Zum Inhalt springen
hpr

Ehre, wem Ehre (W.W. Domsky)

Empfohlene Beiträge

Wegen angeblich islambeleidigender Stellen zog es der Droste Verlag zurück. "Vorauseilender Gehorsam" nannte es die Autorin.

 

Jetzt ist es erhältlich, Beleidigungen des Islams habe ich nicht gefunden, wohl aber einen spannenden Krimi, trotz vorhersehbaren Plots. Dennoch muss man eine Menge Dinge dazu schreiben, die normalerweise nicht in eine Rezension gehören.

 

Zur kompletten Rezension ... (Link ungültig) (Link ungültig)

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3939689335&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3939689335

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch muss man eine Menge Dinge dazu schreiben, die normalerweise nicht in eine Rezension gehören.

 

 

Lieber Hans-Peter,

 

ich finde, genau diese Dinge gehören in eine Rezension, und ich bin dir sehr dankbar, dass du sie hineingeschrieben hast. Überhaupt ist das eine tolle Rezension, die alle Seiten beleuchtet. Danke dafür!

 

Nach dem Lesen der Rezension kam mir übrigens der Gedanke, dass der Verleger des Droste-Verlags vielleicht genau mit dieser sehr einseitigen Türkendarstellung seine Probleme hatte und das zumindest mit ein Grund für die Ablehnung des Manuskripts war. Das klang ja auch im TAZ-Interview an.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Lesen der Rezension kam mir übrigens der Gedanke, dass der Verleger des Droste-Verlags vielleicht genau mit dieser sehr einseitigen Türkendarstellung seine Probleme hatte und das zumindest mit ein Grund für die Ablehnung des Manuskripts war. Das klang ja auch im TAZ-Interview an.

Glaube ich nicht. Erstens spricht das, was ich von ihm gelesen hatte, nicht dafür. Da war ja das Koran Zitat im Gespräch und das hätte die Beamtin, die das sagte, genauso gesagt, das passt an der Stelle, wo es steht. Zweitens wird er das Buch ja vorher gekannt haben. Und drittens ist in Krimis immer was einseitig beschrieben. Du kannst nie "alle" Türken oder "alle" Deutschen schildern, obendrein sind die Stellen hier nur wenige.

 

Auch die Kripobeamten werden sehr einseitig dargestellt, ich hoffe doch sehr, dass die meisten nicht so sind und dass eine Alkoholikerin mit 1-2 Flaschen Wodka am Tag da rechtzeitig suspendiert wird. Obwohl im Buch die Frau sehr glaubhaft dargestellt wird. Das Buch ist als Ganzes sicher keine 1:1 Darstellung irgendeiner Wirklichkeit.

 

Normalerweise stört mich sowas nicht. Aber wenn es dann so mit Bedeutung aufgeladen wird, wie in dieser Sache, sieht das schon ganz anders aus.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...