Zum Inhalt springen
Judith Wilms

Lizenzgebühren-Rechnung

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

 

heute habe ich, glaube ich, eine doofe Frage, aber ich freue mich, weil das bedeutet, dass ich ein kleines bisschen Geld für eine Kurzgeschichte bekomme.

 

Ich wurde aufgefordert, für die Geschichte meine "Lizenzgebühren-Rechnung" zu stellen - die unterscheidet sich aber nicht von irgendeiner anderen, normalen Rechnung, die ich stelle, oder?

Also wird sie durchnummeriert so wie ich meine anderen Rechnungen nummeriere? Muss ich auf irgendetwas achten? (MwSt fällt flach, da also auch keine Verwirrungen.)

 

(Bei der letzten Kurzgeschichte, die ich verkauft habe, musste ich gar keine Rechnung stellen, wenn ich mich richtig erinnere, da kam nach dem Vertrag das Geld einfach aufs Konto.... Kann das sein? Ist allerdings auch schon viele Jahre her.)

 

Ja, PS, für alle, die meine erfolgreiche Agentensuche mitbekommen haben: Das ist eine Geschichte, die ich noch vor Vertragsabschluss mit der Agentin zugesagt habe, also frage ich ausnahmsweise Euch und nicht sie.   ;)

 

Liebe Grüße,

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Judith,

 

wie ich sehe, hast du noch keine Antwort auf deine Frage erhalten, vielleicht, weil die Ausgangslage nicht klar ist.

Eine Lizenzgebühr gibt es nur, wenn du deine Geschichte bereits woanders veröffentlicht und für diese Kurzgeschichtensammlung frei bekommen hast. Dann zahlt der Zweitverwerter eine Lizenzgebühr, allerdings in der Regel an deinen Erstverlag.

Zweite Möglichkeit: Du bekommst ein Pauschalhonorar für den Abdruck der Story.

Drittens, und das ist der Normalfall, du erhältst wie bei jedem anderen Buch auch, Prozente.

Dass der Verlag um eine Rechnung bittet, kenne ich nicht, wäre aber bei kleineren Verlagen vielleicht denkbar, wenn es sich um Pauschalen handelt.

Tut mir Leid, mehr weiß ich auch nicht dazu zu sagen. In jedem Fall viel Glück mit deinen Büchern!!

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, PS, für alle, die meine erfolgreiche Agentensuche mitbekommen haben: Das ist eine Geschichte, die ich noch vor Vertragsabschluss mit der Agentin zugesagt habe, also frage ich ausnahmsweise Euch und nicht sie.   ;)

 

Liebe Judith,

heißt das, die Tinte ist endlich trocken? Und ist es die Agentin, die ich meine? Vorsichtiges Freudengehüpfe: http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/glupschhuepfi.gif

 

Wenn es so ist, dann kann ich nur sagen: Frag sie ruhig. Sie macht da keinen Unterschied ob vor oder nach Vertrag. Sie hilft sehr, sehr gerne.

 

Liebe Grüße

Lisa, die sie heute noch trifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Micha, für Deinen Versuch, mir zu antworten.

 

War tatsächlich ausnahmsweise eine Pauschale, weil nur online veröffentlicht. (Bei Buchform gibt es dann natürlich Prozente, ganz normal.)

 

Ich musste diese Rechnung bereits stellen und habe so getan, als wäre das eine ganz normale Rechnung, wie ich sie als Texterin sonst auch stelle, und das scheint richtig gewesen zu sein. :)

 

Nur der andere Name hat mich eben verunsichert, ob ich etwas bestimmtes beachten muss.

 

Und an Lisa: Pschhhhhht. :)

Es ist tatsächlich noch nicht so in trockenen Tüchern, dass ich hier so öffentlich darüber berichten mag. Gerade verzögert sich das im Brotberuf, deswegen verzögert sich auch alles andere. Versprochen: Ich werde hier ganz offen berichten, wenn all das mal offiziell ist.

 

Trotzdem: Grüße sie ganz lieb, wir sind ja in Austausch und haben feste Absichten miteinander. ;)

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...