Zum Inhalt springen
Stephanie Schuster

Der Brenner und der liebe Gott von Wolf Haas

Empfohlene Beiträge

Stephanie Schuster

Ob Du es glaubst oder nicht, hat sich der Wolf Haas gedacht. Was ein anderer Bestsellerautor kann (Henning Mankells Wallander ermittelt ja auch wieder), kann ich schon lange und hat den Erzähler der Brennerromane, der im letzten („Das ewige Leben“) eigentlich an der Ding-Krankheit gestorben ist, wiederauferstehen lassen.

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3455401899&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3455401899

 

Der beginnt dann auch in „Der Brenner und der liebe Gott“ als wäre nie was gewesen, nur das diesmal nicht „jetzt ist schon wieder was passiert“ vorne weg steht.

 

Aber interessant, die eigentliche Krimihandlung versinkt ein wenig in den ganzen philosophischen Gedanken und poetischen Wortschöpfungen, genauso wie am Ende der Brenner selbst in eine Scheiße hinein getaucht wird. Buchstäblich, ich kann es nicht anders sagen. Und ich sag Dir noch was, aber nur Dir, dem lieben Gott begegnet er auch noch, an einem Ort, wo Du den nun wirklich nicht erwartest.

 

Der Brenner hat sich kurz darauf schon gar nicht mehr daran erinnert, sprich nie mehr, und deshalb ist so ein allwissender Erzähler wie ihn der Brenner hat, fast wichtiger wie der Brenner selber. Der blickt in die Köpfe und Herzen und Unterhosen der Leute, das es das reinste Vergnügen ist, Ex-Buchstaben-Leiche hin oder her. Aus der Ding-Krankheit ist eine leichte Zum-Krankheit geworden, das man zuerst dem unschuldigen Lektorat einen Vorwurf hinwerfen mag, aber beim zweiten Mal zum zum zum lesen, verstehst auch Du.

Und welcher Autor hat schon eine eigene Schokoladenmarke, wie der Wolf Haas sie jetzt hat und sogar auf dem Titelbild abdrucken lässt.

 

Du musst wissen, dass im ersten Viertel der Brenner gar nicht der Brenner ist, weil neuer Beruf, trotz detektivischer Vergangenheit und viele Jahre Polizeiarbeit, wenn auch nur im Türöffnen einen Vierer.

Wie der am Anfang heißt und wann er als Brenner auftaucht, musst Du selbst lesen. Ich sag Dir, da lernst Du den Brenner von einer Seite kennen, die Du nicht von ihm erwartest hast, sprich, sanft und fürsorglich, auch wenn es ihm erst hinterher bewusst wurde, als die kleine Helena längst aus seinem Chauffeurauto entführt worden ist und er ..., aber bevor ich dir alles verrate, sage ich nur lies das Ding Ding Ding Ding Ding

 

Und weil hier schon mal über den Autor diskutiert wurde, häng ich den Link dazu noch an: (Link ungültig)

 

 

die Haas´sche Sprache einverleibt, grüßt

 

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr köstlich!

Und Danke!

 

Herzlichst

jueb

(auch Haas-Fan)

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca - war das jetzt dein O-Ton oder der vom Haas?

 

Ich bin ja baff!

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...