Zum Inhalt springen
(Lars)

Mitarbeit bei TV-Produktionen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich "arbeite" derzeit an einer TV-Produktion für das ZDF mit. Meine "Arbeit" beläuft sich dabei aber NUR auf Recherche und Infos sammeln für den Produzenten der Dokumentation.

 

Das mache ich doch gerne! :D;D;) Doch gibt es eine Faustregel, wie und ob solche Arbeit vergütet wird?

 

Ich habe vor einigen Jahren mal längere Zeit bei Produktionen für das japanische TV mitgewirkt. Da gab es für die selbe Arbeit erstaunlichen Summen :s17

 

Beste Wünsche

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch! Das kann auch ein wunderbares Entrée für Buchverlage sein!

Selbstverständlich bekommst du gutes Geld, Rechercheur ist sogar ein Beruf. Ob das Projekt eher pauschal oder nach Stundensatz abzurechnen ist.. kommt drauf an. Alle möglichen Honorarspiegel und Infos per Telefon gibt's bei (Link ungültig) und erfahrene Leute in Sachen Medien kann man fragen bei (Link ungültig) aber da muss man Mitglied werden / sein.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch! Das kann auch ein wunderbares Entrée für Buchverlage sein!

Selbstverständlich bekommst du gutes Geld, Rechercheur ist sogar ein Beruf. Ob das Projekt eher pauschal oder nach Stundensatz abzurechnen ist.. kommt drauf an. Alle möglichen Honorarspiegel und Infos per Telefon gibt's bei (Link ungültig) und erfahrene Leute in Sachen Medien kann man fragen bei (Link ungültig) aber da muss man Mitglied werden / sein.

Schöne Grüße,

Petra

 

äh, wie? war das für mich?

 

gruss

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Hallo Lars,

aber schließe unbedingt einen Vertrag ab! [ ...]

Gruß

Stefan

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Lars,

ja das war für dich! Kann das mit dem Vertrag auch nur unterstreichen. Außerdem nicht schlecht: Wenn du festlegen kannst, dass dein Name bei umfangreicher Recherche im Abspann genannt wird oder dass er wenigstens unter "credits" erscheint. Dann kannst du dich bei späteren Bewerbungen irgendwo immer darauf beziehen!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Nun, ich habe eigentlich sop nichts ausgemacht wegen Geld oder so....

 

Sicher wird er mich aber im Abspann nennen, es klang etwas raus. Aber ehrlich gesagt: das bringt doch nichts bei späteren Buchangeboten wenn bei einer Dokumentation mein Name im TV war?!

Wer sieht sich den Abspann an?

 

Dann könnte ich ja auch angeben, dass ich für "On Air Tokio" eine ganze Sendereihe gemacht habe. Und die kam Sonntags zur besten Zeit - aber in Japan.

 

Beste Grüße zum Wochenende,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich gesagt: das bringt doch nichts bei späteren Buchangeboten wenn bei einer Dokumentation mein Name im TV war?!

Wer sieht sich den Abspann an?

Dann könnte ich ja auch angeben, dass ich für "On Air Tokio" eine ganze Sendereihe gemacht habe. Und die kam Sonntags zur besten Zeit - aber in Japan

Ja aber hallo, Lars, und wie das hilft! Und international noch viel mehr.

Wie oft haben wir schon darüber gesprochen, in der Autorenbiografie soll klar werden, warum der Autor der einzig mögliche kompetente Fachmann für dieses Sachbuch ist? Mit Name-Dropping von solchen Sachen machst du Punkte.

 

Ich hab mal an einer DVD der BBC mitgearbeitet, die Texte virtuell nach London geschickt und ein Live-Interview in Frankreich abgedreht. Was glaubst du, was das für Türen geöffnet hat! Ich hatte zwei Tage Arbeit - es ist heute eine meiner wichtigsten Referenzen. Sie hat sogar mein in D. bereits vergriffenes Buch (Schwarze Madonnen) aus der von der Marketingabteilung gebastelten Esoterikecke geholt und für eine Lizenz in Italien gesorgt. Dort wird es von den Vatikanarchiven empfohlen.

 

Unterschätze also solche Sachen nicht. Abspann oder credits deshalb, weil ja jeder kommen könnte und sagen "ich war bei der ZDF-Produktion XY dabei". Manche wollen halt Beweise. Und klar, Bandkopien solltest du dir natürlich auch liefern lassen.

 

Du kannst sogar eine Werbestrategie für MS-Einsendungen oder Vorträge draus machen - aktuell zum Sendestart. Kann es sein, dass du noch nicht realisiert hast, was dir da Feines passiert? ::)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

NUn, ich sehe das recht locker. Ich habe bereits bein einigen deutschen sendung mitgewirkt. Das aber auch mal erwähnt - doch greifbare Ergebnisse habe es nicht. :

 

Beste Grüße

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

OH - danke! War sehr interessant. Ich denke aber nicht, dass ich Geld für meine Recherchen bekomme. Ich frage mal nach ob der gute Mann wenigstens dran denkt meinen Namen zu erwähnen. Das gehört zum "guten Ton" und ist sicher das mindeste. Gel?! ;D

 

Besten Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...