Zum Inhalt springen
Wilfried

Das haut mich um!

Empfohlene Beiträge

Eben wollte ich eines meiner Bücher beim Verlag bestellen und kriege die Nachricht, es sei vergriffen, eine Neuauflage sei nicht geplant. Na prima, denke ich, dann kann ich ja die Rechte zurückkriegen und es selbst weiter verlegen. Also nehme ich den Vertrag zur Hand. Da steht unter "Einräumung von Hauptrechten": Der Verlag wird das Werk als Buchausgabe ODER körperliche elektronische Ausgabe ODER unkörperliche elektronische Ausgabe veröffentlichen. Bei der Entscheidung über die Rechtsausübung wird der Verlag das Interesse des Autors an einer bestmöglichen Nutzung des Werkes angemessen berücksichtigen.

 

Jetzt war das Buch 9 Jahre auf dem Markt und zwar NUR als Printausgabe. Nach meiner Meinung müssten die Rechte damit an mich zurückfallen und ohne den elektronischen Paragraphen wäre das ja auch sicher der Fall. Oder, was meint Ihr? Ist das ODER als ein "entweder/oder" oder ein "und/oder" zu verstehen?

 

Was mir besonders stinkt, ist die Tatsache, dass man das Buch bei buecher.de elektronisch runterladen kann ODER auch körperlich kaufen kann, aber da steht dabei, dass es sich um einen DEMNÄCHST LIEFERBAREN NACHDRUCK handelt.

 

Und außerdem: der Verlag hat 9500 Expl. abgerechnet, plus 200 Freiexemplare. Bei ebay kann man mehr als 10 Exemplare ersteigern, das riecht mir nach Verramschung der Restauflage von vielleicht 300 Stück - mir wurde nichts angeboten, obwohl das wie üblich im Vertrag steht. Kündigung wegen Vertragsbruch?

 

Ganz schlimm der § (Neuauflagen):

Ist das Werk vergriffen und auch als elektronische Ausgabe ... nicht lieferbar, kann der Autor den Verlag auffordern, sich innerhalb von 12 Monaten für eine neue Auflage zu entscheiden. Andernfalls Kündigung. Da es ja diese Downloadmöglichkeit bei buecher.de gibt, nützt mir das nun vielleicht auch nichts. Andererseits: die elektronische Ausgabe hat einen völlig anderen Verlagsnamen, d.h. mein Verlag hat die diesbezüglichen Rechte (vielleicht) verkauft??? Darf er das? Ist das ein Nebenrecht?

 

Ich sehe viele Ansatzpunkte für eine Kündigung, aber auch viele Punkte über die man sich vor Gericht lange streiten könnte.

 

Hätte ich doch nur den Vertrag damals genauer gelesen und bei einem Anwalt prüfen lassen

 

Dies auch zur Warnung!

 

Auf jeden Fall werde ich juristischen Rat bei ver.di einholen. Kommentare - besonders von Fachleuten oder Autoren mit ähnlicher Erfahrung sind willkommen.

 

Wilfried

"Green net" (der Roman über das geheime Leben der Bäume) jetzt in allen Buchhandlungen. https://www.amazon.de/dp/3942498200. http://www.green-net-roman.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wilfried,

 

das klingt allerdings nach einer - sagen wir es freundlich: - grenzlauteren Verlagspolitik. Wende Dich auf alle Fälle an den VS-Justitiar damit. Ich würde allerdings parallel dazu (noch einmal?) ein Gespräch mit dem Cheflektor oder einem Funktionär aus dem Marketing suchen, vielleicht läßt sich das ja doch noch gütlich regeln, denn wenn "der Verlag das Interesse des Autors an einer bestmöglichen Nutzung des Werkes angemessen berücksichtigen" wird, sollte es ja schon eine Anhörung des Autors dazu geben. Spätestens auf der Buchmesse.

 

>>Andererseits: die elektronische Ausgabe hat einen völlig anderen Verlagsnamen, d.h. mein Verlag hat die diesbezüglichen Rechte (vielleicht) verkauft??? Darf er das? Ist das ein Nebenrecht?

 

Kommt darauf an, wie es im Vertrag definiert ist, d.h. v.a. auch, wie alt der Vertrag ist. Kann es auch ein Imprint Deines Verlags sein? Denn wer würde heute als Externer ernsthaft Nebenrechte für eine E-Book-Ausgabe erwerben wollen, wenn man nicht zufällig gerade Rowling, King oder Brown heißt?!

 

Good luck, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Martin.

 

Ich hatte das Buch gestern bei einem Buchhändler auf ebay bestellt, wo es mehr als 20 mal angeboten war und heute morgen stellt sich raus, dass es dort auch nicht mehr auf Lager ist. Also nix mit Verramschung.

 

Der e-book-Verlag gehört zum Konzern, also das ist keine Nebenrecht-Geschichte.

 

Ich habe jetzt den Lektor gebeten, mir die Rechte für die Printausgabe zurückzugeben oder eine Vertragsauflösung zu prüfen. Bin gespannt, was der antwortet.

 

Gruß

 

Wilfried

"Green net" (der Roman über das geheime Leben der Bäume) jetzt in allen Buchhandlungen. https://www.amazon.de/dp/3942498200. http://www.green-net-roman.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay verticken auch Privatleute die Bücher, die die nicht mehr brauchen, doppelt haben, nicht mögen. Daraus kann man sicher nicht auf Verramschung schließen.

 

Und vor dem rechtlichen Hammer würde ich immer erst einmal ein klärendes Gespräch mit dem Verleg suchen. Man kann nämlich über alles reden.

 

Andrea

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor dem rechtlichen Hammer würde ich immer erst einmal ein klärendes Gespräch mit dem Verleg suchen. Man kann nämlich über alles reden.

Würde ich auch empfehlen.

 

Alternativ kannst du denen auch einen freundlichen Brief schreiben:

 

"Da Sie das Buch nicht mehr nachdrucken möchten, gehe ich davon aus, dass die Rechte damit an mich zurückfallen.

 

Falls Sie doch einen Nachdruck planen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir dies bis zum X.Y.2009 mitteilen, damit ich Planungssicherheit habe."

 

Wenn die sich bis zum Termin nicht melden, bist du auf der sicheren Seite und kannst anderweitig verlegen.

 

Wenn dein Buch bei einem anderen Verlag als Ebook gemeldet ist, würde ich dem auch einen Brief schreiben (erstmal freundlich), um was es sich da handeln würde, du hättest als Autor gar keine Mitteillung erhalten etc. ppp.

 

Oft ist es gar keine böse Absicht sondern ganz normale Schlamperei.

 

Dieser Nachdruck § ist übrigens üblich, das entweder Buch oder ... allerdings nicht.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht etwas über den Rückruf von Rechten. (Link ungültig) (Link ungültig)

 

Habe ich vor einer Weile in Anspruch genommen, allerdings muss man faire Fristen setzen, damit der Verlag Zeit hat, sich zu überlegen, ob er nicht doch noch nachdrucken möchte.

 

Das gilt übrigens auch für Übersetzungen!

 

Jürgen

Holocaust-Referenz - Argumente gegen Auschwitzleugner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Jetzt war das Buch 9 Jahre auf dem Markt und zwar NUR als Printausgabe. Nach meiner Meinung müssten die Rechte damit an mich zurückfallen und ohne den elektronischen Paragraphen wäre das ja auch sicher der Fall.

 

Keine Ahnung, welche Probleme dich quälen, aber  9 (!) Jahre auf dem Markt finde ich absolut beneidenswert.

Weiterhin so viel Erfolg!

Alfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war das Buch 9 Jahre auf dem Markt und zwar NUR als Printausgabe.

 

Hm, neun Jahre sind verdammt lang. Vermutlich sind die Verkäufe immer mehr zurückgegangen, so dass der Verlag darin nun kein Geschäft mehr sieht. Warum soll bei einem Rückfall der Rechte und eventuellem Neudruck das Interesse plötzlich wieder aufflammen?  Abgesehen von den tatsächlich ziemlich merkwürdigen Vertragsformulierungen würde ich den wirtschaftlichen Aspekt kritisch betrachten. Andersrum gesagt - lohnt der Aufwand überhaupt?

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

an das Finanzielle hatte ich gar nicht gedacht. Es stinkt mir einfach, dass man mein Kind heimlich beerdigt hat und ich es nun nicht einfach wiederbeleben kann.

 

Wenn ich gewusst hätte, dass keine Neuauflage geplant ist, hätte ich mir ein paar Bücher gebunkert - jetzt habe ich nur ein einziges abgegriffenes Exemplar.

 

Andererseits, wenn ich drüber nachdenke ... ich glaube schon, dass man mit einem POD ein bissel was verdienen Könnte ...

 

Hinzu kommt, dass meine Bücher als Werbung für meine Seminare fungieren ... sie verkaufen sich stetig, über Jahrzehnte!

 

Herzlichen Gruß

 

Wilfried

"Green net" (der Roman über das geheime Leben der Bäume) jetzt in allen Buchhandlungen. https://www.amazon.de/dp/3942498200. http://www.green-net-roman.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, wenn ich drüber nachdenke ... ich glaube schon, dass man mit einem POD ein bissel was verdienen Könnte ...

 

Hinzu kommt, dass meine Bücher als Werbung für meine Seminare fungieren ... sie verkaufen sich stetig, über Jahrzehnte!

 

Dass ist natürlich etwas anderes, wenn Du über Deine Seminare eine eigene Vertriebsmöglichkeit hast, dann solltest Du die Rechte zurückholen und es selbst machen.

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Laut Rat von hpr hatte ich den Cheflektor kontaktiert, der war in Urlaub, und heute kam ein freundlicher formloser Brief laut dem die Rechte an mich zurückfallen, da keine Neuauflage geplant ist.

Von den elektronischen Rechten steht da nix drin - das Buch ist in deren Verlag noch online erhältlich - aber das wird sich auch noch klären.

 

Jetzt schwanke ich zwischen BOD oder selbst drucken lassen... eine Rechenaufgabe!

 

Herzl. Gruß

 

Wilfried

"Green net" (der Roman über das geheime Leben der Bäume) jetzt in allen Buchhandlungen. https://www.amazon.de/dp/3942498200. http://www.green-net-roman.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die elektronischen Rechte auch zurück. Das ging ganz problemlos. Nochmals Dank für die Unterstützung!

 

Noch ein Detail:

Um das Buch jetzt als BOD rauszubringen, brauche ich natürlich die Satz-Datei. Meine letzte Fassung unterscheidet sich durch die fast durchgehend sehr gute Arbeit des Lektors natürlich sehr von der Fassung, die der Verlag zum Drucker gegeben hat, ganz zu schweigen von der Formatierung.

Der Verlag hatte angeblich diese Satz-Datei nicht mehr bzw. meinte, die müsste ich bezahlen, wenn man sie denn fände.

 

Ich lerne daraus: Man sollte in seine Verlagsverträge reinschreiben, dass man die endgültige Satzdatei als Word-Datei und/oder PDF kriegt.

 

Ende gut alles gut: Der Online-Verleger, der das Buch nun zunächst aus seinem Programm nimmt, hat mir freundlicherweise ein unverschlüsseltes PDF zur Verfügung gestellt, das ich nun (mit einem Computer-Programm für 79 Dollar!) in eine perfekte Word-Datei verwandle und weiterverarbeite, bis das wieder druckfertig ist ... Außerdem kann ich das Ganze für 250 Euro mit neuer ISBN wieder zum Online-Verleger geben. (50% Tantieme).

 

Herzlichen Gruß

 

Wilfried

"Green net" (der Roman über das geheime Leben der Bäume) jetzt in allen Buchhandlungen. https://www.amazon.de/dp/3942498200. http://www.green-net-roman.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...