch, über die Comedia del Arte, über das Schreiben, ach, überhaupt. Danke!

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva,

 

auch ich bin schon durch den kurzen Text ganz angetan - 700 Seiten, die Ich-Perspektive und dann noch eine männliche Hauptfigur! Das Theater-Setting finde ich auch großartig - ist schon so gut wie bestellt!

 

Herzliche Grüße von Liv,

die mal Theaterwissenschaft studiert hat, sich gern an diese Zeit erinnert und sich schon jetzt darauf freut, mit Deinem Buch wieder in Theaterwelten abzutauchen

 

PS: Das mit dem Historicus ist toll! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...