Zum Inhalt springen
(Hef)

Lizenzen und Verrechnung

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegen/innen,

 

hat jemand zu folgendem Sachverhalt eine Ahnung?

 

Der Verlag verkauft an einen anderen Verlag die Lizenz an meinem Buch. OK.

Es folgt eine Lizenzgebühr, die dem Vorschusskonto (je nach Vertrag) anteilmäßig gutgeschrieben wird.

 

Soweit, so klar.

 

Aber welche Kontrolle hat nun der Autor, wie sich die Verkäufe der Lizenz entwickeln? Wer kontrolliert überhaupt etwas und was kommt davon beim Autor an?

 

Wäre schön, wenn hier schon jemand Erfahrung damit hätte.

 

euer hef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber welche Kontrolle hat nun der Autor, wie sich die Verkäufe der Lizenz entwickeln? Wer kontrolliert überhaupt etwas und was kommt davon beim Autor an?

 

Das kommt auf den Lizenzvertrag an.

 

Laufzeit, Auflagenhöhe, Honorarstaffel, Verrechnungsmodalitäten zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer ...

 

Du hast die Rechte an Deinem Werk dem Verlag überlassen, bei Dir kommt, außer der Knete, erst mal gar nichts an.

 

Manche Verlage weisen in den Abrechnungen auch die Lizenzverkäufe aus, aber auch das kommt drauf an ...

 

Am besten fragst Du bei der Lizenzabteilung oder der Buchhaltung Deines Verlages nach.

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber welche Kontrolle hat nun der Autor, wie sich die Verkäufe der Lizenz entwickeln? Wer kontrolliert überhaupt etwas und was kommt davon beim Autor an?

 

Das kommt entscheidend auf die Vereinbarungen im Vertrag an.

Der Lizenznehmer muss normalerweise in der Regel jährlich oder halbjährlich Auskunft geben, wieviele Bücher er verkauft hat. Dies teilt er dem Lizenzgeber mit und dieser muss wiederum den Autor unterrichtet.

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) www.bvja-online.de

www.fairlag.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...