Zum Inhalt springen
Elli

Agenturvertrag

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen.

Ich habe eine Frage an alle diejenigen von Euch, die einen Literaturagenten haben:

 

Schließt man einen Agenturvertrag nur über ein bestimmtes Werk ab oder auch über "alle zukünftigen und bestehenden Manuskripte" (für eine bestimmte Zeit)??

 

Ist es in Ordnung, bereits abgeschlosse Verlagsverträge für Bücher (auch für Serien und für Bücher, die noch erscheinen) im Agenturvertrag einzuschließen? Dann würde ja der Agent Geld für etwas bekommen, was er nicht besorgt hat.

 

Wenn ich als Autor eine bestimmte persönliche Bindung zu einem bestimmten Verlag habe, kann ich dann die künftigen Bücher zu diesem Verlag aus dem Agenturvertrag ausnehmen?

 

Danke und viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elli,

 

ich glaube, sowas ist ein bisschen individuell geregelt.

In meinem Agenturvertrag steht: "Beginnend mit dem Werk xy übernimmt die Agentur hiermit die exklusive und weltweite literarische Vertretung des Autors".

 

Jedoch entscheidet die Agentur frei, ob sie das auf xy folgende Werk z auch vertreten will.

 

Mit Werken, die die Agentur gar nicht unbedingt vertreten will, bin ich frei.

 

Ich würde in deinem Falle offen mit der Agentur reden und den Vertrag in Ruhe durchgehen.

 

Herzliche Grüße

SusanneCK

www.susanne-konrad.de 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist im Prinzip alles möglich und Verhandlungssache.

 

Üblich (und für die Agentur und die Zusammenarbeit interessant) ist es wohl, den Vertrag zwar über ein bestimmtes, aktuelles Werk abzuschließen, künftige Werke aber automatisch mit einzubeziehen.

 

Das kannst Du ausschließen, wenn Du Dich auf ein bestimmtes Werk beschränken magst. Inwieweit es Sinn macht, einen Verlag auszunehmen, weiß ich nicht, da sind andere sicher erfahrener, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich nicht jede Agentur darauf einlässt.

 

Viele hier haben die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sinnvoll ist, sich einer Agentur ganz zu übergeben, weil immer wieder Situationen eintreten, in denen ein Agent hilfreich ist. Das hattest Du ja aktuell auch, nicht wahr?

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elli,

 

 

Schließt man einen Agenturvertrag nur über ein bestimmtes Werk ab oder auch über "alle zukünftigen und bestehenden Manuskripte" (für eine bestimmte Zeit)??

 

In meinem Vertrag gibt es eine Option auf alle zukünftigen Werke. Die Agentur gibt mir innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Nachricht, ob sie die Vertretung für ein Projekt übernehmen will oder nicht.

 

Ist es in Ordnung' date=' bereits abgeschlosse Verlagsverträge für Bücher (auch für Serien und für Bücher, die noch erscheinen) im Agenturvertrag einzuschließen? Dann würde ja der Agent Geld für etwas bekommen, was er nicht besorgt hat.[/quote']

 

In meinem Fall gelten die Vertretungsrechte nur für das aktuelle und ggf. für zukünftige Projekte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Agentur von sich aus auch Altverträge übernimmt.

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elli,

 

die Verträge, die wir schließen, beginnen mit dem aktuellen, zur Vermittlung bestimmten Werk, beziehen aber in der Optionsklausel alle künftigen Werke mit ein.

 

Da viele unserer Autoren auch Anthologiebeiträge machen, oder Auftragsarbeiten für bestehende Serien, nehmen wir manchmal bestimmte Werke aus.

 

Um frühere Werke kümmern wir uns nur, wenn z.B. alte Rechte schon an den Autor zurückgefallen sind, und wir uns eine Neuauflage sehr gut vorstellen können (was in den allermeisten Fällen eher nicht so ist).

 

Aber wie Eva schon sagte: Prinzipiell ist alles Verhandlungssache.

 

Herzlich,

Natalja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es in Ordnung, bereits abgeschlosse Verlagsverträge für Bücher (auch für Serien und für Bücher, die noch erscheinen) im Agenturvertrag einzuschließen? Dann würde ja der Agent Geld für etwas bekommen, was er nicht besorgt hat.

 

Wenn ich als Autor eine bestimmte persönliche Bindung zu einem bestimmten Verlag habe, kann ich dann die künftigen Bücher zu diesem Verlag aus dem Agenturvertrag ausnehmen?

 

Liebe Elli,

 

in meinem Vertrag gibt es einen Passus, dass alle in Arbeit befindlichen, geplanten und zur Veröffentlichung bestimmten Werke eingeschlossen sind. Die Praxis hat aber gezeigt, dass damit beileibe nicht alle Werke gemeint sind. Wenn es um die Neuauflage eines älteren Werkes geht oder um die Veröffentlichung zum Beispiel in einem kleineren regionalen Verlag, habe ich freie Hand.

Ob du bestimmte Verlage, mit denen du eine persönliche Bindung hast, aus dem Vertrag herausnehmen kannst: Ich würde danach fragen.

 

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

in meinem Agenturvertrag sind alle bereits geschriebenen und künftig geschrieben werdenden Werke beinhaltet. Allerdings habe ich den Vetrag nicht wie von der Agentur anfangs gewünscht, für 5 Jahre, sondern vorerst nur mal für 3 Jahre abgeschlossen.

 

Ich finde grundsätzlich, kein Vertrag sollte zu lange laufen. Man will ja erstmal sehen, wie der Partner arbeitet. Bei Zufriedenheit steht einer Verlängerung sicher nichts im Wege.

 

mlG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, ich habe zwar noch keine Agentur, aber 5 Jahre erscheint mir doch ein wenig sehr lang. Hast du wenigstens eine Kündigungsmöglichkeit?

 

Ich denke, dass ich nur für 12 Monate abschließen würde. Bis dahin hat man gesehen, ob es so läuft, wie man sich das vorstellt.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, ich habe zwar noch keine Agentur, aber 5 Jahre erscheint mir doch ein wenig sehr lang. Hast du wenigstens eine Kündigungsmöglichkeit?

 

Ich denke, dass ich nur für 12 Monate abschließen würde. Bis dahin hat man gesehen, ob es so läuft, wie man sich das vorstellt.

 

LG Cornelia

 

Natürlich haben beide Seiten Kündigungsrechte (innerhalb versch. Fristen).

Schließlich ist die Agentur nicht Handlanger des Autoren, sondern der Autor verpflichtet sich ebenfalls zur Mitarbeit.

Und, wie du richtig feststellst: Auch die Agentur hat nach einiger Zeit gesehen, ob es mit dem Autoren so läuft, wie sie sich das vorstellt ...

 

Viele Grüße,

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Agentur-Vertrag die Sachbücher ausnehmen lassen- mir ging es nur um die Vermittlung der Romane. Bei Sachbüchern hänge ich emotional nicht so am Werk, da warte ich jetzt nicht ungeduldigst auf Antwort oder so. Bei Romanen käme ich vor Nervosität wahrscheinlich (wie beim ersten, den ich selbst vermittelt hatte) kaum noch zum Schreiben. So ist es jetzt besser; ich weiss, mein Agent kümmert sich um alles und habe nur noch ganz kurze Ungedulds- Flashs.

Ws wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, bestimmte Werke auszunehmen hat bei mir geklappt :).

 

Alles Liebe

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...