Zum Inhalt springen
YvonneW

Honorar-Abrechnung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob Verlage bis zum 31.12. zählen, wie viele Bücher verkauft wurden und dann also auch bis zu diesem Tag einschließlich abrechnen? Einer meiner Verlage hatte im November Inventur und mir da bereits mein voraussichtliches Honorar gesagt. Nun frage ich mich, ob sie danach noch weiter gezählt haben?!

 

Jahres-End-Grüße von Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

also meines Wissens kommt die Abrechnung für das vergangene Jahr normalerweise erst Ende März des Folgejahres. Gezählt werden dabei aber nur die Verkäufe bis 30. Dezember. Man kann jedoch schon am Jahresende nachfragen, wieviel verkauft wurde.

 

Viele Grüße

 

Tereza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

im Vertrag steht der Abrechnungsstichtag drin (meistens der 30.6. und der 31.12.) - und bis zu diesem Tag sind auch alle Verkäufe erfasst.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgerechnet wird zum Bilanzsstichtag des Verlages. Der kann variieren. Meist 31.12. und zahlbar 3 Monate später.

Die Differenz hängt von den jeweiligen Zahlungszielen der Abnehmer wie Amazon etc. ab. Die haben in der Regel 90 Tage. Kann aber auch länger sein...die bis dahin nicht bezahlten Bücher werden nicht in der Abrechung auftauchen. Auch ist ein unkalkulierbarer Faktor der remittierten Bücher. Das gleicht sich für den Titel erst im nächsten Jahr aus.

 

euer hef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...