Zum Inhalt springen
hpr

Strobo (Airen)

Empfohlene Beiträge

»Das ist Techno. Noch einmal vor dem Vergängnis blühn. Das ist mein Thema. Die Angst, mit der Unvernunft die Jugend ziehen zu lassen. Lass mich noch mal vorm Vergängnis blühn, ein Teil einbauen, ein Gramm Pep ziehen, die Mucke hören wie nie zuvor, tanzen für das Hier und Jetzt. Techno ist das plastische Moment, das alles Morgen und Vielleicht mit einem galanten Hauch beiseite streift. Natürlich. Jetzt. Sound.«

 

Das ist ein Buch über ein Lebensgefühlt. Die roaring Twenties der Spätpubertät schildert Airen in Berlin, in der Techno Szene, im härtesten Club Deutschlands dem Berghain.

 

Egal, was morgen wird, scheiß auf die all die Vernunft, lebe, erlebe. Keine Droge auslassen, keine Party, die Musik fühlen. Der Autor nimmt uns mit, weil er einfach so gut schreiben kann. Das hier ist keine Betroffenheitsgeschichte voller Gesülze, auch keine Lebensbeichte, sondern ein Roman über ein Lebensgefühl. Und auch, wer absoluter Drogen- und Technoabstinenzler ist, kann das nachvollziehen. Weil der Text den Leser in dieses Leben hineinzieht. Wer hat mit fünfundzwanzig nicht auch geglaubt, dass er was versäumt, wenn er die nächste Party sausen lässt? Wer hätte nicht an sich gezweifelt, an seinem Beruf, an der Zukunft? Momente absoluten Glücksrausch wechseln mit denen absoluter Verzweiflung.

 

Und Verzweiflung gibt es oft. Manche wilde Drogeneinnahme wirkt, als wolle Airen sich selbst verletzen, nur um sich selbst zu spüren. Es schmerzt, also bin ich.

 

Airen bewertet nicht, er schildert dieses Leben. Was davon zu halten ist, muss jeder Leser selbst entscheiden. Er ist auch kein verwahrlostes Wohlstandkid, das (schnüff, seufz) nun auf die schiefe Bahn geraten ist. Tagsüber arbeitet er in einer Unternehmensberatung. Nicht am Bahnhof Zoo.

 

Das ist eins der Dinge, die auffallen. Wie normal die Menschen sind, wie gut er sie schildert, den Schatzmeister eines Finanzverbandes und all die anderen, die trotz Drogen ihre normale Beschäftigung haben.

 

Die erzählt uns Airen aber nicht. Was er tatsächlich beruflich in dieser Unternehmungsberatung gemacht hat, bleibt im Dunkeln. Vielleicht ist es gerade diese nebulöse Arbeit – was mache ich eigentlich? – die seinen Erlebnishunger befeuert. Zwar gehen Botschafter in den Räumen ein und aus. Aber was tun sie dort? „Die meisten Manager haben nicht mehr drauf als Ego-Spielchen und Anglizismen. Ich spiele mit“.

 

Auffällig auch der getriebene Sex. Die ständige Geilheit, meist mit Männern ausgelebt, aber er ist nicht schwul, betont er mehrmals. Vielleicht ist er es auch nicht. Denn Frauen kommen zwar sehr viel seltener vor, wenn, dann aber höchst problematisch. Das könnte Gefühl geben. Und davor hat er Angst. Oder will es vermeiden. Jeder Mann hat Angst vor Frauen.

 

Trotz aller Exzesse kann er seine bürgerliche Existenz aufrechterhalten, in Schlips und Krawatte zur Arbeit geht, ist nicht der abgefuckte Junkie, Auch das entspricht nicht unserer Vorstellung. Noch erstaunlicher, wie gut und genau er auch mit Drogen im Blut seine Erlebnisse im Nachhinein schildern kann.

 

Schade nur, dass es abbricht, dass man das Danach nur in Interviews mit dem Autor erfährt. Mittlerweile hat er sich doch noch verliebt und ist verheiratet. Auch Techno wird irgendwann dreißig.

 

Ein Buch, das mitnimmt, sprachlich sehr gekonnt, authentisch erzählt und ohne Gejammer, Entschuldigung oder Interpretationen. Sehr gut. Und fast möchte ich sagen: Schön, dass es abgeschrieben wurde. Nicht wegen dem Abschreiben – das ist ein Skandal, Intertextualität hin oder her -, sondern weil dadurch Strobo endlich die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Auch wenn jetzt alle Literaturkritiker es niedermachen, weil sie das Plagiat hochloben wollen.

 

 

Interview mit dem Autor: (Link ungültig)

Autorenblog: (Link ungültig)

 

Strobo, Technoroman, Airen, SuKuLTuR, August 2009

ISBN-13: 978-3941592063, 170 Seiten, Euro 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hpr,

 

vielen Dank für die Rezi! Ich muss zugeben, du hast mich neugierig gemacht.

Was ich vorsichtig fragen will: Wie krass ist das Buch im Bezug auf Gewalt?

Vermutlich (hoffentlich!) ist es falsch, da von "Axolotl Roadkill" auszugehen, aber bei mir ist da irgendwann eine Grenze überschritten ...

 

Da es auf Ebay noch ein paar Exemplare gibt, aber eben für 17 Euro, überlege ich gerade, ob ich es mir jetzt schon kaufen soll oder auf die Ullstein-Taschenbuchausgabe warte.

 

Liebe Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hpr,

 

vielen Dank für die Rezi! Ich muss zugeben, du hast mich neugierig gemacht.

Was ich vorsichtig fragen will: Wie krass ist das Buch im Bezug auf Gewalt?

Vermutlich (hoffentlich!) ist es falsch, da von "Axolotl Roadkill" auszugehen, aber bei mir ist da irgendwann eine Grenze überschritten ...

Nö, die Gewaltszenen aus Axolotl hat sie nicht aus Strobo abgeschrieben. Drogen sind manchmal krass, der Sex auch, aber selbst, als er über seinen elftägigen Gefängnisaufenthalt berichtet, ist das krasseste der Typ, der behauptet, er sei nur hier, weil er einem Kanaken eine gescheuert habe. Und seine Frau sei ihm auch nur weggelaufen, weil er ihr mal eine gescheuert habe. Aber das erzählt ihm ein anderer Knacki.

 

Im Buch selbst kommt Gewalt außer Rangeleien auf eine Demo nicht vor.

 

Hans Peter

 

Edit. Übrigens liefert der Verlag weiter, sobald es neue Bücher gibt. Zumindest habe ich es so verstanden. Das TB erscheint ja erst im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist jetzt bei Ullstein als Taschenbuch erschienen:

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3548282881&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3548282881

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...