Zum Inhalt springen
Annette

Grit Poppe Weggesperrt  

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch ein Jugendbuch vorstellen, dass ich unheimlich spannend, wichtig und gut geschrieben finde. Grit Poppe, "Weggesperrt".

 

Worum geht's?

Amazon:

"Niemals aufgeben! Flucht aus dem Erziehungsheim

DDR 1988: Anjas Mutter stellt einen Ausreiseantrag aus der DDR und wird von der Stasi verhaftet. Die 14-jährige kommt in einen Jugendwerkhof, eine Einrichtung der Jugendhilfe. Geschockt von der Willkür der Erzieher, der Gewalt und dem Drill, will Anja bald nur noch fliehen. Tatsächlich gelingt ihr die Flucht, aber nur für kurze Zeit. Anja fragt sich immer wieder, was sie eigentlich verbrochen hat. Als sie eines Tages ausrastet, bringt man sie nach Torgau, in eine geschlossene Einrichtung. Dort lernt sie Tom kennen, der wie sie nicht aufgeben will.

Ein spannender Roman über Willkür und Gewalt im Jugendwerkhof in der DDR. Sorgfältig recherchiert von der Autorin, die selbst in der Bürgerrechtsbewegung engagiert war. Mit Glossar und Wende-Chronik im Anhang."

 

Das Buch ist spannender als jeder Krimi, den ich in letzter Zeit gelesen habe. Es ist dramaturgisch gut gemacht, denn immer, wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, dann kommt es schlimmer. In der DDR wurde nur hinter vorgehaltener Hand gesagt, die oder der sei im Jugendwerkhof gewesen, aber was da genau abgegangen war, darüber redete keiner. Hier kann man es nachlesen.

 

Natürlich ist man als Leser immer gefesselt, wenn einer Figur Unrecht geschieht, sie eingesperrt wird und rauswill. Aber dieses Buch hat mich auch sehr berührt, weil ich so sehr mit der Hauptfigur mitfühlen konnte. Nur ein kurzer Blick zu einem Jungen konnte als "unerlaubte Kontaktaufnahme" mit 8 Tagen Arrest bestraft werden!

 

Das Buch ist wirklich "aufregend", ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.

Ein wirklich wichtiges Buch, denn hier kann man in kleinen Dingen sehen, wie eine Diktatur funktioniert, wo jemand aus Feigheit nicht hilft oder warum jemand doch mutig ist! Und es gibt nicht nur "böse" Erzieher, das ist keine Schwarz-Weiss-Malerei, da ist auch Platz für Grautöne, für den einen oder anderen Erzieher, der seine Macht nicht ausnutzt.

 

So lange nach der Wende wurde es Zeit, dass jemand so ehrlich über die Erziehungsmethoden in den Jugendwerkhöfen nicht nur berichtet, sondern eine berührende Geschichte dazu erzählt.

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Jungendwerkhöfe ist sicher eines der bisher am wenigsten in der Literatur aufgearbeiteten DDR-Themen. Ich erinnere mich an eine Freundin, die dort gewesen ist. Leider ist es zu lange her, als dass ich noch Details aus ihren Erzählungen erinnere. Nur, dass sie sich immer aus dem Seegras der Matratzen Zigaretten gemacht haben, weiß ich noch.

 

Warum kam die Mutter denn in den Knast, Annette? Hier klingt es so, als sei ihr Ausreiseantrag der Grund gewesen. Das ist jedoch keinesfalls so abgelaufen. Hab da ja eigene Erfahrungen.

 

Sicher ein wichtiges Buch, nicht nur für Jugendliche.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie Schuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conny!

 

Es hat sich da irgendwie überschnitten, dass die Tochter auch ein paar mal die Schule geschwänzt hatte und das wurde dann zum Anlass genommen, bei Verhaftung der Mutter die Tochter in den Werkhof zu bringen.

@Rebecca: Danke fürs Cover!

 

 

Viele Grüße

Annette

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich da irgendwie überschnitten, dass die Tochter auch ein paar mal die Schule geschwänzt hatte und das wurde dann zum Anlass genommen, bei Verhaftung der Mutter die Tochter in den Werkhof zu bringen.

 

Ich meinte nicht, warum die Tochter in den JWH gekommen ist, die Gründe kenne ich, gerade so Schulschwänzerei, falsche Freunde, kleine Diebstähle etc. waren es auch bei meiner Freundin, das konnte ganz schnell gehen.

 

Nein, warum die Mutter ins Gefängnis kam, wollte ich wissen.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ich Tüffel. Wenn ich das richtig verstanden habe , hat sie ständig immer aggressivere Eingaben geschrieben und im Verhör mit der Tochter ist von "Hetzflugblättern" die Rede. Sie habe in ihren Hetzflugblättern und in ihrem Ausreiseantrag Formulierungen gewählt, die den Straftatbestand der Öffentlichen Herabwürdigung erfüllen.

 

Viele Grüße

Annette

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. jetzt ist mir alles klar. Die Frau hat sich für den Weg "Erregung höchstmöglichen öffentlichen Ärgers" entschieden. Unter uns Antragstellern gab es nämlich eine Diskussion, was erfolgversprechender ist: so oft und unangenehm wie möglich aufzufallen, damit man als Unruhestifter schnell weggelassen wird, oder aber das Gegenteil, um die Entscheidungsträger milde zu stimmen.

 

Wenn ich allerdings ein Kind gehabt hätte, hätte ich NIEMALS obigen Weg gewählt. Aus Verantwortung dem Kind gegenüber. Jeder wusste schließlich, wo das hätte enden können. Und das arme Mädchen hat alles das nur durchgemacht, weil ihre Mutter so schnell wie möglich in den Westen wollte. Sorry, aber da hört mein Verständnis auf.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht genau, ob die Frau im Buch sich dessen nicht so bewusst gewesen ist. Sie sagt ihrer Tochter nur, sie habe einen Fehler gemacht. Sie sei extrem wütend gewesen nach der Verhaftung von Tante Thea. Das bleibt an der Stelle ein bisschen nebulös, ob sie nun NUR den Ausreiseantrag geschrieben hat oder noch einen Beschwerdebrief. Nur der Vernehmer reitet später auf den "Hetzflugblättern" herum. Das war ein bisschen unklar am Anfang, und mir war es auch nicht so wichtig, wie die Mutter nun motiviert gewesen ist. Es war nun einmal geschehen und ich wollte lesen, was der Tochter so passiert.

 

Viele Grüße

Annette

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie Schuster

Wenn ich allerdings ein Kind gehabt hätte, hätte ich NIEMALS obigen Weg gewählt. Aus Verantwortung dem Kind gegenüber. Jeder wusste schließlich, wo das hätte enden können.

 

Schade, Cornelia, dass Du urteilst. Meinst Du wirklich, wenn man mitten in der Willkür einer Diktatur steckt, kann man die Auswirkungen immer überblicken?

 

Liebe Annette,

 

ich danke Dir nochmal für den Buchtipp. Grit Poppe baut ihre Figuren sorgfältig und intensiv auf, steigert die Spannung von Kapitel zu Kapitel. Eine bisher unbekannte Darstellung der dunklen DDR-Erziehungsmethoden aus der Sicht des weggesperrten Mädchens. Trotzdem ist es kämpferisches, mutmachendes Buch, einfühlsam und sehr nah an der Hauptfigur geschrieben.

 

Liebe Grüße

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allerdings ein Kind gehabt hätte, hätte ich NIEMALS obigen Weg gewählt. Aus Verantwortung dem Kind gegenüber. Jeder wusste schließlich, wo das hätte enden können.

 

Schade, Cornelia, dass Du urteilst. Meinst Du wirklich, wenn man mitten in der Willkür einer Diktatur steckt, kann man die Auswirkungen immer überblicken?

 

Hallo Rebecca, ich urteile nicht, ich sage nur meine Meinung als Mutter, wie ich gehandelt oder nicht gehandelt hätte. Und da ich 24 Jahre in ebendieser Diktatur gelebt habe, ebenfalls einen Ausreiseantrag gestellt und fast 2 Jahre auf meine Ausreise gewartet habe, meine Erfahrungen mit Stasi und Behördenwillkür gemacht habe und in einigen Situationen anders hätte handeln können, um mein Leben zu vereinfachen auf Kosten anderer, glaube ich schon, dass ich mir diese Meinungsäußerung erlauben kann.

 

Liebe Grüße von Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Buchempfehlung im Internet der geeignete Rahmen zur Verarbeitung persönlicher Erlebnisse?

 

Ich denke, das geht arg am Thema vorbei und ist auch der Sache nicht besonders dienlich. Die positiven Stimmen zum Buch sprechen schließlich für sich und zeigen, dass es sich hier um ein interessantes und wichtiges Thema handelt.

 

Gruß,

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Buchempfehlung im Internet der geeignete Rahmen zur Verarbeitung persönlicher Erlebnisse?

 

Ich denke, das geht arg am Thema vorbei und ist auch der Sache nicht besonders dienlich. Die positiven Stimmen zum Buch sprechen schließlich für sich und zeigen, dass es sich hier um ein interessantes und wichtiges Thema handelt.

 

Ich denke nicht daran, hier persönliche Erlebnisse zu verarbeiten. Aber wenn ich direkt angegangen werde und mir unterstellt wird, ich urteile und unterschwellig bei mir ankommt, ich wisse nicht, wovon ich rede, dann darf ich doch dazu was sagen, oder?

 

Ich habe in keiner Weise gesagt, dass das Buch bzw. das Thema nicht interessant und wichtig seien.

 

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara Peters

Ich habe Grit Poppes Buch mit angehaltenem Atem gelesen. Es ist unglaublich aufregend und sehr, sehr spannend. Ich war die ganze Zeit dicht bei der Protagonistin Anja und empfand dadurch alles als sehr authentisch.

 

Es wäre schön, wenn möglichst viele Jugendliche dieses Buch lesen würden - ich denke, wir wissen immer noch viel zu wenig darüber, was vor der Wende in der DDR geschah ...

 

Danke, Annette, dass du mich auf das Buch aufmerksam gemacht hast!

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...