Zum Inhalt springen
Susanne

Abgrenzung Grusel / Horror

Empfohlene Beiträge

Liebe Erfahrene,

 

bei Schreib-Lust haben wir im Mitmachprojekt im Dezember das Thema "Grusel". Jetzt scheiden sich die Geister, wie man Grusel definiert bzw. von Horror abgrenzt.

 

Gibt es eine allgemeingültige Definition hierzu? Ich wäre für Tipps dankbar.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus:

 

Der Grusel kommt wie eine Katze auf sanften Pfoten daher, die Härchen entlang des Rückgrats stellen sich auf, leises Frösteln stellt sich ein. Ein Käuzchen schreit, der Wind zeichnet im Licht des Vollmonds mit den Ästen knorriger Bäume unheimliche Schatten an die Burgwand. Da, was war das? ... Doch das Ende kann durchaus harmlos oder humorvoll sein. :s12

 

Der Horror dagegen zeigt Gewalt, Blut, verbreitet Schrecken und bei mir persönlich Ekel. Es gibt bei ihm Tote und Untote. Er ist der böse Bruder des Grusels.

 

LG bis Sonntag

Gertraude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr subjektiv: Bei Grusel denke ich an Poe, bei Horror an Stephen King.

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es zusätzlich zu den angegebenen Kriterien an der Alterstauglichkeit festmachen - Grusel kann durchaus "jugendfrei" sein (wichtiges Stichwort "All-Ager"), Horror dagegen ist eindeutig nur für Erwachsene, also für viele Verlage vermutlich schwerer zu vermarkten und unattraktiver.

 

Gruß

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! :) Damit können wir schon etwas anfangen.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Meinung - aber ich glaube, die Einordnung ist eh subjektiv:

 

Grusel ist die Angst davor, dass etwas passiert. Man stellt es sich vor, es macht einen verrückt, obwohl es eher die eigene Phantasie ist, die diesen Grusel hervorruft. Verstärkt durch Schatten, Dunkelheit, Alleinsein und Dinge, die ich mir nicht erklären kann.

 

Beim Horror ist es schon passiert. Keine Phantasie, sondern der Grusel hat Gestalt angenommen. Das muss nicht immer das Hackebeil sein (wenn ich hier den Horror mal verteidigen darf), aber es ist auch nicht zahm. Leser und Hauptfiguren wissen, dass die Probleme nicht einfach durch den Lichtschalter zu beseitigen sind.

 

Sehr subjektive Grüße

Susanne

Autorin, Lektorin und Korrektorin. www.susanne-rauchhaus.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Grusel eine eher unterschwellige Angst, die unter die Haut kriecht. Themen wie Geister, Besessenheit oder unerklärliche Phänomene gehören dazu, wobei es nicht unbedingt blutig zugehen muss. Es sind mehr die Dinge, die man ahnt und nicht sofort sieht.

Horror ist dagegen offensichtlich, brutal und blutig. Die höchste Steigerung sind Splatterfilme mit exzessiver Gewaltdarstellung.

Natürlich ist auch meine Meinung subjektiv. Jeder hat da wohl ein eigenes Empfinden, wie umlängst die Reaktionen auf den Film "Paranormal Activity" zeigen. Was die Einen besonders gruselig finden, entlockt den Anderen lediglich ein müdes "Pffft".  ;)

Überhaupt kann ich den Unterschied zwischen "Grusel" und "Horror" am besten in Filmbespielen erklären: "Poltergeist" ist Grusel und "Texas Chainsaw Massaker" ist Horror.

Auch ich denke, dass Grusel durchaus auch jugendfrei sein kann.

Bei Büchern fällt mir eine persönliche Einteilung schwer, weil ich schon zahlreiche gruselige Romane gelesen habe, aber noch keine "echten" Horrorgeschichten.  

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzungen!

 

Ich habe hier ein Textfragment, in dem etwas, das ich sehr liebe, sich zu einem Grusel entwickelt (nein, keine Katzen). Mal sehen, ob ich das so hinbekomme, wie ich es haben will.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...