Zum Inhalt springen
Tobias Kiwitt

Vergütung von Hörspielen

Empfohlene Beiträge

Vergütungen sind bekanntlich stets Verhandlungssache, so dass sich meine Fragen nicht verallgemeinert beantworten lassen. Dennoch möchte ich es probieren.

 

In welchem ungefähren Rahmen bewegen sich Vergütungen, wenn ein Prosatext eines Autors (von einem anderen Autor bzw. Hörspielregisseur) in ein Hörspiel verwandelt wird?

 

Gibt es prozentuale Anteile für die Autoren am Verkauf, wie bei den gängigen Verlagsverträgen oder wie bei Autoren und Übersetzern?

 

Auf der Suche nach Verbänden für Hörspielautoren bin ich auf den (erst) 2007 gegründeten Verband der Hörspielregisseure ((Link ungültig)) gestoßen? Andere Hörspielverbände gibt es nicht?

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) www.bvja-online.de

www.fairlag.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

 

im Detail kann ich dir das auch nicht sagen. Aber in meinen (Buch-)Verträgen ist auch diese Möglichkeit berücksichtigt und definiert.

 

Es kommt wohl darauf an, wer dir das Veröffentlichungsrecht abgekauft hat, was meist ein Verlag ist.

 

euer hef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Hef.

 

Weiß jemand anderes noch mehr?

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) www.bvja-online.de

www.fairlag.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...