Zum Inhalt springen
Luise

Neuauflage - oder auch nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eins meiner Bücher ist vergriffen. Auf meine Nachfragen versichert mir der Verlag immer wieder, er wolle unbedingt eine Neuauflage machen. Doch mittlerweile ist ein Jahr verstrichen, ohne dass etwas passiert ist, und ich möchte nun ganz hochoffiziell die Rechte zurückrufen.

 

Bei Mediafon habe ich einen entsprechenden Vordruck gefunden, der wohl rechtlich wasserdicht ist. Demnach setzt man dem Verlag eine Frist, innerhalb der der Verlag erklären soll, ob er eine Neuauflage plant, und weiterhin eine Nachfrist, die ein halbes Jahr betragen sollte. Wörtlich heißt es dort:

"Damit verbinde ich schon jetzt die Setzung einer Nachfrist bis zum [Datum]

für die Veranstaltung einer Neuauflage und kündige an, dass ich nach Verstreichen dieser Frist gemäß § 17 VerlG vom Vertrag zurücktreten werde."

 

Heißt das, der Verlag muss innerhalb eines halben Jahres auch tatsächlich die Neuauflage herausbringen, andernfalls gehen die Rechte an mich zurück?

 

Denn die Erklärung des Verlags, dass er eine Neuauflage plant, habe ich ja bereits. Von dieser Absichtserklärung allein habe ich aber nichts, wenn der nie Taten folgen.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

 

 

"Damit verbinde ich schon jetzt die Setzung einer Nachfrist bis zum [Datum]

für die Veranstaltung einer Neuauflage und kündige an, dass ich nach Verstreichen dieser Frist gemäß § 17 VerlG vom Vertrag zurücktreten werde."

 

Heißt das, der Verlag muss innerhalb eines halben Jahres auch tatsächlich die Neuauflage herausbringen, andernfalls gehen die Rechte an mich zurück?

 

 

Wenn die Frist abgelaufen ist und der Verlag die Neuauflage bis dahin nicht veröffentlicht hat, müsstest du den Rückruf der Rechte (sicherheitshalber als Einschreiben mit Rückschein) senden. Mit Eingang des Einschreibens beim Verlag gehen meines Wissens die Rechte an dich zurück.

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Ich muss nach einem halben Jahr also noch mal tätig werden und einen zweiten Brief hinterher schicken, damit die Rechte wirklich an mich zurückgehen.

Und der Verlag muss wirklich innerhalb eines halben Jahres die Neuauflage veröffentlichen, eine reine Ankündigung dieser Neuauflage reicht nicht aus.

 

Danke schön!

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...