Zum Inhalt springen
(Henry)

Wortbildmarken bei Kinderbüchern

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wer Kinderbücher schreibt, sollte unbedingt bei Zeiten, an das schützen seiner Wortbildmarken denken. Ich halte das für einen wichtigen Aspekt, der leider oft vergessen wird.

Ich hatte damals einen guten Berater ( Jurist) der mich darauf eindringlich hingewiesen hat. Es war natürlich kein billiges Vergnügen, aber eins das sich dann am Ende mehr als bezahlbar macht.

Praktisch ist natürlich das je mehr man hat, je billiger wir es dann.

Wer sich also später Ärger ersparen will, kümmert sich bei Zeiten darum.

Gruss Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach Rabe, mein Regenbogen-Elch, mein schwarzes Schaf mit 109 weißen Haaren, oder Dolly Dosenvogel, sind eingetragene Wortbildmarken, das heißt letztlich Schutz des Namens und der Figur ( Zeichnung). Niemand darf sie also verwenden. Ohne mein Einverständnis.

Gruss Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön,

habe ich wieder was gelernt. Ich habe mir gedacht, dass das so etwas wie ein Gebrauchsmuster ist....

Kannst Du einmal andeuten, in welcher Größenordnung sich die Kosten bewegen, gerne auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich posten willst...

Viele Grüße vom Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rabe,

das ist kein Geheimnis *grins*. Ich habe es übern Juristen gemacht ( ist das sinnvollste) die Kosten liegen zwischen 50 und 200 Euro, kommt darauf an, wie und was du da schützen lässt, Eu oder Weltweit.

Gruss Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Henry

vielen Dank, ich versuche mich mal noch weiter schlau zu machen. Die Kosten bewegen sich, finde ich, in einem vernünftigen Rahmen, wenn man den Ärger bedenkt, den man hat, wenn eine Kinderbuchfigur auf einmal sonstwo auftaucht.

Also vielen Dank für den Tip vom Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gerne Rabe *grins* . Denn wer vorher alles bedenkt, erspart sich eine Menge Zoff und Unklarheiten später. Ich fand es hier einfach mal angebracht, weil gerade bei Figuren solche Dinge immer wieder auftauchen.

Liebe Grüsse vom Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...