Zum Inhalt springen
AngelikaL - Laura Albers

Agenten und Verlage anschreiben

Empfohlene Beiträge

AngelikaL - Laura Albers

Hier ein interessantes Interview mit Wendy Burt-Thomas zum Thema. Außerdem geht es um die Frage der Eigenwerbung.

 

(Link ungültig)

 

Info über diese Autorin:

Wendy Burt-Thomas is a full-time freelance writer, editor and PR consultant. Her credentials include more than 1,000 published articles, reviews, short stories, poems and greeting cards. She’s also written three books: “Oh, Solo Mia! The Hip Chick’s Guide to Fun for One” (2001, McGraw-Hill); “Work It, Girl! 101 Tips for the Hip Working Chick” (2003, McGraw-Hill) and “The Writer’s Digest Guide to Query Letters” (2009, Writer’s Digest Books). Her fourth book, an update of “The Everything Creative Writing Book” (Adams Media) hits stores in April 2010.

 

Was haltet ihr von ihren Ansichten?

 

LG,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sie über die Bedeutung eines "query letters" schreibt, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

 

Ulf

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles, was Wendy Burt-Thomas da von sich gibt, liest sich sehr vertraut ... und trotzdem scheue ich mich, das Buch zu besorgen, da ich bezweifele, dass sich ihre Ratschläge eins zu eins auf den deutschen Markt übertragen lassen.

 

Oder kennt jemand das Buch und kann mich eines Besseren belehren?

 

Liebe Grüße von Alice

Mal wider ist Somer

im Teich Plet Schan im Wasser

auch du Krts Aein Fisch! (Jakob, 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sie über die Bedeutung eines "query letters" schreibt, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

 

Ulf

 

 

Schließe mich Ulf an. Ich kannte das query letters zwar noch nicht in diesem Zusammenhang. Aber ähnliches pauke ich z.Zt. meinen newcomern ein, die ich betreue. Und es funktioniert wirklich.

Es ist nicht vom Markt abhängig, sonder hängt mit einer gewissen Erwartungshaltung des Empfängers zusammen, die es gilt auf ein anderes Pferd zu hieven. Der AHA-Effekt.

 

euer hef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Anfrage" - da Frau Burt-Thomas auch viele Artikel schreibt, ist das auch der Brief, mit dem sie bei Zeitschriften anfragt, ob sie für die Zeitschrift einen Artikel schreiben darf.

 

Für uns übertragen wäre das die Anfrage an eine Agentur, ob sie Interesse an der Vertretung hat – also eine kurze Vorstellung des Projekts und eine überzeugende "Verkoofe" seiner selbst.

 

Wahrscheinlich ist es egal, ob man dazu "query letter", Anschreiben, "pitch" oder sonstwas sagt, oder?

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das äußerst interessant, was die Dame da von sich gibt. Eigentlich marketingmäßig inhaltlich nichts Neues und doch steckt wahrscheinlich sehr viel Wahrheit in diesen Aussagen, denn bewusst ist man sich darüber dann vielleicht doch nicht so (ich zumindest nicht).

 

Unabhängig von dieser Erkenntnis würde mich jedoch einmal interessieren, wo man "sexy" Anschreiben oder eine Anleitung dieser Art, die für den deutschen Markt geeignet ist, als Muster bekommen kann. Ich halte mich (da früher im Marketing tätig) diesbezüglich nicht für gänzlich unbegabt, aber mein damaliger Markt (IT) hatte mit Verlagen und Agenturen nicht viel gemein. Es geht mir auch nicht darum, etwas zu kopieren und kurzerhand meinen Namen und meinen Arbeitstitel einzubauen, sondern um das Feeling eines solchen Anschreibens.

 

Hätte da jemand einen Tipp für mich?

 

Danke und Gruß

 

 

Alf

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe nur eine kurze Anleitung (Do's and Don'ts) auf Englisch gefunden und übersetzt. Hat mir ganz gut gefalllen. Das Originalfindet man unter (Link ungültig) ("query letter" habe ich als "Anschreiben" übersetzt und "editor" als "Lektor". Ist ein wenig frei, ob meines minderwertigen Englisch, aber passt schon...)

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

DO: Entwerfen Sie Ihr Anschreiben professionell. Es sollte kurz (maximal eine oder eineinhalb Seiten) sein, direkt, beschreibend und geschäftsmäßig; Gestalten Sie es als Geschäftsbrief.

 

DO: Seien Sie sicher, dass Sie den geeigneten Verlag ansprechen und auch dessen korrekte Adresse haben.

 

DO: Adressieren Sie Ihr Anschreiben an einen spezifischen Lektor (und stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen haben!). Finden Sie durch Networking, Informationen in Veröffentlichungen oder durch einen Anruf beim Verlag den Namen des für Ihre Verlagsreihe zuständigen Lektors heraus.

 

DO: Stellen Sie sicher, Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer in dem Anschreiben anzuführen.

 

DO: Folgen Sie einem Quasi-Standardformat. Der erste Absatz sollte Sie und Ihr Buch vorstellen - den Titel, den geplanten Umfang, ob es bereits abgeschlossen ist oder nicht (bzw., wie lange das noch dauern wird), das Genre und die Zielgruppe.

Der zweite Absatz ist der wichtigste - dieser muss Ihr Buch in einigen wenigen Sätzen zusammenfassen, so ähnlich wie eine Kurzbeschreibung eines Fernsehfilms oder ein dreißigsekündiger Werbespot. Worum geht es in Ihrem Buch? Was ist Ihr Thema? Was stellt Ihre Charaktere heraus, was macht sie und ihre Probleme interessant, was werden sie lernen, durch was werden sie sich wie verändern? Erinneren Sie sich an die grundlegende Regel für Geschichten: Charaktere + Problem = Konflikt. Konflikt + Handlung führt zu Auflösung und Veränderung.

Der dritte Absatz ist über Sie - Ihre Schreiberfahrung und Qualifikationen, Ihre bisherigen Veröffentlichungen, wenn Sie welche vorweisen können (jede Art von Veröffentlichung, inklusive Artikel, Lyrik, (Kurz-)geschichten); Mitgliedschaften in professionellen Vereinigungen sowie jede andere Art von relevanter Information - z.B. Ihre Fachkompetenz, die es Ihnen ermöglicht hat, dieses Buch zu verfassen oder ein anderer beruflicher Werdegang...

Als letztes danken Sie dem Lektor und geben der Hoffnung für eine zeitnahe Beantwortung Ihres Schreibens Ausdruck.

 

DON'T: Verwechseln Sie nicht Verkaufswerkzeug ("sales tool") mit Verkaufsmasche ("sales pitch"). Dies ist nicht der Moment, an dem Sie sagen sollen, wie toll doch Ihr Buch ist oder wie liebenswert Ihre Charaktere sind - darüber entscheidet der Lektor. Seien Sie aufrichtig.

 

DON'T: Verärgern Sie den Lektor nicht, indem Sie (gezielt) Fakten Ihrer Geschichte zurückhalten und darauf hoffen, damit seine Neugier zu wecken.

 

DON'T: Vernachlässigen Sie nicht die Grundlagen der Rechtschreibung, Grammatik, eine saubere Präsentation und einen klaren und anschaulichen Schreibstil. Der erste Eindruck zählt! Ihr Anschreiben dient gleichsam zum Teil als Leseprobe.

 

DON'T: Lassen Sie sich nicht zu einer zu langen Zusammenfassung Ihrer Geschichte hinreißen oder bauen ein autobiografisches Essay über Ihr Schreiben oder Ihre Kinder ein. Fokussieren Sie sich ausschließlich auf das, was Ihr Buch heraushebt. Warum lieben Sie diese Geschichte? Warum wollten Sie sie schreiben? Warum passt es zu dieser Verlagsreihe? Fangen Sie die Essenz der Geschichte in Ihrem Anschreiben ein und wenn Ihnen das gelingt, dann wird der Lektor Sie fragen, ob er die Geschcihte lesen kann.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Somit habe ich mir meine Frage zum Teil selbst beantwortet; dennoch wäre ein "deutsches" Muster Klasse!

 

 

Gruß, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alf,

 

da Du uns um gute Beispiele gebeten hast, kann ich Dich ansonsten nur auf ältere Beiträge (ich erinnere mich auch an welche aus den Anfangszeiten von Montsegur, also bei der Suchfunktion mal Zeitraum entsprechend einstellen) zum Thema Anschreiben.

 

Allerdings zeigen die: Gut ist, was zu Dir passt. Ja, es gibt Möglichkeiten, knackig und interessant über Dein Thema zu schreiben, aber vor allem sollte es ausdrücken, wie Du und Deine Geschichte sind.

 

Ich habe jedenfalls kein Geheimrezept, halte mich aber daran, dass es kurz und interessant gehalten sein muss, freundlich und professionell.

 

Lieben Gruß

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...