Zum Inhalt springen
Christine Spindler

In welcher Form schickt man Illustrationen am besten an Verlage?

Empfohlene Beiträge

Christine Spindler

Hallo,

 

wenn ich einen Bilderbuchtext samt Illustrationen an Verlage schicken will (zwecks Verlagssuche), sende ich die Illustrationen dann besser als Ausdrucke bzw. Fotos mit oder als Dateien auf CD-ROM? Oder sind die Vorlieben da so verschieden, dass ich bei jedem einzelnen Verlag vorher anrufen und nachfragen sollte?

 

Danke und liebe Grüße

Christine

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch beides aus. Schick einigen Verlagen die eine Variante, anderen Verlagen die andere - und frag dann beim Nachhaken, ob die jeweilige Form okay war oder ob die jeweilige Lektorin es lieber anders gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

 

viele Verlage haben inzwischen auf ihrer HP stehen, wie sie es gerne hätten bei der Einreichung von Manuskripten und auch bei Illustrationen. So steht beim Esslinger Verlag z.B.: "Schicken Sie uns möglichst Computerausdrucke bzw. Farbkopien, keine handschriftlichen Texte, Originale, Disketten oder CD-ROMs, da wir dafür keine Haftung übernehmen können. Schicken Sie uns Ihre Unterlagen nicht per E-Mail, sondern per Briefpost" und dann die Adresse.

 

Ich würde an deiner Stelle bei allen in Frage kommenden Verlagen mal auf der HP nachschauen, ob sich da etwas entsprechendes findet. Ich habe das schon oft gesehen.

 

Viel Glück!

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Spindler

Danke Luise,

 

nach diesen Hinweisen habe ich auch schon gesucht, aber nur bei wenigen Verlagen stand dabei, wie sie es denn bei Illustrationen gerne hätten. Womöglich liegt es daran, dass die meisten Kinderbuch-Verlage lieber ihre eigenen Illlustratoren beschäftigen.

 

Sonnige Grüße

Christine

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

Ich denke, dass Du dem Schreiben auf jeden Fall einen schönen Ausdruck beifügen solltest. Die fallen ja sofort in die Hand und überzeugen auf den ersten Blick. Verlage haben es gerne so einfach wie möglich - und eine CD auspacken, ins Laufwerk schieben, das Programm starten (vielleicht zickt die Datei sogar noch)... das macht mehr Arbeit. Außerdem: Je nach Kalibrierung des Monitors wirken Deine Illustrationen vielleicht nicht so schön, wie Du sie vorliegen hast. Ein hochwertiger Ausdruck - natürlich möglichst nicht auf Normalpapier oder ein im Labor entwickelter Druck - macht da bestimmt viel mehr her.

 

LG,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Spindler

Danke Dennis,

 

das ist wahr, so eine CD landet schnell in einem Stapel, wo sie vergessen wird. Da die Illustratorin den Versand übernimmt (es ist mehr oder weniger ihr Projekt, ich habe nur ein bisschen Text beigesteuert), werde ich es ihr so empfehlen. Farbabzüge kosten zwar mehr als mal geschwind eine CD zu brennen, aber so steigen die Chancen auf Erfolg ... hoffe ich :)

 

Grüße aus dem verschneiten Auenwald

Christine

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...