Zum Inhalt springen
(AlexanderH)

Nichts als die Welt - Georg Brunold

Empfohlene Beiträge

In "Nichts als die Welt" werden 160 Reportagen aus 2500 Jahren versammelt.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3869710012&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3869710012

 

Klappentext

Die ganze Welt in einem Buch. "Bücher sind der Eingang zur Welt", konstatierte einst Stefan Zweig - das gilt für diesen Folioband in ganz besonderem Maße. Denn er stößt das Tor zu zweieinhalbtausend Jahren Weltgeschichte auf und führt uns rund um die gesamte Erde. In Dantes Göttlicher Komödie führte Vergil den Leser durch die Hölle; in diesem Großband nehmen uns Autoren wie Xenophon, Cäsar, Plinius, Petrarca, Ibn Battuta,Kolumbus, Voltaire, Goethe, Heine, Stendhal, Burton, Boveri, Capote, Frisch, Márquez, Eco und Enzensberger bei der Hand und geleiten durch die großen Ereignisse und Umbrüche ihrer Zeit, berichten, was sie mit eignen Augen sahen. Hier sind die großen Reportagen und Augenzeugenberichteder Weltliteratur in einem prächtigen Folioband versammelt und ergänzt mit ganzseitigen Fotoreportagestrecken, deren jüngste die entlassenen Angestellten von Lehman Brothers beim Finanzcrash von 2008 zeigt. Das Buch ist nicht nur die Ehrenrettung der Reportage, einer im deutschsprachigen Raum noch immer verkannten Form der Literatur. Es tut gerade jetzt auch dringend not.

Denn was könnte es für den Zeitgenossen in Krisenzeiten Lehrreicheres geben, als bei den epochalen Umbrüchen früherer Jahrhunderte und Jahrtausende dabei gewesen zu sein?

Dabei: deutsche Erstveröffentlichungen und Erstabdrucke in Buchform, z. B. Ibn Khaldun: Bei Tamerlan; Mr. und Mrs. Bishop: Der Untergang der Titanic; Janet Flanner: Hitlers Stimmbänder; Jean Lacotoure: In Hanoi bei Onkel Ho; James Fenton: Der Fall von Saigon; Hubert Fichte: Voudou; Ian Buruma:Benazir Bhuttos Pakistan; Sophia Woodman: Chinas schmutzige Wäsche; Karl Markus Gauß: Bártok-Béla-Express; Hans Magnus Enzensberger: Ach Deutschland!

 

Meinung

Auch wenn ich noch nicht durch bin (das Buch ist wirklich groß und schwer), so möchte ich es doch jedem Geschichtsinteressierten ans Herz legen. Die Auswahl der "Autoren" ist wirklich fantastisch. Jeder Artikel ist nur wenige Seiten lang, so dass man das Buch nicht auf einmal durchlesen muss. Diese Abschnitte reichen aber, um das Flair dieser Zeit zu vermitteln.

Das Buch ist mit nichts vergleichbar, was ich sonst gelesen habe. Wen der Preis nicht abschreckt, sollte unbedingt zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rezension, Alexander! Das Buch muss ich haben - der explodierende SuB und mein Bücher-Budget werden das schon zulassen müssen  :s22

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...