Zum Inhalt springen
AlfL

Agentur für Lesungen (Lesungs-Agentur)

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Irgendiwe habe ich im Hinterkopf, dass dieses Thema schon einmal oben war, aber ich habe nichts gefunden. Daher frage ich einfach mal: Wer von Euch arbeitet denn mit einer Lesungs-Agentur zusammen (also einer Agentur, die nur Lesungen vermittelt) und wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gibt es da evtl. eine Liste mit Agenturen oder habt Ihr einen Tipp oder Empfehlung für mich (gerne auch als PN).

 

Vielen Dank und Grüße aus Schweden

 

 

Alf

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alf,

 

in der Tat, das Thema gab es in letzter Zeit häufiger.  ;D Ich selbst betreibe eine solche Agentur, deren Aktionsradius sich aber auf den Raum Sachsen beschränkt. Warum das so ist und wie ich arbeite, kannst du z.B. in diesem Interview nachlesen:

 

(Link ungültig)

 

Ansonsten gibt es hier im Forum einige Mitglieder, die schon mit mir gearbeitet haben, die geben dir sicher gern Auskunft.

 

LG in den wohl frischen Norden?

Gruß, Dorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Engagement, liebe Dorit.

 

Gefallen hat mir auch der Satz im Interview:

"Der Mindestsatz ist der von der Gewerkschaft ver.di empfohlene Betrag von 250,- Euro."

 

Zu ergänzen: das ist die Empfehlung des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) - in ver.di  :), aber das weißt Du sicherlich.  :) :)

 

Viel Erfolg!

LG Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zwar nicht aus Sachsen, hatte aber trotzdem schon das Vergnügen mit Dorit zusammen zu arbeiten. Im Letzten Jahr zum Lesefest in Meißen. Für mich war es eine tolle Erfahrung und es hat nicht nur riesen Spaß gemacht, nein ich habe auch für mich als Autorin eine Menge mitnehmen können. Ich denke, dass Lese-Agenturen für Autoren eine sehr gute Sache sind, zumal eben solche Dinge wie Honorar, Anreise, Unterkunft, bei längeren Aufenthalten usw. im Vorfeld schon von der Agentur geregelt werden.

 

Liebe Dorit jeder Zeit gerne wieder.

 

LG

Nati :s17

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Imre, vielen Dank für deine Ergänzung.  :) Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich bei Veranstaltern, die um das Honorar diskutieren wollen, in einem Nebensatz ver.di erwähne.  ;D Nach wie vor bin ich aber der Ansicht, dass auch diese Summe nicht mehr den heutigen Bedingungen entspricht. Vielleicht kannst du da mal innerhalb des VS eine Diskussion anschubsen?

 

@ Nati: Danke für die Blumen! Bleibt noch zu ergänzen, dass sich der Aktionsradius NICHT auf die Autoren bezieht, sondern auf den Veranstaltungsort. Ich versuche immer wieder gern, gerade Autoren, die eben nicht in der Region leben, hierher einzuladen. Regionale Autoren zu verpflichten schaffen die meisten Veranstalter ganz prima allein.

 

LG, Dorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor bin ich aber der Ansicht, dass auch diese Summe nicht mehr den heutigen Bedingungen entspricht. Vielleicht kannst du da mal innerhalb des VS eine Diskussion anschubsen?

 

Ja, liebe Dorit, die 250 Euro + ggf. MwSt für eine Lesung ist nicht mehr zeitgemäß und war in den letzten Jahren auch als Mindesthonorar für eine Einzellesung (also nur ein Lesender) gedacht. Und es ist richtig, der VS wird in diesem Jahr seine Empfehlung ändern.

 

:) Imre  

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alf,

 

es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass du dieses Thema gepostet hast, aber vielleicht interessiert dich meine Antwort dazu auch noch Monate später;).

 

Ich werde seit fast zwei Jahren von einer Lesungsagentin vertreten und habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Außerdem bin ich "Bödecker-Kreis Autorin".  

Das Honorar bei Bödecker (Landesgruppe Niedersachsen) beträgt 200,-- Euro für die erste Lesung und dann jeweils 150,-- für jede weitere Lesung. Ich vereinbare aber immer mindestens zwei Lesungen pro Veranstaltung, weil es sich sonst einfach nicht lohnen würde. (Es sei denn, es ist bei mir direkt um die Ecke;-)).

Lesungen, die über meine Agentin laufen, werden mit 250,-- bis 350,-- Euro veranschlagt. Dennoch "läuft" inzwischen ziemlich viel (sehr viel sogar) ohne Bödecker und auch ohne die Agentin. Die Veranstalter wenden sich direkt an mich. Das hat sich einfach im Laufe der letzten Jahre so entwickelt. Der Veranstalter war zufrieden, bucht mich wieder oder empfiehlt mich anderen Kollegen (etc.) weiter.

Allerdings kann ich natürlich "nur" von dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur berichten, weil ich für diese Gruppe hauptsächlich schreibe.

 

Herzlich,

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...