Zum Inhalt springen
Heinz-Werner

Adel in Holland ...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

villeicht kennt sich ja jemand aus, und ich kann mir den Gang in die Unibibliothek sparen, weder im Netz noch in der Stadtbücherei habe ich etwas Kurzes und Verwertbares gefunden:

 

Der Namenszusatz 'van' hat sich im Holländischen offenbar von einer Herkunftsbezeichnung zu einem Titel entwickelt. Ich würde gerne wissen, wann das war.

 

Ausserdem scheint es in Holland heute keinen Adel mehr zu geben, und mich interessiert, wieso. Ich vermute, es hängt wie bei den Dänen, mit dem Dreißigjährigen Krieg zusammen, bin mir aber nicht sicher.

 

Also, haben wir einen Spezialisten für die Geschichte des Europäischen Adels hier?

 

Wenn ja, dann bitte mal kurz Hand hoch :-)

 

Vielen Dank

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Experte zwar leider nicht, aber mail doch mal

Petra VAN Cronenburg an.

Wenn ich mich recht erinnere, ist ihrer ein hollaendischer Titel - und falls sie's weiss, hilft sie sicher gern.

 

Viel Glueck,

Charlie.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, daß es in Holland (bzw. den Niederlanden) keinen Adel geben soll, kann ich nicht glauben. Ich bin zwar alles andere als ein Fachmann für sowas, glaube aber mich dunkel erinnern zu können, dass es sich um eine Monarchie handelt. So richtig mit Königin and allem Zipp und Zapp. :s20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz-Werner,

 

Edit: ich wurde auf einige Fehler aufmerksam gemacht: hüstl. Geändert.

 

schon mit der Gründung der von den Franzosen unterstützten Batavischen Republik (Niederlande und Belgien) 1795/1796 wurden die Adelsprivilegien abgeschafft. Somit blieben zwar bestimmte Bezeichnungen wie van erhalten, bildeten aber nur noch einen Namenszusatz.

1807 unter dem Franzosen Louis Bonaparte wurden die Privilegien wieder eingeführt.

1815 wurde das Königreich der Niederlande gegründet und Wilhelm von Oranien Nassau, Großherzog von Luxemburg, König.

1830 spaltete sich Belgien ab.

1848 Mit der niederländischen Verfassung werden alle Adelsprivilegien abgeschafft und das niederländische Königshaus darf auch keine Nobilierungen mehr vornehmen.

 

Der niederländische Adel kann de/van im Namen führen, er muss aber nicht. Übliche Titel sind Junker (Jonkheer), Ritter (ridder), Baron (baron), Burggraf (burggraaf), Graf (graaf), Herzog (hertog), Prinz (prins).

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Dass es in den NL, ebenso wie in DK noch Adelige gibt, war mir schon bekannt, aber der Adel ist eben abgeschafft, wie in D ja auch.

 

Was ich immer noch nicht habe, ist eine halbwegs vertrauenswürdige Quelle darüber, dass der Namensteil 'van' ursprüglich eine Herkunftsbezeichnung war, die später in einen Titel umgewandelt wurde, und schließlich in einen Namensteil, analog zum Bindestrich in Doppelnamen.

 

In Romanen wird das zwar immer behauptet, aber in Nachschlagewerken finde ich nichts dazu.

 

Ich werd mal weiter suchen, und wenn ich es weiß, schreibe ich euch auch, wann das passierte.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Meine Frau ist Holländerin (ja Holländer sind gleichzeitig auch Niederländer, aber nicht alle Niederländer sind Holländer).

Ihr Geburtsname ist v a n der Meulen. Hat überhaupt nix mit Adel zu tun, leider :). Heißt in der Übersetzung schlicht "Müller"

 

Adelige - wenn es dann noch welche gibt - führen z . B den Zusatz Jonkheer aber auch Graaf. Aber das ist ähnlich, wie in Deutschland: Tatsächliche Privilegien gibt es nicht. Aber - wie in Deutschland - man weiß ja nie.

Oft führen "Adlige" auch einen Doppelnamen

 

Was mich an der Sache ärgert:

Ich hätte den wohlklingenden Namen "Van der Meulen" annehmen können. Ich Trottel habe nicht die Vorteile eines solchen Namens gesehen

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

 

 

Ihr Geburtsname ist v a n der Meulen. Hat überhaupt nix mit Adel zu tun, leider :).

 

 

Die rechtliche Bedeutung des 'van' oder (im Deutschen) 'von' ist eben die Gleiche wie die des Bindestriches in 'Müller-Lüdenscheid'.

 

Aber als Autor könntest du dir zumindest den Namen 'van der Meulen' als Pseudonym zulegen :-)

 

Wobei die meisten es anders machen, glaube ich. Ich hatte zwei schreibende Vorfahren in der Sippschaft, die sich wohlklingende bürgerliche Pseudos genommen haben. 'Carl Falkenhorst' klingt IMO richtig gut :-)

 

Gruß

 

HW, der hofft, deiner Frau mal ein paar Fragen stellen zu dürfen, wenn es so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...